OSRAM LEDriving Scheinwerfer Problem

    • ich habe auch noch 2 fehlermeldungen light assist und kurvenlicht

      ANZEIGE
    • Sorry, wenn ich mich da kurz einmische.
      Aber es stimmt schon. Ich finde es blöd, dass man da so sehr aufpassen muss.
      Es gibt bestimmt viele Leute, die sich welche kaufen und dann merken, dass sie nicht passen.

      Leicht ist das nicht. Außer man kennt sich sehr gut mit der KFZ-Technik aus, so wie einige von uns hier im Forum.

    • @Carstilein:
      Auf was genau beziehst du die Aussage bezüglich dem "Auskennen mit der Technik"?

      Spätestens wenn man sich mit der Nachrüstung solcher Scheinwerfer beschäftigt sollte man in Erfahrung bringen, ob sie auch "passen".
      Osram gibt jedenfalls an, dass die LEDriving nicht bei Xenon mit LED-TFL funktionieren.
      Für beides muss ich mich mMn nicht groß auskennen.

      Ich persönlich hatte durch das Forum auch Interesse an den Scheinwerfern, habe mich dazu eingelesen und obige Info gefunden. Und zwar bei Osram selbst in der Artikelbeschreibung, nicht hier im Forum.

      Ehrlich gesagt würde ich das von jedem anderen Interessenten auch erwarten.
      Hier also die Schuld beim Hersteller oder sonst wem zu suchen halte ich persönlich nicht für angebracht.
    • Es gibt auch nicht-Technik-versierte Fahrer.

      Für die ist das alles viel zu problematisch.
      Ich möchte mich selbst davon distanzieren, weil ich aufgrund meines Berufs ständig mit Technik und Fortschritt konfrontiert werde.
      Leider kenne ich Personen in meinem Umfeld und habe auch von anderen schon oft gehört, dass sie bei manchen Dingen nicht durchblicken,
      selbst wenn sie darüber etwas lesen. Wer nicht weiß was Xenon ist, der weiß erst recht nicht, was LED bedeutet.

      Klar, man kann von ihnen verlangen, sich hier weiterzubilden und sich das beizubringen.
      So etwas lässt sich aber nur leicht sagen, die Erfahrungen zeigen deutlich andere Ergebnisse.

      Ich finde es daher für sinnvoll, wenn ein Drittanbieter nicht nur Werbung für sein neues Produkt macht, sondern auch gleich ganz groß mit
      einem roten Ausrufezeichen auf der Packung/im Internet darauf hinweist, dass hier Vorsicht geboten ist. - Weil das Produkt eben nicht
      1:1 für jeden kompatibel ist.
      Damit meine ich auch nicht OSRAM speziell. Vielmehr generell.
      Wenn die Leute dann den Support anrufen, hören sie immer das gleiche: "Das stand aber auf der Packung drauf".

      Klar stand das drauf. Im "Kleingedruckten", womit viele schon wieder überfordert sind.
      Weil dort dann wieder Querhinweise stehen, die dann wiederum zu drei großen Fragezeichen auf der Stirn führen.
      Dass du, wenn du schon hier im Forum teilnimmst, mit Lampen keine großen Probleme haben solltest, erklärt sich von alleine.
      Erstens findet man hier genug Informationen und Anleitungen und falls das nicht reichen sollte, bekommt man auch fundierte Hilfe.
      Ich gehe eben nicht nur von mir aus. Ich habe viele Jahre Softwaresupport geleistet, vom 1st bis hin zum 3rd Level Support.
      Daher weiß ich, wovon ich spreche, wenn ein "Kunde" etwas falsch verstanden hat oder sich zu sehr auf das Großgedruckte
      verlassen hat.

    • rup schrieb:

      Es muss doch aber die Möglichkeit geben die Scheinwerfer richtig zum laufen zu bekommen. Wenn man jemanden ans Auto lässt, der sich mit umpinnen und codieren auskennt.
      Irgendwie geht das bestimmt, nur unter welchem Aufwand?
      Lichttechnische Änderungen waren jedenfalls schon immer kompliziert.

      Ich bin übrigens auch ein absoluter Laie was Technik betrifft, aber meinst du nicht, dass Osram die Version für Xenon mit LED-TFL nicht direkt anbieten würde, wenn es eine "einfache" Lösung dafür gäbe?
    • Soweit ich weiß haben die OSRAMs ja kein Kurvenlicht, was ja bei den Xenons mit LED TFL ja automatisch drin ist. Hier wäre also kein Plug&Play Möglich...

      Verkabelungstechnisch sollte eigenltich ein umgekehrtes Kabel wie das für den Xenon Umbau von Halogen auf LED TFL gehen, nur ohne die zusätzlichen Strippen, welche zum Stg 55 gehen. Oder man pinnt halt selber sich den Stecker zurecht...
      In jedem Fall müsste dann natürlich auch das Kurvenlicht in der 55 raus codiert werden...

    • und genau deshalb wird es die für LED tfl nicht geben. Weil der Käufer dann skeptisch werden würde, wenn in der Beschreibung steht " es muss zwingend etwas codiert/decodiert werden. Außerdem ist das ein Eingriff in Sicherheitsrelevante Bauteile. Ein umpinnen kann man ja mit Adapterkabel vermeiden.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rup () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • aslo ich habe heute bei osram angerufen und gefragt ob man da was codieren kann oder es einen adapter gibt. Es gibt leider nichts aber sie sind dran was zu entwickeln, der herr am telefon konte mir aber nichts genaueres sagen, ich hoffe es kommt bald etwas raus den die scheinwerfer sind einfach der hammer! ich kann sie auch zum glück wieder zurück schicken und bekomme mein geld wieder :)

    • Kennt jemand einen VFL-Fahrer aus dem Großraum Osnabrück, welcher die Osram Xenarc Scheinwerfer verbaut hat und werksseitig LED-TFL und die automatische Leuchtweitenregulierung hatte?
      Ich frage für eine Firma, die Module entwickelt haben damit man keine Fehlermeldung wegen Kurvenlicht hat und das Fernlicht wieder funktioniert. Diese Firma benötigt ein Testfahrzeug.

      Vielen Dank!

    • Es gibt kein Set von Osram für Xenon mit LED Tagfahrlicht.
      Diejenigen, die das umgerüstet hatten, mussten die Verkabelung auf Xenon mit Halogen Tagfahrlicht ändern.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Denke es geht bei den Modulen um die Höhenverstellung. Vom Xenon gab es min 3 Varianten.
      1. Low - Xenon mit Halogen TFL
      2. Mid - Xenon mit AFS und LED TFL
      3. High - wie Mid + DLA

      Osram hat ein Kit für Low. Hierbei wird die Höhenverstellung über 4 Kabel je Scheinwerfer gesteuert. Bei Mid und High geht das via CANbus. Nach dem Umbau auf Low funktionieren die Osrams auch in Mid und High Fahrzeugen. High Fahrzeugen fehlen allerdings die Steuerleitungen für die Shutter. Hier lassen sich zwei Leitungen nutzen die für die Osrams nicht gebraucht werden und in den High vorhanden sind.

      Mein Mid Auto hat beide Höhenverstellungen verbaut . Muss nur umstecken…

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung