Discover Pro Ton verzerrt + Sound Generator GTD fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Pro Ton verzerrt + Sound Generator GTD fehlerhaft

      Hallo,

      ich hab seit ca. einem halben Jahr Probleme mit meinem Discover Pro. Anfangs war das Problem das mein Radio überhaupt kein Ton
      mehr von sich gegeben hat. Natürlich war ich beim freundlichen und habe es prüfen lassen. Dieser hat mir dann erstmal ohne
      Erfolg, ein neues Update auf 0407 installiert und es hieß ich kann mir nur ein neues Steuergerät kaufen um den Fehler zu beheben.
      Als Tipp gab er mir mit ich soll mal zu einem Hifi Laden in der Nähe fahren und es reparieren lassen. Dies hat dann für 750 Euro
      auch geklappt und es ging wieder. Zwei Wochen später ist mir dann aufgefallen das mein Ton sporadisch ab 50% