Mögliche Codierung Golf 7 facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist nicht wie einmal kurz hupen, es ist kurz hupen. Es sei denn man verbaut die Dwa Sirene

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Der AMG hat sicher auch ne DWA. Beim meinem ist das auch ganz leise, da es über die DWA codiert/ angepasst ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Der AMG hat sicher auch ne DWA. Beim meinem ist das auch ganz leise, da es über die DWA codiert/ angepasst ist.
      Achso! Dann liegts bei meinem Golf aber wohl am Programmierer weil ich habe eine DWA. Also wenn die Fenster offen sind und ich greif rein geht die post ab, sollte ja dann so sein.
      (Mein Programmierer ist mein Bruder der sich VCDS gekauft hat um zu spielen)
    • Schau mal in der One Note, von djduese, da ist es genau beschrieben, wie es angepasst wird, wenn ne DWA vorhanden ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hab gestern durch einen freundlichen Helfer bei meinem facelift verschiedene Dinge codieren können.
      - VZE
      - Zeigertest
      - Gebläsestufe auch bei AUTO sichtbar
      - Nachtankmenge


      VZE ist schon sehr schön und bin glücklich das ich das jetzt habe. Zeigertest und Gebläsestufe ist ein nettes gimmick muss mann aber nicht unbedingt haben.

      Die Nachtankmenge ist aber meiner Meinung völliger Rotz. 200km gefahren und angeblich nur 5l nachtanken. Habt ihr da andere Erfahrungen mit gemacht?

    • Nachtankmenge und den eigentlichen Verbrauch nicht angepasst?

      Die MFA zeigt 7% zu wenig an.

      Aber es wird mit der Nachtankmenge nie passen....weil wenn du so wie ich, das Steigrohr bis zur Kante voll tankst....das weiß der BC ja nicht bzw alles was da noch in Frage kommt.

      Und es kommt noch hinzu, das alle Sensoren etc. Toleranzen haben. Es wird nie 100% passen....

    • Meines Wissens wird die Nachtankmenge immer in 5Liter Schritten angegeben. War schon beim G6 so.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • RubyTheKid schrieb:

      Hab gestern durch einen freundlichen Helfer bei meinem facelift verschiedene Dinge codieren können.
      - VZE
      - Zeigertest
      - Gebläsestufe auch bei AUTO sichtbar
      - Nachtankmenge


      VZE ist schon sehr schön und bin glücklich das ich das jetzt habe. Zeigertest und Gebläsestufe ist ein nettes gimmick muss mann aber nicht unbedingt haben.

      Die Nachtankmenge ist aber meiner Meinung völliger Rotz. 200km gefahren und angeblich nur 5l nachtanken. Habt ihr da andere Erfahrungen mit gemacht?
      Das mit der Gebläsestufe habe ich nicht verstanden. Also vorher hatte ich ein Auto aus dem Konzern mit der Optisch gleichen Climatronic und da wurde das von Haus aus angezeigt und dann mit dem neuen war es plötzlich verborgen. Darum hab ich das dann auch wieder aktiviert. Nach einer Weile aber wieder deaktiviert. Finde das so wie es jetzt ist gar nicht so schlecht. Was interessiert mich die Gebläsestufe wenn das Auto das alles automatisch regelt. Wenn ich jetzt eine Gebläsestufe angezeigt sehe dann weiß ich sofort das ich da von Hand eingegriffen habe und die automatische Regelung aussen vor ist.

      Mit der VZE aber bitte vorsichtig sein. Ist leider sehr ungenau und zeigt sehr oft völlig falsche Werte.
      Zum Beispiel bei mir im Ort eine 70 die da schon seit min 3 Jahren nicht mehr ist. Möglicherweise sogar noch länger. Mit VZE hat das auch gar nichts zu tun da es dort auch nirgends ein Zeichen mit der aufgemalten 70 gibt. Verkehrszeichenerkennung? (Verkehrszeichen erkennt man doch eigentlich nur wenn sie auch physisch vorhanden sind)
      Schwach von VW und auch von den anderen Herstellern (VW macht nicht alleine diesen Fehler) solche Fehler nach solch langer Zeit nicht zu beheben. Immerhin kostet dieses Feature auch Aufpreis. Auch wenn es manche hier kostengünstig oder kostenfrei per VCDS oder ähnlichen nachrüsten. Für mich ist diese Fehlerhafte Anzeige eher Rotz als die ungenaue Nachtankmenge, die mir im übrigen völlig wurscht ist. Wenn der Tank zur Neige geht und die Spritpreise passen dann fahre ich zur Tanke und tanke einfach das was rein passt. Schaue da nicht vorher auf die Anzeige für die Nachtankmenge. Wozu auch?
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also klar ich bin erst knapp 200 km mit VZE mit meinem Auto gefahren, aber knapp 5000km mit Mietwagen mit vze und konnte ein Fehlverhalten von vze wie du es beschreibst nicht feststellen. Aber jetzt nicht immer perfekt drauf geachtet aber es passte immer wenn ich verglichen habe. Auch das er die schilder, mit nur bei Nässe und so erkennt, finde ich gut.
      Ich dachte halt die Nachtankmenge sei genauer als die normale Anzeige, dem ist aber nicht so.

      ANZEIGE
    • Da ich beides habe sollten wohl Navidaten und Vorfeldkamera die Daten für die VZE liefern. Aber leider eben nicht so zuverlässig wie ich es erwarte. Zum Beispiel sollten eben nicht solcher Mist angezeigt werden der schon seit Jahren aus dem Gesetz gestrichen wurde. 70 innerorts ohne extra Radweg. Das ist meines Wissens unzulässig und sollte deswegen auch aus den Navidaten verschwinden. Die Kamera dürfte ja nicht schuld sein da auch kein Schild "70" mehr dort steht. Es wurde auch nicht durch ein anderes ersetzt da nicht nötig. Ist eben innerhalb einer Ortschaft. Und das ist ja auch nur ein Beispiel. So ein falsches Verhalten habe ich schon mehrfach beobachtet. Und ein Bekannter der sich einen BMW kaufen wollte und mit einem BMW probegefahren ist hat mich später gefragt ob bei meinem an Stelle X auch die 70 angezeigt wird. Also das machen halt viele Hersteller noch falsch. Obwohl eine Kamera verwendet wird. Der Begriff Verkehrszeichenerkennung ist hier irgendwie falsch. Verkehrszeichen erkennen die nicht vorhanden sind ist keine besonders große Leistung. Hier sind eben alle gefragt. Die Firmen welche die Navidaten liefern und auch die Hersteller die solch ein Verhalten mit Sicherheit kennen. Wie gesagt, es ist mir nicht nur an dieser einen Stelle aufgefallen. Manchmal ist es ja schön wenn man mal schnell auf den Tacho schauen kann und dann sieht was erlaubt ist weil man mal unsicher war ob man ein VZ übersehen hat. Aber wenn es dann eine höhere Geschwindigkeit vorschlägt als erlaubt kann es auch in die Hose gehen. Deswegen eben auch mit Vorsicht zu genießen. Das sind nämlich auch schon recht grobe Schnitzer. Meine VZE erkennt ja auch oft ziemlich gut neue Verkehrszeichen die aufgrund von irgendwelchen Ereignissen aufgestellt wurden. Baustellen, oder Wasserrohrbruch oder sonstiges was es wohl erforderlich macht die Geschwindigkeit zu begrenzen. Also solche Zeichen die sicher nicht in den Navidaten auftauchen weil sie eben nur vorübergehend und eher kurzfristig aufgestellt wurden. Jetzt muss die Kamera nur noch die Verkehrszeichen erkennen die gar nicht da stehen. ;)

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Die VZE arbeitet immer mit den Navidaten zusammen, wenn sie original verbaut ist.
      Das nennt sich Verkehrszeichenfusion, in den APK bzw ist in der Codierung ein Haken gesetzt, bei prädiktiven Streckendaten.

      Sind natürlich, was sehr häufig vorkommt, die Navidaten nicht aktuell, kann es vorkommen, dass Verkehrszeichen angezeigt werden, die gar nicht mehr vorhanden sind.
      Genau dann kommen Diese nämlich vom Navi, denn wo nichts steht, kann die Kamera auch nichts erkennen.

      Ansonsten kann ich nur sagen, aus eigener Erfahrung, dass die Kamera recht zuverlässig arbeitet und keine Probleme, mit dem Erkennen von Verkehrszeichen, hat.

      Eine Ausnahme gibt es.

      In meiner unmittelbaren Umgebung steht nur ein einziges 70km/h welches nicht erkannt wird. Wieso/ weshalb kann ich nicht sagen. Kann da keinen Unterschied feststellen, zu anderen Schildern.
      Auch wird dort der Ortseingang nicht erkannt, was darauf hindeutet, dass die Navidaten fehlerhaft sind bzw wurden.
      Mit der alten Software (2016) wurde die Ortschaft noch, als solche, angezeigt.

      Werden also Verkehrszeichen "erkannt" die gar nicht vorhanden sind, kommt diese Info vom Navi und wird dann auch falsch angezeigt.

      Glaube aber das man das ändern kann, in dem man von Verkehrszeichenfusion auf Verkehrszeichenerkennung ändert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich will da aber gar nix ändern. Ist doch nicht meine Aufgabe.

