Mein GTD riecht verbrannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein GTD riecht verbrannt

      Guten Morgen an alle....

      hatte gehofft, ich müsste hier an dieser stelle nicht schreiben, aber leider ist es wohl so...

      Also zu meinem Problem: Bin heute morgen ca 12-15 km gefahren (Stadt), als ich bemerkte, dass es etwas verbrannt im Auto riecht. Ich dachte erst, dass es die Sitzheizung ist, die ca 15 min lief Stufe 3, aber als ich das Auto ausgemacht habe, hörte ich unter der Motorhaube im vorderen Bereich ein lautes Brummen, denke der Kühler lief noch. Außen hat es ebenfalls etwas verbrannt gerochen. Ich habe mich dann wieder ins Auto gesetzt, den Motor angemacht, um nach der Temperatur zu schauen, ca.90 Grad (ist normal denke ich). Im Fahrzeugstatus wurde auch nichts angezeigt. Als ich dann den Motor wieder aus gemacht habe, war auch das Brummen im Motorraum weg.

      Hier die Fahrzeugdaten:

      Abgeholt in WOB 06.01.2014
      Kilometerstand: 1030
      Model: Golf 7 GTD
      Status: Bin am einfahren, Motor wurde nicht über 3000 Umdrehungen gefahren.

      Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? was könnte das sein? Was würdet ihr machen?

      Vielen Dank schonmal vorab ;)

      ANZEIGE
    • Hallo!

      Also, ich hatte auch etwas festgestellt was so in die Richtung geht, wobei ich jetzt kein lautes "brummen" oder sonstiges feststellen kommt!
      Nach einer etwas längeren Fahrt (ca. 60 km) bin ich dann zu Hause angekommen, habe den Wagen noch einen Moment laufen lassen...
      Als ich dann den Motor ausgemacht hatte, fing der Kühler/Lüfter mächtig an zu drehen....bestimmt noch 5 min lang.
      Es roch auch etwas nach Plastik oder sowas in der Art...auf jeden Fall ganz komisch und ungewohnt....(Hatte ich damals bei meinem Audi nicht) wobei er auch Neu war...
      Bin jetzt mittlerweile auch schon 10000km gefahren....der Geruch nach langer auch etwas "rasanterer" Fahrt hat auch aufgehört...
      Manche Teile im Motorraum müssen auch mehrmals gut erhitzt werden damit sie diesen Geruch verlieren! (denke ich)
      Da du erst 1030km gefahren bist, ist das noch nicht so der fall gewesen das du ihn mal "geprügelt" hast :D

      ...hatte zwar auch erst "Schiss" das was an meinem BABY :love: nicht ganz in Ordnung sein könnte........
      Aber es ist nichts passiert!


      Gruß
      Basti ;)

    • Erstmal Danke für Deine Antwort, ja, ein lautes heulen des Kühlers trifft es besser als ein Brummen! ;)

      Finde ich aber ehrlich gesagt komisch, ich bin aus WOB nach Hause gefahren, ca. 400 Km da sind müssten die Teile doch wärmer sein, als bei einer Strecke von 15 km. Bzw wurden doch bei der Fahrt aus WOB alle Teile warm...

      Nach den 400 km. war das mit dem Kühler nicht... letztes Wochenende bin ich ne Strecke von ca 100 km gefahren, da war das auch nicht...

      Ich habe nicht so die Ahnung von Welches teil wird wann warm oder so, bei mir ist das eher so logisches Denken... wenn ich eine Lange Strecke fahre, wird der Motor warm (bis zu einem gewissen Punkt) bei kurzer stecke wird es nicht so warm...

      Ja, habe auch etwas schiss ;)

    • Ein Blick ins Handbuch hat mir beim ersten mal als der Lüfter lief geholfen. Der läuft 5:00 Minuten nach, wenn eine Aktive Regeneration abgebrochen wird, oder der DPF nach abstellen des Motors von einer Kürzlich gelaufenen Regeneration noch zu heiß ist. Hierbei treten im Abgastrakt Temperaturen von rund 900°C auf. Dies riecht die ersten mal "verbrannt" bis alle Bauteile mal richtig heiß waren und der Ölfilm weggebrannt ist.

      Phil

    • :goodpost:
      ANZEIGE
    • Smartz schrieb:

      Finde ich aber ehrlich gesagt komisch, ich bin aus WOB nach Hause gefahren, ca. 400 Km da sind müssten die Teile doch wärmer sein, als bei einer Strecke von 15 km. Bzw wurden doch bei der Fahrt aus WOB alle Teile warm...
      Muss nicht unbedingt sein...der Fahrwind auf der Autobahn kühlt so manches besser als 15Km Kurzstrecke. Jedenfalls kann ich dein Problem mit dem Stinken nachvollziehen. Erging mir mit dem Polo auch so. Als ich damals schon etwa 200-3000Km drauf hatte, gings mal über einen Pass in den Alpen. Oben angekommen, stank es fürchterlich nach verbranntem Plastik. Ich denke da wurde so einiges das erste Mal so richtig warm! Zu einem späteren Zeitpunkt, bei einer erneuten Passfahrt wieder ein Gestinke, nur schwächer. Aber seither ist gut! Beobachten halt und gedulden....
    • Auch Euch beiden Mrlink und Bernder vielen Dank für Eure Antworten...

      Gerstern hat der kleene wieder schön nach Neuwagen geduftet ;) wenn dieser Neuwagengeruch doch immer bleiben könnte... :love:

      @ MrLink bis ich bei dir bin, hat sich das mit dem gestank sowieso erledigt... aber die schönen Kurven und der Ausblick dann, wäre ne überlegung wert ;)

    • Smartz schrieb:

      @ MrLink bis ich bei dir bin, hat sich das mit dem gestank sowieso erledigt... aber die schönen Kurven und der Ausblick dann, wäre ne überlegung wert
      Ja sehr schön diese Passfahrten....selbst wenn in der Nähe wärst, bis die Pässe wieder geöffnet sind, ist das Gestänke eh vorbei! ;) Halt uns aufm Laufenden wie sich das Entwickelt, ja?!
    • Hallo an alle,

      wie ich versprochen habe, gebe ich Euch nochmal ein Update, mittlerweile habe ich 2100 km drauf, 2 mal lief der Kühler wieder nachdem ich das Auto abgestellt hatte, ca 5 min beim ersten mal, hatte es auch wieder verbrannt gerochen, aber nicht mehr so schlimm.. und bei 2 mal, war es fast weg... also genauso wir Ihr es hier beschrieben habt...

      Vielen Dank nochmal an ALLE!!! :danke: