Räder selber wechseln - empfohlenes Werkzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @GolfAndy

      100L Luftgekühlte man geilo un springt net immer so schnell an wenn mal etwas machst. Lautstärke ok ? Was bringt der an druck . 10bar ?
      ANZEIGE
    • Ein großer Kompressor ist manchmal ganz hilfreich, zum Beispiel für einen Schlagschrauber. Oder wenn man selber etwas lackiert / Nadelentroster betreiben will. Habe auch einen Bergin 200L 4kW 10Bar Kompressor für den groben Einsatz zB. bei den Landmaschinen.
      Aber er hat auch Nachteile.
      1) braucht 380V, somit nicht überall Einsatzbar.
      2) groß & schwer, damit geht man nicht spazieren
      3) wenn er länger nicht gebraucht wurde und leer ist braucht er gefühlt ewig um wieder auf Betriebsdruck zu kommen.
      4) teuer in der Anschaffung

      Daher hab ich den vorhin beschriebenen, kleinen, billigen Herkules 24L Kompressor mit 8 Bar ausm Baumarkt.
      Den kann ich ohne weiteres in Auto packen, überall wo Lichtstrom verfügbar ist betreiben, ist in einer Minute voll gepumpt und Einsatzbereit.

      Die beiden sind für meine Situation die ideale Kombination.

    • Nicht schlecht Herr Specht.
      Aber sowas braucht man für Zuhause wirklich nur im seltensten Falle, wobei da das Hobby schon recht ausführlich gelebt werden muss.

      In der vorherigen Firma hatte ich Qualitätssicherung für Kunststoffbehälter gemacht, kleine Flaschen aus PP und Dosen aus Tritan (BPA frei).
      Die wurden mittels Spritzstreckblasen (injection stretch blow molding für die die es gerne googeln wollen) wo die Flaschen mit 35Bar in Form geschossen wurden.
      Die Anlage war zweistufig aufgebaut, zuerst Atlas Copco Schraubenkompressoren auf 12 Bar mit 5000L Windkessel und dann mit Kaeser Kolbenkompressoren auf 35Bar mit 300L Windkessel.
      Das hat durchaus was für sich wenn so eine 35Bar Leitung platzt... 8|
    • Eine Leitung ist schon heavy!
      Wenn aber Volumen explosiv expandiert ist Schluss mit lustig.
      Ich hab einen Freund verloren da er damals den Ring einer LKW-Springfelge nicht korrekt montiert und geprüft hat.

      Und ich war etwa 60m entfernt als ein LKW-Aufliegerreifen 385/65-22,5 geplatzt ist. Der Typ fuhr viel zu eng an der LKW-Tankstelle von der Zapfstelle weg und hat den Betonpoller so hart touchiert das die Felge dass nicht ausgehalten hat.
      Das war eine markerschütternde, fühlbare Explosion wie nie vorher erlebt. Und da sind "nur" 8-8,5 bar drin.

      Das war sehr einprägsam. Ich hab seither höchsten Respekt vor komprimierter Luft!!
      Luft in Leitungen ist ähnlich wie Strom in Leitungen eine gewohnte Sache mit der mit einer gewissen Selbstverständlichkeit umgegangen wird.
      Ist und bleibt aber immer und jederzeit lebensgefährlich.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • In einer Reifenbude wo ich vor 30 Jahren gearbeitet habe stand ein Kunde Ziegarrerauchend angelehnt an seinen neu aufgezogenen LKW Reifen (gebraucht)der gerade auf 10 bar aufgepumt wurde.
      Das knacken der Karkasse hat er wohl nicht gehört aber den sehr lauten Knall.
      Der Mann hatte nichts abbekommen was ein riesen glück war. Betreten hat er die LKW abteilung nie wieder.
      Ja, die Ringe an den Felgen sind heikel, besonders wenn da schon viel Rost im spiel ist.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • So heute hab ich mal am Duster meiner Frau die Socken gewechselt. Jetzt ist die Karre winterfit.

      Und weil wir hier von Werkzeug reden will ich mal zeigen das es auch recht minimalistisch geht.

      Im großen und ganzen braucht man einen Wagenheber (hydraulisch wäre gut, kann ruhig ein Baumarkt-Dingens um 25€ sein), eine 1/2" Ratsche, kurze Verlängerung, Knebel, Rohr als Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel.
      Es gibt Leute die machen das noch Gefühl aber ich sage das ist nichts. Das kauft man einmal und hat man ewig. Es sei denn man nimmt zum öffnen kein Rohr sondern den Drehmomentschlüssel. Dann hat man ihn nicht so lange.

