Ölwechsel Service QI6

    • bluetdi298 schrieb:

      Die einzige Besonderheit, die es gibt und was ich dir auch schon privat geschrieben habe, @Lennox-89, ist der Ölgütesensor. Sollte dieser schlechte Werte ( zu viel Kondenswasser im Öl, oder Kohlenwasserstoffe <-zu viel Kurzstrecke/Kaltstarts) ermitteln, wird der Ölwechsel-Service vorgezogen.
      Da muss ich Dich enttäuschen. Ich kenne alle SSPs zum G7, einen Ölgütesensor gab und gibt es nicht.
      Alle Daten, die in die Service- und Ölwechselintervallberechnung einfließen, sind reine Rechenwerte aus der Öltemperatur, dem Fahrprofil, Anzahl der Kaltstarts, nachgefüllte Ölmenge etc.

      Der Sensor in der Ölwanne ist seit Einführung der WIV ein kombinierter Öltemperatur- und Ölstandsmesser. Mehr kann der nicht.
      ANZEIGE
    • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, @Roger66. Auch ich habe das gedacht.
      Nach Rücksprache mit meinem Audi/VW Serviceberater, wurde ich aber darauf hingewiesen, dass es diesen Sensor gibt.

      Ob das jetzt ein Sensor ist, oder es ein separater ist, könnte mir auch nicht gesagt werde.


      Bewertung des Ölstandes und der Ölqualität
      Die wichtigsten Eingangsgrößen sind der Ölstand, die Temperatur des Öls und die Ölqualität. Diese werden durch einen speziellen Ölsensor (G266) ermittelt und an die Flexible Serviceintervallanzeige (SIA) zur Berechnung der Ölqualität übermittelt. Bei den Dieselmotoren wird die im Versuch ermittelte und in einem Kennfeld gespeicherte durchschnittliche Ablagerung von Rußpartikeln im Motoröl mit in die Berechnung der Ölqualität einbezogen. Der Ölsensor ist grundsätzlich ein thermischer Ölniveaugeber. Während der Fahrt wird dabei ständig die Öltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet. Beide Werte werden über ein gemeinsames pulsweitenmoduliertes Signal an den Schalttafeleinsatz weitergeleitet. Bei zu niedrigem Ölstand wird die Kontrollampe für Öldruck angesteuert, die gelb leuchtet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der Kenntnisstand der VW-Kundendienstleute ist leider oft nicht auf dem Stand der Fahrzeuge. Sollte man zwar für die aufgerufenen Stundensätze erwarten, dem ist nur leider oft nicht so.

      Was der G266 physikalisch macht, steht ja exakt in Deinem Zitat: "Der Ölsensor ist grundsätzlich ein thermischer Ölniveaugeber"
      Genau das ist der Fall. Der Rest wird anhand von vorgegebenen Kennfeldern errechnet. Siehe auch die entsprechenden Sebststudienprogramme, denen ich eindeutig mehr vertraue als dem Männe am Kundenschalter.

      Nach meiner Info (man darf mich gerne korrigieren) werden Sensoren mit ersten rudimentären "Qualitäts-Messfunktionen" wie z.B. Ermittlung der Leitfähigkeit bislang ausschließlich bei Mercedes-Benz und BMW eingesetzt.

    • Ja okay, kann ja durchaus aus sein.
      Und wenn man den Text richtig liest, ist es wahrscheinlich so, wie du sagst und es wird zur Berechnung, nur das hinterlegte Kennfeld und die zwei realen Faktoren (Temperatur und Ölstand) zur Berechnung benutzt. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • SMiLe76 schrieb:

      Ölwechsel.jpg

      Hallo zusammen,

      aktuell zeigt mir mein Golf, dass er in 24 Tagen einen Ölwechsel braucht und das obwohl ich noch 7900km gut habe.
      Erstzulassung ist 05/2017 und die Laufleistung beträgt 17000km.
      Irgendwie passt das nicht zusammen.
      Die Zeit und Laufleistung zur Inspektion hingegen erscheint mir plausibel.

      Wieso soll ich vor Ablauf von 24 Monaten zum Ölwechsel obwohl noch "Restkilometer" da wären? :dontknow:
      Eigentlich hatte ich gehofft, dass beide Sachen zusammenfallen.
      Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee weshalb das so ist.

      VG
      Thomas
      So, ich habe jetzt folgende Beobachtung gemacht. Vor zwei Monaten hatte ich 435 Tage bis zum Ölwechsel (bei meinem normalen Fahrprofil). Abweichend zur sonstigen Nutzung bin ich die letzten Tage ca.3000 km Autobahn gefahren. Heute liege ich damit bei 439 Tagen. Das Fahrprofil wirkt sich also in Punkto km und Zeit aus. Langstrecke kommt der Restlaufzeit entgegen. Auch die Restkilometer sind im Verhältnis langsamer weniger geworden. Der will also definitiv bewegt werden :thumbup: .
    • Oeltanker schrieb:

      SMiLe76 schrieb:

      Das Fahrprofil wirkt sich also in Punkto km und Zeit aus.
      Ja tut es ;) Der Karren "analysiert" wie du so fährst und ermittelt somit das Intervall. So hat es mir VW auch mal erklärt.
      Kann ich ebenfalls bestätigen. Anbei mal zwei Screenshots der Service Intervalle vor und nach einem 1900km Trip in die Schweiz und zurück.
      (fahre ansonsten sehr viel Stadtverkehr)

