Räder selber wechseln - empfohlenes Werkzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @romeon

      Es gibt spezielle Gummipucks für Rangierwagenheber. Die haben einen Ausschnitt für den Falz, sind weich genug um nichts zu beschädigen, und zum anheben fest und stabil genug.
      Oder diese Möglichkeit:

      Audi A3 Wagenheberaufnahmen

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Stell mir den trotzdem nicht sehr praktisch vor.
      Man , meinst wenn in der Pampa bist das immer nen Ordentlichen 15kg ca Wagenheber dabei hast :totlach: Net jeder hat ein Ersatzrad mit , so manche auch nur Pannenset. Oder das mal zb . Geht auch günstiger nur so mal auf de schnelle un damit kannst dir auch behelfen! Man muss halt dann ein Kompressor den kleinen an Board haben ! amazon.de/Reparaturset-MAIKEHI…ee93&tag=osp-mnrs-21&th=1

      @crankdoc
      hab ja welch drann, ;) :D
    • Wenn der Reifen nur einen Einstich hat geht's auch mit dem Pannenset.
      Wenn der Reifen aufgeschlitzt ist kannst alles außer Ersatzrad vergessen.
      Andererseits fahre ich jetzt seit 18 Jahren Auto und hatte noch nie einen Platten. *aufHolzklopf*
      Somit bin ich aktuell mit dem Pannenset im Golf zufrieden.

    • Will kein Fass aufmachen, das ist auch dann perfekto um auf de Punkt zu kommen. Man daher hat man so viel das man ausweichen kann un , ach egal.
      Lese gerne weiter sonsten habe das so zu sagen können was weis un , gern euer andern zu höre. :D Man mus mich mal verstehen wenn ich mal intensiver werde un Freundlichster worte.
      Ihr könnt euch ausschweifender aussprechen als ich. Das mega ist un immer gut geht Like . Das mir leider fehlt un auch daher teils net ganz verstanden werde, das mich aber net stört un Igno.

      Versuche ja auch so gut es geht anderen zu Helfen die als , Leihe daher kommen. Un auch denoch von uns Lehren un oder neues erfahre. Der Meister steckt leider noch in de Wolken , egal wie alt man ist un in der Materie oder gleichem ist :D

    • @crankdoc
      Danke für deinen Begrüßung.

      Zu den Gummibalghebern, mein Heber hebt 3 to, da braucht man sich keine Sorgen ums platzen machen.

      Bei meinem Golf 7 stelle ich Ihn vorne unter die Wagenheberaufnahme und hebe nach lösen der Radschrauben die ganze Seite an, und wechsle gleich vorne und hinten.

      Der Heber wackelt kein bischen, steht wie festgedübelt.

      In den Hebern ist innen eine Führung integriert haben dadurch nur sehr wenig seitliches Spiel.

      Die Heber sind so klasse, das ich mir einen 2. gegönnt habe.

      Bei meinem Passat GTE stelle ich links und rechts einen unter die Wagenheberaufnahme und wechsle Achsweise. Da wackelt nix.

      Meine Heber haben an der Grundplatte 2 Rollen, auf der gegenüberliegenden Seite eine Führungsstange.

      Lässt sich super unterm Auto rangieren. Wer mal mit solch einem Heber gearbeitet hat, will nie wieder mit einem Rangierwagengeber einen Radwechsel durchführen.

