Golf "IQ.Drive"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf "IQ.Drive"

      Seit kurzem gibt es wieder ein neues Sondermodell vom G7, den "IQ.Drive". Dürfte wohl das letzte Sondermodell für den G7 sein...
      [IMG:https://www.volkswagen.de/content/dam/vw-ngw/vw_pkw/importers/de/showrooms/iqdrive-somo/golf/m155_16-9_GL5217.jpg/_jcr_content/renditions/original.transform/med/img.jpg]

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Moin,

      bin zwar neu (sowohl Forum als auch VW Fahrer, hole meinen neuen übrigens heute um 3 ab *megafreu*) aber was mir auffällt ist, dass bei der Aufstellung des neuen Sondermodells der Passat fehlt. Wird der nicht auch normal mit als Sondermodell verkauft? Ich meine auch, dass irgendein Youtuber (hab in letzter Zeit dann doch viele zum Thema G7 geschaut) gemeint hat, dass der Passat eigentlich mit Golf Variant, Sportsvan als auch Touran etc. keinen wirklichen Platz so gesehen mehr hat, weswegen das mir auffällt. Aber der wird doch sicher viel als Firmenfahrzeug verkauft ?!?

      Ansonsten reißt mir das Sondermodell nicht übermäßig vom Hocker. Da fand ich das Join Sondermodell attraktiver. Aber immerhin 5 Jahre Garantie und die Farbe ist echt schick. :)

    • Ich hab den IQ.Drive und kann bisher nichts negatives berichten. Die Assistenzsysteme arbeiten komfortabel und bisher zuverlässig (bis auf das wilde Geruckel vom Spurassistenten manchmal).

      Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass der IQ.Drive ein Leergewicht von 1.245 kg besitzt, was ich ziemlich schwer finde ... die beworbenen 5,0 Liter im Mix erreicht er nicht mal ansatzweise. Bei normaler Fahrweise liegt der Golf mit der 1.0 TSI BFT Maschine bei 6-7 Litern im Stadt/Landverkehr

    • krudas schrieb:

      ie beworbenen 5,0 Liter im Mix erreicht er nicht mal ansatzweise. Bei normaler Fahrweise liegt der Golf mit der 1.0 TSI BFT Maschine bei 6-7 Litern im Stadt/Landverkehr
      Deswegen werde ich NIEMALS !!! verstehen warum man sich so Milchtüten-Aggregate ins Auto kauft. Ich fahre meinen 310PS Allrad Golf R' kombiniert im Dauerverbrauch bei akt. 8,9 Litern. Da sind dann Vollgaseskapaden drin, mein täglicher Arbeitsweg über Land und auch genug Gejuckel aufm Dorf mit drin. Nach meinem GTD für mich wieder mal der Beweis, dass dieses "viel Leistung ist unbezahlbar und nicht alltagstauglich" völliger Unsinn ist.

      Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den größeren Motor nehmen. Warum? Weil er in der Regel selbiges erreichen kann wie die Milchtüre, aber wenn benötigt halt nach oben hin Luft hat. Und das ist jetzt gewiss ein Geprotze weil Golf R', sondern einfach ein Mehrwert in meinen Augen was den möglichen Nutzen eines Autos angeht. Natürlich kommen Steuern hinzu, aber die 70/80 Euro im Jahr sind denke ich zu vernachlässigen und beim Thema Versicherung ist der "Größere" nicht immer der Teurere.
    • Kurzer Vergleich:

      • Golf 7 1.2 TSI 63 kW
        • Steuer: 26,60€
        • Versicherung (VK): 77,00€
        • Verbrauch: 5,4l/100km
        • Treibstoffkosten (ROZ95): 115€
        • Gesamtkosten/Monat: 218,60€

      • Golf 7 2.0 TSI 221 kW
        • Steuer: 151,11€
        • Versicherung (VK): 150,49€
        • Verbrauch: 8,4l/100km
        • Treibstoffkosten (ROZ98): 195€
        • Gesamtkosten/Monat: 496,60€

      Ohne die Mehrkosten für Service beim R (Haldex, DSG, höhere Ölfüllmenge um fast 2 Liter) sowie teurere Reifen und höheren Wertverlust etc. einzurechnen liegen die Mehrkosten für den großen Motor bei 3.336€ pro Jahr, im Vergleich zum Milchtüten-Aggregat.

      Alle Daten gelten für meine Fahrweise bei 20.000 km pro Jahr und meinen Versicherungs-Konditionen.
    • Die Recchnung liebe ich ja :D Aber ja, faktisch mag das so richtig sein, aber ich bin da auch der falasche Benchmark für. Steuer jährlich juckt nicht, Verischeurng ist abhängig von mehreren Werten. Mein GTD war teurer als der R'. Mein R' kostet VK 96,-€ pro Monat. Service ja gut, der ist wie er ist und das weiß man vorher, wobei ich immer irgendwie +/- 100€ das gleiche zahle. Kann mich an keinen Service erinnern, ob beim Octavia, GTD oder jetzt R' wo mehr wie 400/500 Euro auf der Rechnung standen. Kommt wohl auch drauf an wo man hinfährt und wie fürstlich man sich bescheissen lässt. Mir geht es mit meiner Aussage aber eher um den Faktor Leistung zu Verbrauch.

      Gut, mit der Milchtüre spare ich an Stellen wie Steuer, aber ich kaufe son kastriertes Auto und dann sehe ich das ein 3x so leistungsstarkes Auto 1 Lieter mehr verbraucht?!? Ich würde mich da verarscht fühlen, vor allem wenn bei den kleinen und "effizenten" Motoren ja immer eben mit dem Faktor Ersparnis geworben wird. Und ja, der R' ist auch kein Paradebeispiel für Kostenneutralität, aber für mich wäre es als Autoaffiner keiner Option.

