Ruckeln nach Kaltstart TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bumblebee schrieb:

      das ruckeln ist sehr sporadisch und mal mehr mal weniger. Sonst läuft er perfekt. Das kann doch fast nicht an diesen Ventilen liegen. Oder doch. Da würde er doch immer ruckeln.
      Kann ich mir schon vorstellen.
      Die Verkokungen könnten sich im Betrieb immer weiter lösen.
      ANZEIGE
    • Was seltsam war das wenn ich gestartet hab alles ok war. Er lief sehr ruhig. Nur wenn man kurz ein oder zwei gastösse gab und er wieder in die Leerlaufdrehzahl kam dann war dieses ruckeln. Es kann schon sein das es an den Ventilen liegt. Aber irgendwie glaub ich das es doch was anderes war.

    • @Bumblebee, hast du denn kein VCDS, oder jemanden in der Nähe, der mal Fehler auslesen kann?
      Eventuell zeitnah, wenn der Motor ruckelt, oder direkt danach.
      Da das ja reproduzierbar ist, sollte das doch kein Problem sein.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Schon wieder. Ruckeln.

      Nur zur Info.

      Was würde 1 bzw 4 Injektoren inkl Arbeit ca kosten?

      Was würden ca um 1-4 Zündspulen inkl Arbeit kosten?

      Hab gelesen das auch ein Zylinder der wenig Kompression hat das ruckeln verursachen kann. Würde man da auch beim fahren was merken?

      Was wenn ein Zylinder zu wenig Kompression hat. Was kann man da an kosten rechen?

      Bitte um Hilfe. Möchte nur vorab wissen was da auf mich zukommen kann.

      Danke.

    • Hatte ein ähnliches Problem genau letztes Jahr zur dieser Zeit.

      Als ich im März 2017 zur Inspektion ging, berichtete ich dem vw Mitarbeiter, dass ich ein ruckeln habe im kaltstart. Er meinte, der Fehler sei bekannt und deshalb bekäme mein Wagen auch ein Update diesbezüglich. Wäre auf der Inspektion / Wartungsliste vermerkt.
      Nach dem die mir ein Update drauf gespielt haben, habe ich keine Probleme mehr.

      Die Ruckler sind mir am anfang nicht aufgefallen als ich das Auto gekauft habe. Als ich bei einer Werkstatt war, wo sie mir das Smart Drive Programm Modul von Huk eingebaut haben, haben die zuvor Fehler ausgelesen.
      Verbrennungsaussetzer zyl. 4 hatte ich.

      Wie gesagt, vw Mitarbeiter sagte mir, dass sie die zylinder überprüft haben und es tatsächlich an der Software lag. Mit update alle Probleme behoben.

      Vielleicht hilft es dir weiter :/

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • 1.2 tsi 86 ps 2013

      Selbe Geschichte. Und wenn du losgefahren bist und beschleunigst, hat es auch geruckelt. So war es bei mir :O

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Nein. Hat es nicht geruckelt. Wann wurde das Update aufgespielt? Beim mir ruckelt es nur nach langer standzeit am meisten bei 0-7 grad. So wie am video. Danach ist schluss. Und auch nur nsch den kleinen gasstößen. Wenn ich ihn einfach in leerlauf lasse dann macht er nix. Und fahren tut er auch normal

    • So. War jetzt beim Freundlichen. Im Jänner is sowieso Inspektion. Da tauschen sie mal die Zündspulen quer, messen die Kompression und schauen ev. Zwecks Update. Ihm ist zwar jetzt nix bekannt aber wer weis. Wenn das alles nix bringt dann bauen sie die Ansaugbrücke ab und schaun mal zu den Einlassventilen. Wenn die sauber sind dann bin ich gespannt. Wenn sie verkokt sind wovon der Freundliche ausgeht, wird die TPI Walnussschalengranulatreinigung abgearbeitet. Da das ein bekanntes Problem ist. Da wird in der TPI unteranderem auch das Ruckeln nach Kaltstart beschrieben. Kosten für den Schei.. ca 500,- na booooom. Wenns dann nicht weg ist lass ich es und leb damit bis mir der Motor um die Ohren fliegt oder verkaufe die Karre. Bin stinke sauer. Naja. Ich werde berichten.