      Meine Heber sehen etwa so aus: Luftkissen Air Jack Pneumatischer Wagenheber Druckluft Hebebühne 3t Lu – Vevor DE

    • crankdoc schrieb:

      @romeon

      Es gibt spezielle Gummipucks für Rangierwagenheber. Die haben einen Ausschnitt für den Falz, sind weich genug um nichts zu beschädigen, und zum anheben fest und stabil genug.
      Oder diese Möglichkeit:

      Audi A3 Wagenheberaufnahmen
      danke dir. Diese Gummiteile gehen wohl auch gerne kaputt, was man so liest. Bevor ich zur Profilösung greife (thx für den Link), werde ich trotzdem die Pucks versuchen ....
    • Die Pucks sind gut, haben aber nur ein Problem:

      Der Schlitz ist zu eng, daher löst sich die Beschichtung des Unterbodens schneller ab.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Die Pucks sind leider auch nicht perfekt. Meistens klemmen sie nach der Verwendung am Falz und der Korrosionsschutz ist weg.
      Dann lieber eine stabile und plane Gummiaiflage und den Whenheber auf 45 Grad zum Holm stellen, dann ist die Scherkraft nicht so hoch wenn er auf nicht perfekter Oberfläche „rangiert“.

    • Unterboden aus der Sprühdose ist mein Freund

      Grade als ehem. Hondafanatiker :thumbsup:

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Der Schlitz ist zu eng, daher löst sich die Beschichtung des Unterbodens schneller ab.
      Man ist de man selbst sich net etwas Helfen zu können wissen ..... häääää Drehmel ansetzen un etwas ausweiten dann alles wieder tutti

      mal frech so gesagt upppsssss. Nen Plan von A - Y muss immer am Start sein, sonst mal Peuschen un von Anfang , A -Y mit dem was man zur Verfügung hat was draus machen , sonst besorgen bluf bla. Weist wies mein
    • Klar Joe, ich sage ja nicht, dass ich vor dem Problem stehe.

      Es ging mir nur darum für mögliche Interessenten anzumerken, dass der Schlitz eng ist. Lieber kaufe ich einen Puck und Dremel mir den Schlitz nach meinen Wünschen rein, als den überteuerten Puck mit Schlitz zu kaufen, der sowieso nicht perfekt ist. :thumbup:

      Zumal der Schlitz trotz Maschine aussieht, als sei der von Affen zugeschnitten worden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ob man jetzt so einen Puck kauft oder ob man ein Stück Gummi nimmt ist im Prinzip egal möchte ich sagen.
      Wichtig ist das man den Wagenheber nicht direkt auf den Falz gibt, sprich Metall auf Metall. Da kommt es schnell dazu das das Ding verrutscht und dann ist der Falz gebügelt und der Holm geknickt.
      Desto größer der Teller vom Wagenheber desto besser liegt der Falz auf sprich die Lastverteilung ist besser.
      Passieren kann immer mal was, dagegen ist man nicht gefeit. Aber man kann mit Hausverstand vieles verhindern. Aber es gibt leider auch Leute die lassen den Hausverstand zu Hause, könnte ja unterwegs abhanden kommen…

    • Das ist auch die Lösung mein Herr und Landsmann aus Herford. :D
      Bin da altmodisch und hebe an den A3 Aufnahmen einmal vorne und einmal hinten auf. :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • koenigdom schrieb:

      kann ich eine Seite des Fahrzeugs problemlos in einem Zug wechseln
      :D :D joa kenne ich auch un solang sich die Karosse nicht zu sehr verwindet ^^

      Maxi schrieb:

      Bin da altmodisch und hebe an den A3 Aufnahmen einmal vorne und einmal hinten auf.
      Geht auch must nur hoch genug ausheben :D zu dem hat er den hinne noch Gesichert ! Glotz Pickel auf mache Marcus :D

      Ich fahr leiber auf de Bühne un alle 4 Beine sind in der Luft :love: Zu dem mag nicht auf dem Boden rum mache , alles schön Arbeitshöhe :saint:
    • Das Auto hält die Verwindung schon aus, ich hab da eher Angst um den Holm.
      Da muss nicht viel passieren und schon ist der Falz geknickt und der Holm eingedrückt.

      So wie @koenigdom es macht ist das Fahrzeug gut abgestützt. Da kann nichts passieren und die Last ist auf zwei Auflagepunkte verteilt.