      Die oben aufgeführte Rechnung würde ich für die anerkennen die nichts mit Affinittät am Hut haben. Die sagen, jop, es muss unterm Strich maximal günstig sein. Daher meine Aussage bitte aus Sicht eines Affinen werten.

      ANZEIGE
    • Ob affin oder nicht, mit Wertverlust und Service kostet mich mein R jährlich gut 5000€ mehr als mein 1.2er. Und das ist keine „theoretische“ sondern eine tatsächliche Rechnung. Jeder der das Geld so flockig über hat soll das machen, aber Peanuts sind das nicht mehr. Nicht falsch verstehen. Eventuell natürlich auch länderabhängig zu betrachten...

      Deshalb verstehe ich absolut jeden der einen kleinen Motor wählt, zumal meine 86PS für meinen Arbeitsweg um ehrlich zu sein mehr als genug sind. Und ja, den R finde ich super, er macht Spaß. Sonst hätte ich ihn nicht

    • Ich versteh dich schon, keine Frage. Wie gesagt, ist auch wohl eine weniger wirtschaftl. Sichtweise die ich da habe. Wenns aber wirklich darum geht konstenneutral von A nach B zu kommen, rein aus Nutzen und Notwenigkeit, kauft man auch keinen Golf bzw. kein deutsches Fabrikat. Da gehts dann nämlich schon los mit der Anschaffung und dem unfassbaren Wertverlust. Beispiel der neue T-Roc meiner Dame. Neupreis 41.xxx€. Gekauft für 30.xxx€ mit unfassbaren 225km. Überführung und zack über 11t€ weg.

    • Verarscht fühlt man sich wohl eher nicht beim Vergleich 1,0 TSI gegen Golf R (für dessen Preis man fast zweieinhalb 1,0 TSI bekommt*), sondern, wenn die Werksangaben nicht erreichbar sind. Und da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht als krudas: Bei nahezu unveränderter Fahrweise verbrauchte mein 2-Liter Citroen C4 im Schnitt exakt 2 Liter mehr/100 km als jetzt der 1,2 TSI. Die kleineren Motoren haben ein höheres Spritsparpotenzial. Wenn ich natürlich ständig im Grenzbereich von Flensburg nach Garmisch damit heize, werde ich die Prospektangaben nicht erreichen können. Daher kann ich krudas nur ermuntern, das Potenzial auch auszunutzen. Spritmonitor sagt, dass der 1,0 TSI noch etwas sparsamer ist als der gleichstarke 1,2 TSI.**

      * Aktuelle Preise aus mobile.de: 1,0 TSI 85 = EUR 14.560; 2,0 TSI 300 = EUR 34.264, jeweils Neupreis/EU-Fzg.
      ** Durchschnitt aller Fzge. 1,0 TSI 85: 5,34L; 1,2 TSI 85: 6.01L

    • Kleiner Erfahrungsbereicht vom Wochenende. Waren für nen Kurztrip in Wilhelmshaven. Frau, Hund, Gepäck und ich. Viel Stau und Stop and Go, etwas Ortsfahrt vor Ort und auf dem Rückweg stellenweise Vollgas, weil genervt vom Stau. Am Ende des Trips standen 8,6 Liter aufm Tacho. Das ist unter den Umständen doch ganz gut.

      Nach wie vor, ich weiß das es kein 1 zu 1 Vergleich ist, dennoch sehe wären diese kleinen Motoren für mich nichts. Da fehlt mir einfach die Vielseitigkeit. Ich fahr gewiss nichtimmer Knallgas, aber wenn man mal durchladen will, ist etwas Power schon okay. Wenn ich mal an dem Punkt komme, wo ich kosteneffizient nur von A nach B muss, ja dann vllt., aber dann eben auch kein VW mehr. Da ist dann der Kostenaparat drumherum gewiss nicht so doll.

    • Maxi schrieb:

      Der @Oeltanker ,btw passender Name , soll mal in Österreich ne Zeit lang so PS Fahrzeuge fahren.
      Dann versteht er dich besser.
      Der Name rührt noch aus meinen Dieselzeiten ;) Ich verstehe @koenigdom auch so ganz gut. Ich denke, unabhängig wo ich wohne, oder evtl. mal wohnen werde, würde ich immer das fahren was maximal machbar ist und meiner Affinität entspricht und natürlich meinem Geldbeudtel und den Lebensumständen. Damals war es mal nen 55PS Polo, heute isses eben nen 310PS. Die Welt dreht sich immer weiter. Letzten Endes jeder so wie er kann und vor allem möchte.
    • Giugiaro schrieb:

      Daher kann ich krudas nur ermuntern, das Potenzial auch auszunutzen. Spritmonitor sagt, dass der 1,0 TSI noch etwas sparsamer ist als der gleichstarke 1,2 TSI.**
      Du, ich hab wirklich keine Probleme mit der Ausnutzung des Potentials. Ich weiß auch, dass mein Motor, die entsprechende Strecke vorausgesetzt, die 5 Liter fast erreicht. Aber halt nicht in meinem Alltag mit 13 km zur Arbeit durch drölf Milliarden Kreisverkehre, wo man ständig neu beschleunigen muss.

      Der 1.0 TSI BFT ist ein toller Motor und liefert im unteren Drehzahlband ab wie kein Zweiter mit dem Hubraum aber er braucht gewisse Parameter, die ich in meinem Alltag nicht bieten kann