Wagen entriegelt vorgefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wagen entriegelt vorgefunden

      Hallo
      bin neu hier und genauso ratlos wie ADAC und VW-Werkstatt: 3 Jahre alter Golf7 und mir ist in den letzten Jahren immer mal passiert, dass ich den Wagen entriegelt vorgefunden habe. Hatte bislang gedacht, ich hätte ZV versehentlich betätigt. Da stell ich den Wagen neulich abends in meinen Carport und finde ihn nach zwei Tagen total leergesaugt- kein Milliampere mehr in der Batterie! ADAC bestätigt, daß bei abgeschaltetem Wagen kein Stromabnahme messbar und Batterie ok. So weit so blöd. Nächstes WE derselbe Carport: Ich achte darauf, dass Wagen ordentlich verriegelt und Licht aus (steht immer auf Automatik!). Nächsten Morgen ruft mich meine Nachbarin an: an meinem Wagen brenne das Licht! 5 Minuten später stehe ich fassungslos vor meinem offenen und hell strahlenden Töff! VW mit großem Fragezeichen im Gesicht- der Schlüssel wird neu programmiert. Zwei Tage später auf einem großen Parkplatz: Wagen offen! Ich bin ratlos und sauer auf VW, weil die sich schon mit nem genervten Seufzen melden, wenn ich anrufe: Ach, Sie schon wieder?

      Ich habe ja auch schon gehört, dass es durchaus vorkommt, dass man mit einem Funkschlüssel verschiedene Wagen öffnen kann. Aber warum verriegelt sich das dumme Ding nicht nach einigen Sekunden wieder, wie es das tut, wenn ich den Wagen selber über ZV entriegel und ihn dann nicht öffne? Und warum (Himmela...undZwirn!) bleibt dann auch noch das Licht an???
      Gruß von einer Ratlosen

      ANZEIGE
    • Ist denn kein Fehler abgelegt, in der Zentralelektrik?

      Statt den Schlüssel neu zu programmieren, wäre es sicher sinnvoller, dass BCM ( versuchsweise ) zu tauschen. So wie du schreibst, verriegelt ja das Auto erst mal und öffnet dann, irgendwann, selbständig.

      Da liegt die Vermutung nahe, dass das BCM ne Macke hat.

      Ps.: blinkt denn das rote LED, in der Tür, beim verschließen? Möglicherweiße ist ja auch ein Türschloss ( Microschalter ) der Verursacher.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ich vermute auch eher ein Türschloss. Wenn die Türen nicht richtig geschlossen sind kann man nicht verriegeln. Vielleicht geht ein Kontakt an den Türen nicht richtig.
      Beobachte mal beim verriegeln die rote LED in der Fahrertür ob die beim verriegeln mehrmals schnell blinkt und dann nur noch alle paar Sek. einmal.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • @Toby: ist dir aufgefallen, dass Du das Problem hast, wenn Dein Wagen auf einem großen Parkplatz steht? Ich habe meinen Wagen regelmäßig offen vorgefunden, wenn er auf einem Parkplatz von sehr vielen anderen Wagen (darunter etliche VWs) umgeben war. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja recht groß, dass jemand mit der ZV auf der gleichen Frequenz funkt. Aber das mit meinem eigenen Carport war neu.

    • Jaybee schrieb:

      Ich habe meinen Wagen regelmäßig offen vorgefunden, wenn er auf einem Parkplatz von sehr vielen anderen Wagen (darunter etliche VWs) umgeben war. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja recht groß, dass jemand mit der ZV auf der gleichen Frequenz funkt.
      Diese Info lässt die Vermutung aufkommen, dass dein BCM sehr empfindlich auf ähnliche Frequenzen, wie deine, reagiert.
      Lässt sich das denn reproduzieren (großer Parkplatz)?
      Hast du zufällig jemand in der Nähe, der VCDS besitzt und mal schauen kann, ob da Fehler abgelegt werden?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • In der Werkstatt hatten sie den Fehlerspeicher ergebnislos ausgelesen. Das mit dem Reproduzieren ist illusorisch- ich kann mich ja schlecht Stunden auf nen IKEA_Parkplatz stellen und warten ob sich der Wagen öffnet. Und selbst wenn- finde dann mal heraus, WER im Umkreis von (wieviel?) Metern rund um deinen Wagen denn grade seinen Schlüssel benutzt hat. Ich hatte schon überlegt, in der Nachbarschaft rund um meinen Carport zu fragen. Allerdings ist es vielleicht nicht sehr clever, der ganzen Strasse kund zu tun, dass da ein offener Golf in einem offenen Carport steht...!
      Was aber wirklich merkwürdig ist, dass der Wagen sich nach dem Öffnen nicht wieder selbsttätig verriegelt UND das Licht an bleibt! DAS ist echt ein Fehler im System und bescherte mir halt ne leere Batterie.
      Bluetdi298- weißt du, ob man die Frequenz wechseln kann? Bei VW haben die ob dieser Idee fast Schnappatmung bekommen- schein teuer zu sein. Aber irgendwas müssen die sich einfallen lassen. So kann es ja nicht weitergehen!

    • Das geht nur mit ganz neuen Schlüsseln und ist, tatsächlich, ziemlich teuer.
      VW übernimmt die Kosten bestimmt nur, wenn eindeutig fest steht, dass das ein Fehler ab Werk ist.
      Nun ja, die Reichweite der Schlüssel ist ziemlich begrenzt.
      Kannst ja selber ausprobieren, wie weit man vom Auto entfernt sein muss, damit es nicht mehr reagiert.
      Man liest das auch über andere Autohersteller und tatsächlich verschließen sich diese Autos auch nicht mehr. Was mich stutzig macht, dass die Leaving Home Funktion nicht abschaltet. Das Licht sollte ja spätestens nach 30sek ausschalten.
      Hat VW wirklich die Schlüssel neu ans BCM angelernt?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Es gab ja mal eine Zeit, wenn sich Scannerkassen in der Nähe befanden, konnte man seine Karre nicht abschließen. War bei meinem 4er Golf so....

      Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang....würde natürlich nicht das Phänomen im carport erklären....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Echter Werksfahrer ()

    • bluetdi298 schrieb:

      Nun ja, die Reichweite der Schlüssel ist ziemlich begrenzt.
      Kannst ja selber ausprobieren, wie weit man vom Auto entfernt sein muss, damit es nicht mehr reagiert.
      Was mich stutzig macht, dass die Leaving Home Funktion nicht abschaltet. Das Licht sollte ja spätestens nach 30sek ausschalten.
      Hat VW wirklich die Schlüssel neu ans BCM angelernt?
      Das mit der Reichweite werde ich mal testen.
      Aber das mit der "Leaving home function" (hab ich grade was Neues gelernt!) finde ich auch mehr als seltsam.
      Die Neuprogrammierung erfolgte erst letzten Freitag- Samstag stand der Wagen schon wieder offen auf nem Baumarkt-Parkplatz. X(
      ANZEIGE
    • Ist ja wirklich ärgerlich :cursing: !
      Ich habe leider noch nicht raus bekommen, wie man bei der MQB Plattform, die Schlüssel neu ans BCM anlernt. Bei der PQ ging das relativ simpel und es gab ne APK im BCM, für diese Funktion.
      Beim G7 konnte ich da nichts entdecken. Na Hauptsache die löschen auch vorher die gespeicherten Schlüssel, sonst wird das nix mit neu anlernen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich glaube nicht, dass sich Dein Golf durch ein Öffnen durch eine fremde FB geöffnet hat. Dann würde sich das Leaving Home nach 30sek wieder Ausschalten und der Wagen sollte sich auch wieder selbst verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde.

      Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand den Wagen mit seiner FB öffnen kann. Die FB Schlüssel senden nicht nur ein simples Signal auf einer festgelegten ISM Frequenz aus, sondern wechseln die Frequenz/den Kanal innerhalb des 433MHz Bands und senden einen vorher mit dem Fahrzeug vereinbarten Öffnungs-/Schliessungscode, der nach jedem Öffnen/Schliessen immer wieder neu zwischen Fahrzeug und Schlüssel festgelegt wird. Da ist es wahrscheinlicher den Lottojackpot zu knacken als "versehentlich" ein fremdes Fahrzeug zu öffnen (Versehentlich, da es natürlich möglich ist , wenn man den ensprechenden Masterkey und kriminelle Energie besitzt und nicht ganz so dolle auf den Kopf gefallen ist)

      Ich glaube eher, dass Du bei Deinem Wagen ein Problem mit einem Steuergerät hast :(

    • @Smacks deine Aussage ist zwar absolut richtig, leider passiert es aber öfter, als man denkt. Einfach mal Googlen.
      Und diese Autos, die "fremd" geöffnet wurden, verschließen sich in den meisten Fällen auch nicht wieder.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Seufz...! :facepalm:
      Ist denn hier keiner, der dasselbe Problem hatte und es lösen konnte? Ich komm mir grade etwas hilflos vor.
      Der VW-Mechaniker meinte nur, SOWAS sei ihm ja in seinen 35 Jahren bei VW NOCH NIE vorgekommen! X( Hab ihm gesagt, ich hätte jetzt 3 Jahre nen Golf und mir wär das schon mindestens 5 mal passiert...! Natürlich wurde mir immer wieder erzählt, ich sei halt auf die Fernbedienungs-Taste gekommen...was aber nicht erklären würde, warum der Wagen danach offen bleibt. Darauf hatten sie dann auch keine Antwort! ?(
      Ich frage mich übrigens, ob VW es seinen Mitarbeitern verbietet, zuzugeben, dass so ein Problem bekannt ist...könnte ja verdammt teuer werden! Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich diesen Fehler beweisen werde können? Nicht sehr!

    • Ich würde jetzt erstmal den Lichtschalter auf AUS stellen.Dann saugt sich im Fall der Fälle nicht wieder die Batterie leer. Auch wenn Du dann erstmal auf das Leaving Home verzichten musst.
      Finde es auch sehr merkwürdig dass das Licht nicht mehr ausgeht und auch sich das Auto nicht mehr verriegelt. Vielleicht hat doch dein BCM einen Knacks weg... ?(

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Okay, gehen wir dann mal davon aus, dass es tatsächlich passiert ist, dass jemand anderes den Wagen mit seiner FB geöffnet hat....

      Damit die Situation eintritt, dass sich der Wagen nicht mehr von selbst verschliesst, müsste jemand eine Tür geöffnet und wieder geschlossen haben....möglich aber unwahrscheinlich, wenn nix geklaut wurde.
      Das erklärt aber immer noch nicht, warum Leaving Home anbleibt!!!
      Deshalb glaube ich immer noch an einen Defekt im Steuergerät

      BTW: Leaving Home wird doch nicht über den Schalter sondern über den BCM ein/ausgeschaltet.

    • Hmm, richtig.
      Es dürfte nur schwierig werden, VW davon zu überzeugen, auf deren Kosten das BCM zu tauschen.
      Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob da jemand mit VCDS in der Nähe ist. VCDS läuft immer im aggressiven Modus und erkennt Fehler, die ODIS gerne mal übersieht.

      Also wenn jemand so häufig, mit dem selben Fehlerbild, in meine Werkstatt käme (ich habe keine Werkstatt) dann würde ich langsam mal, über die geführte Fehlersuche, ODIS anstrengen. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()