      01.JPG02.JPG

      Greetz
      Winger

      If everything seems under control, you're just not going fast enough! (Mario Andretti)

    • Ich bräuchte da auch mal euer Wissen. War mit meinem R letzte Woche zur Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Haldexölwechsel sowie Tüv. Teurer Spaß wenn alles auf einmal kommt :D
      Hab mein Fahrzeug abgeholt und der nächste Öl-Wechsel steht bei 15000 und 365 Tagen. Bin dann wieder rein und die Werkstatt bekommt es nicht auf 720 Tage und 30000km eingestellt. Hab dann selbst noch mal mit Odis geschaut und der Ölwechsel ist definitiv auf flexibel 30000 720Tage eingestellt. Die Anzeige bleibt aber auf 15000 365 Tage stehen.Bin jetzt mal paar Tage gefahren in der Hoffnung dass der Zähler hoch geht. Aber bin schon bei 14500 und 360 Tagen. Bin letztes Jahr krankheitsbedingt nur 12000km gefahren und vermute, dass der Tacho sich da auf 15000 365Tage flexibel eingepeilt hat. Kann man sowas resetten?

    • Ich fahre auch nur ~12000km im Jahr und habe meist nach Abholung nur irgendwas zwischen 15-17000km. Obwohl ich eig immer mind ~20km Strecken fahre. Mehr KM erreiche ich immer nur wenn ich mehrere 100km Fahrstecken habe. Ich hatte anfangs auch vermutet das irgendetwas falsch codiert wurde, das wurde aber gecheckt...

      ANZEIGE
    • Eventuell würde eine Adpmap, vom Stg 17, helfen.
      Da könnte man mal schauen, was da falsch seien könnte.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • IDE00295-Öltemperaturanzeige,ein ,1
      IDE00301-Wegstrecke,36470 km,3
      IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV,keine Warnung ,1
      IDE00343-Sprachvariante,Deutsch ,1
      IDE00345-MAS00234-MFA3-Reset-MFA-Taste RESET / OK,manueller Reset: nicht möglich ,3
      IDE00345-MAS05463-MFA3-Reset-Nachtankerkennung Benzin / Diesel,MFA3-Reset ,3
      IDE00345-MAS05464-MFA3-Reset-Nachtankerkennung Gas,MFA3-Reset ,3
      IDE00345-MAS12879-MFA3-Reset-Nachtankerkennung Elektro,MFA3-Reset ,3
      IDE00499-Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite,100 %,1
      IDE00500-Stunde,17 H,1
      IDE00501-Minute,32 min,1
      IDE00502-Jahr,2021 yr,2
      IDE00503-Monat,2 mon,1
      IDE00504-Tag,15 d,1
      IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion,138 km,3
      IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion,6 d,2
      IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion,15000 km,2
      IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion,30000 km,2
      IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen,730 d,2
      IDE00515-WIV: Ölqualität,gute Ölqualität ,1
      IDE00517-WIV: Rußeintrag,0 km,2
      IDE00518-WIV: thermische Belastung,700 km,2
      IDE00819-Tageszähler,1188 d,2
      IDE00820-Aktivieren und Deaktivieren aller Entwicklungsbotschaften,nicht aktiv ,1
      IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen,365 d,2
      IDE01153-SIA: Maxwert der Strecke bis Service,15000 km,2
      IDE01154-SIA: Maxwert der Zeit bis Service,365 d,2
      IDE02489-Displaydarstellung,Variante 3 ,1
      IDE03329-Fahrprofil für Restreichweite,9.5 l/100km,2
      IDE03349-Fix:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt,30000 km,2
      IDE03350-FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion,365 d,2
      IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion,100 km,2
      IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion,6 d,2
      IDE05930-Servicevorwarnung in Tage,30 d,1
      IDE05931-FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt.,30000 km,2
      IDE05932-FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen,365 d,2

      IDE11086-Servicevorwarnung,30 d,1

      Anbei mal eine Admap vom 17er. Hab es mal mit anderen Admaps verglichen aber ich sehe keinen Unterschied. Mittlerweile vermute ich, dass sich das 17er auf 15000 Flexibel eingeschossen hat, da ich letztes Jahr zu wenig gefahren bin. Der Flexible Ölwechsel sagt ja aus, 15000/30000 in 365/720 Tage je nachdem was zuerst eintritt. Da ich keine 15000 geschafft habe, wäre die Frage ob sich das Kombi auf 15000 eingeschossen hat? Wenn ja, kann man das resetten?
    • Hmm.... ?(

      Habe das jetzt mit meinem 17er verglichen und kann, ehrlich gesagt, auch keinen Fehler entdecken. Echt merkwürdig.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und werde es nochmal komplett zurücksetzen. Aber meine Vermutung ist, dass sich der Tacho irgendwie auf Kurzstrecke eingepeilt hat. Aber es muss doch möglich sein, die Fahrdaten zu löschen, die das Kombi zur Berechnung des Öl-Wechsel-Intervalls heranzieht. Hab schon versucht den Öl-Wechsel auf Fest und wieder zurück auf Flexibel zu stellen.

    • Versuch es mal damit.

      Dieses Tool ist Made by @hadez16

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()