Schaltknauf GTI/GTD/R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschuldigung ich habe wohl Schaltwegverkürzen statt Schaltstangekürzen gelesen.

      Golf VII 2,0 Diesel 150 ps. MT 6 Gang
      (Bin Dann weg) wird Blockiert.
      (KITER )Blokiert wegen radikalität.

      ANZEIGE
    • Vielleicht versteh ich das ganze einfach falsch, aber was hält dich ab einfach die kürzere Länge zu nehmen und bei Bedarf nachzukürzen?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer

    • Smacks schrieb:

      Also ich hatte damals die Schaltstange um ca 5cm verkürzt und den GTI Knauf verbaut. Ansonsten passt der Schaltsack nicht und die Gänge lassen sich nur gegen die Spannung des Schaltsacks einlegen.
      Die Schaltwegverkürzung vom S3 hab ich zwar später auch verbaut aber das ändert ja nix von der Länge der Schaltstange.
      Das mit der Schaltwegverkürzung habe ich nur zur KFZ Info hinterlegt. Klar hat dies nichts mit dem Schaltknauf zu tun, dass ist mir klar!
      Das mit 5cm kürzen reicht also aus? Keine Spannung und der Schaltsack sieht auch normal aus (also weder zu faltig noch zu gespannt)? -was heißt um die 5cm? Sind es 4,5/5,5/5,9?

      Man misst doch so etwas ab oder nicht? Also ich kann mit den „glaube“ und „ca“ nicht viel anfangen. Muss aber auch sagen, dass ich den neuen Schaltknauf noch nicht in den Händen halte und es daher schlecht beurteilen kann ob 0,5cm-1cm etwas ausmachen!
    • Maxi schrieb:

      Vielleicht versteh ich das ganze einfach falsch, aber was hält dich ab einfach die kürzere Länge zu nehmen und bei Bedarf nachzukürzen?
      Wenn ich die kürzere Länge nehme ist es ggf. zu kurz! Es sei denn Du meintest ich solle auf die längere Restlänge kürzen :)

      Was hält mich ab, heute habe ich die Möglichkeit den Umbau (kürzen vorzunehmen), habe aber den Schaltsack noch nicht zur Hand (kommt erst Morgen).
    • Rainbird-1 schrieb:

      Wenn ich die kürzere Länge nehme ist es ggf. zu kurz! Es sei denn Du meintest ich solle auf die längere Restlänge kürzen :)
      Was hält mich ab, heute habe ich die Möglichkeit den Umbau (kürzen vorzunehmen), habe aber den Schaltsack noch nicht zur Hand (kommt erst Morgen).
      Ja genau das meinte ich damit. :thumbsup:

      Drück dir die Daumen, dass es klappt. ^^

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer

    • Wobei „ein Stück“ natürlich auch wieder keine Aussage in meinen Augen darstellt. Könnte es 1cm gewesen sein? War es mehr?
      Wenn ich auf Maß Säge, ist das Sägeblatt nicht entscheidend, da ich ja Material vom „Abfallstück“ abtrage!

      Ich habe einen „geriffelten“ Teil an der Schaltstange, hier steht quasi noch ein Stück von 2cm vom „glatten Rohr“ über.

      Ich sehe schon so wirklich hat keiner gemessen. Ich werde heute Mittag montieren und meine Ergebnisse teilen, Danke Euch!

    • So, erledigt!
      Schaltknauf wurde heute montiert (wurde erst heute geliefert).
      Nachdem ich Anfangs 5cm gekürzt habe, wurde heute abermals 1cm abgetrennt.
      Die Restlänge (Oberkante "Riffelung" zu Schaltstangenende = 1,1cm => siehe Bild).

      Somit habe ich die Schaltstange um insgesamt 6cm gekürzt (wobei ich sagen muss,
      dass die Spannung des Schaltsackes bei manchen Gängen etwas weniger sein könnte).
      Wenn ich irgendwann mal wieder Lust verspüre, werde ich ggf. nochmals 1cm kürzen.

      Teilenummer Schaltknauf GTI: 5G1 711 113D CBR
      Ziernähte Schaltsack in rot, Fahrzeugziernähte weiß (stört mich nicht weiter)

      Dateien
      • IMG_0112.jpg

        (93,64 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0114.jpg

        (99,48 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • So, jetzt aber!
      Der neue GTD Schaltknauf ist heute angekommen (weiße bzw. silberne Nähte).
      Passt nun besser in den Innenraum unseres Golfes (weiße Ziernähte).

      Neue Teilenummer: 5G1 711 113D CBT

      Schaltstange wurde abermals gekürzt 0,7cm). Momentane Restlänge (Oberkante Rändelung
      bis Schaltstangenende 0,4cm). Gesamtlänge der Schaltstange von Oberkante
      Federarretierungsteller bis Schaltstangenende 6cm.
      Gesamtkürzung der Schaltstange somit 6,5cm von Werkslänge.
      Spannung auf dem Schaltsack absolut akzeptabel.

      Siehe Bilder!

      Dateien
      • Schaltstange gekürzt.jpg

        (115,11 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 000002.jpg

        (100,12 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 000003.jpg

        (97,9 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 000005.jpg

        (100,55 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()