Ansteuerung LED Rückleuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ansteuerung LED Rückleuchten

      Hallo zusammen,

      ich bin aktuell dabei mir die LED Rückleuchten als Dekoration in meinem Wohnzimmer aufzubauen. Hierfür sollten diese natürlich im Idealfall auch leuchten.

      Einen Stromlaufplan habe ich mir vom :) ausdrucken lassen und habe mir die original Steckergehäuse bestellt.

      Meine Frage ist nur: Werden die LED Rückleuchten mit einer permanenten Spannung oder einem PWM-Signal angesteuert?

      Wenn ich auf die passenden PINs eine konstante Spannung lege leuchten die Rückleichten leider nicht...


      Als Beispiel die LED Rückleuchte hinten links außen:

      PIN1: sw/rt Lampe für Brems- und Schlussleuchte
      PIN2: br Masse
      PIN3: sw/ws Lampe für Blinklicht
      PIN4: gr/sw Lampe 2 für Brems- und Schlussleuchte


      In meinem Golf habe ich herausgemessen, dass tatsächlich 3 V an PIN1 und PIN4 anliegen. Nur kann ich mir über das Multimeter nicht darstellen lassen ob es sich dabei um eine konstante Spannung handelt.

      Danke schon einmal für eure Antworten :)

      Viele Grüße

      Joey87

      ANZEIGE
    • Hi Golfi30,

      vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich leider schon fast vermutet :(

      Nur nochmal zum Verständnis: Eine Gleichspannung von 12 V direkt auf die LED Rückleuchten funktioniert? Haben die LEDs denn einen geeigneten Vorwiderstand auf 12 V direkt in der Leuchte verbaut?
      Ich möchte sie nur ungerne sofort beim ersten Anschließen schießen.

      Über die Frequenz der Ansteuerung kannst du mir vermutlich nicht mehr erzählen oder? Als Alternative werde ich mir wohl einen Frequenzgenerator bauen und die PWM-Ansteuerung langsam "nach oben schrauben" bis es leuchtet :)


      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

      Joey 87