      Die Reifen habe ich vorab schon mal auf Luftdruck geprüft und der richten Stelle am Auto zugeordnet, bei den Sommerreifen die Kappen von den Radmuttern entfernt und das Werkzeug halbwegs griffbereit hingelegt.
      Dann hab ich am Handy die Stoppuhr angeworfen.
      Mit Knebel und Rohr alle 20 Radmuttern 1/4 Umdrehung lösen, Wagenheber zum ersten Aufnahmepunkt, hochpumpen, mit der Ratsche die Radschrauben raus, Rad ab, Rad weglegen, Winterrad aufstecken, Radschrauben soweit geht mit Hand eindrehen, mit Rasche handfest anziehen, Wagenheber ablassen. 3x Wiederholen.
      Hat mich mit dem abgebildeten Werkzeugsatz 20 Minuten gekostet, nochmal 3 Minuten um den Drehmomentschlüssel passend einzustellen und alle 20 Radschrauben anzuziehen und nachzuprüfen.

      IMG_20211106_Werkzeug.jpg

      Und hier noch der Kompressor + Wagenheber.

      IMG_20211106_Hebezeug.jpg IMG_20211106_Herkules.jpg

      Und der große Kompressor, steht gerade in der Hofwerkstatt.

      IMG_20211106_Bergin.jpg

    • @Golfi 30

      Du bist, so meine ich mal mitbekommen zu haben, beruflich mit der handwerklichen Seite von Elektrotechnik/Elektronik beschäftigt, richtig?! Da kommen “Nahtoderlebnisse“ leider vor. Eigener Leichtsinn, eigene Unachtsamkeit oder eines Kollegen…
      Bei mir war’s die Höhe die einige Male für mehr Aufregung sorgte als man brauchen kann…
      Ging aber immer ohne Spätfolgen ab.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ja, das ist leider so...
      Kollege direkt nach der Lehre, CEE Steckdose unter Spannung 2 Phasen getauscht, sagte jetzt ist es Rechtsdrehfeld und 15 min später kippt er tot um.

      Habe ein Sturz aus 4,5 Meter mit leichten Verletzungen überstanden. Hatte aber schon ein sehr großes Hämatom, das immer dicker wurde und meine Nerven kurz vorm abquetschen waren und es Folgeschäden gegeben hätte. Hatte dies erst verschwiegen, weil man ja stark sein will.

      Bezüglich Strom hast du recht.. Arbeite zur Zeit viel unter Spannung weil man nicht abschalten kann bzw darf ect. Selbst bei 400V.
      Wenn dir beim Schlag aber schwarz vor Augen wird und du verkrampfst weiß man das nicht mehr viel gefehlt hat... (OT Ende)

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Mein Rat:

      Drahtbürste fördert Rost. Besser eine Kunststoffbürste.
      Naben sollten gefettet sein.
      (Gibt da was für den Einsatzzweck geeignetes. Meine Reifenjungs haben dass am Start)
      Das reicht dann auch wenn ich zuhause Räder an- und abmontiere.
      Wenn die Naben richtig gefettet sind kann man die abwischen und schon sind sie sauber. Dann wieder fetten.
      Btw:
      Nabe fetten ist in Zeiten von Ganzjahresreifen besonders wichtig! Es ist erstaunlich wie fest Räder sitzen können die jahrelang nicht ab waren. Da hilft dann manchmal nur der fetteste Vorschlaghammer in der Werkstatt....
      Und auf die Auflageflächen gehört kein Fett. Wie auf Radschrauben/-Muttern!
      Da hilft nur sauber halten mit Kunststoffbürste/Lappen.
      Meine Meinung/Erfahrung.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Nabe fetten ist in Zeiten von Ganzjahresreifen besonders wichtig! Es ist erstaunlich wie fest Räder sitzen können die jahrelang nicht ab waren
      Ihr macht ja man echt ein Roman draus :hot: :totlach: Aber hänge mich da nicht zu sehr rein, da net der Schreiber bin .

      Aber ja wenn mal Rad am LKW Zeitlang gehalten hat un de Narbe un Auflage Fläche , nicht gereinigt un mal Kupper Paste drauf gemacht hat.( Nur der Narbe langt un nicht der Auflage ) Dann hat man sein Spaß un mal der 5KG Hammer mal zum reden kommen muss . Weicheier kommen gleich in die Tonne :how: ^^