      Die Verkehrszeichenerkennung wird als solche angeboten. Wie das gemacht wird kann dem Anwender doch völlig egal sein. Funktionieren muss es. Der Hersteller und Anbieter sollte in der Lage sein das System so fehlerfrei wie möglich zu verkaufen.
      Mehr erwarte ich doch gar nicht. Ich weiß auch das es NUR ein Assistenzsystem ist und ich selbst verantwortlich dafür bin alle Verkehrszeichen selbst zu erkennen.
      Und trotzdem erwarte ich das so ein System nicht solchen Mist baut. Verkehrszeichen die nicht vorhanden sind sollten dann auch so in die Auswertung des Systems eingehen. Sicher ist da etwas mehr KI notwendig. Aber dafür bezahle ich den Mist doch und beworben wird es doch auch nicht damit das es häufig fehlerhafte Daten an den Anwender weiter gibt. Dann wäre es besser es zeigt an das es selbst gerade nicht weiß wie schnell aktuell gefahren werden darf. Und VZE heißt ja hier auch nur Geschwindigkeitsbegrenzung und die kleinen Zusatzschilder darunter. Aber das auch nur einigermaßen zuverlässig. Es gibt ja noch jede Menge mehr VZ die überhaupt nicht mit eingehen. Ein so begrenztes Erkennungssystem darf heutzutage schon etwas besser arbeiten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ich kann da nur Zustimmen.
      Die Version 2018 war Fehlerfrei.
      Mein Wagen hat sie ab Werk verbaut.
      Als ich ihm im März 2018 aus Wolfsburg abholte, lief alles super.
      Als ich dann sah, dass es die Version 2018/2019 gab, fing das Choas an.
      Viele Straßen wurden plötzlich nicht mehr richtig angezeigt.
      500m nach dem Ortseingangschild zeigt er dann statt den 100km/h, die richtigen 50 km/h an.
      In 50er Zonen zeigt er 30 km/h. Mit dem AID ist es dann einfach nur nervig, wenn man die erlaubten 50km/h fährt, aber das Navi meint, es wären 30 erlaubt, kommt andauernd die Meldung: Geschwindigkeit überschritten.
      Und viele weitere Fehlanzeigungen.
      Mit der aktuellen 2019er ist immer noch alles ungenau.
      VW sagt dazu nur: Ist nur ein Assistentsystem, kein Bentley und der Fahrer hat die Entscheidung, wie schnell er fahren darf.
      Für das VW Werk steht fest: kein Fehler hinterlegt, kein Mangel.

      Ist mein letzter VW. Seit drei Wochen warte ich auf die Freigabe, dass die RFK getauscht wird. Nun ist die Einstiegsleiste Fahrerseite über Nacht zu Hälfte dunkler geworden.

      Sorry für Offtopic

      Ich habe mit der Hotline vom Innendienst gesprochen und die meinten:
      Die Technik stammt aus 2012... Es lohnt sich nicht mehr aufzuregen, bei dem Auto, was LP 47000+ kostet und 2018 vom Band lief

    • Aber aufregen wirst du dich trotzdem, auch wenn es sich nicht lohnt. :D

      Und verständlich ist das auch. Für jede Kleinigkeit bezahlt man Aufpreis und vor dem Verkauf sagt auch keiner du kaufst keinen Bentley sondern es wird vermittelt das es DAS AUTO ist und alles supertoll. Gerade die Assistenzsysteme sind ja auch ein Verkaufsargument. Wenn der Käufer dann merkt das nicht alles Gold ist was glänzt dann ist das eben Stand der Technik und man soll gefälligst nicht jammern.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Gehen tut alles. Ist halt ne Frage des Geldes. Neue Frontscheibe, große Kamera, eventuell neues Gateway.
      Dazu müsste man aber erst mal genau wissen (Scan mit VCDS/ OBD 11 etc. ) was für Stg verbaut sind.

      Bemerkung: habe den Käse ab Werk und nutze es fast gar nicht, da man eh immer das Lenkrad in der Hand halten muss, sonst meckert er dich an. Das Geld kann man sparen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Gehen tut alles. Ist halt ne Frage des Geldes. Neue Frontscheibe, große Kamera, eventuell neues Gateway.
      Dazu müsste man aber erst mal genau wissen (Scan mit VCDS/ OBD 11 etc. ) was für Stg verbaut sind.

      Bemerkung: habe den Käse ab Werk und nutze es fast gar nicht, da man eh immer das Lenkrad in der Hand halten muss, sonst meckert er dich an. Das Geld kann man sparen.
      Ok, danke. Das die Scheibe neu muss war mir nicht klar. Dann ist das für mich auch gestorben.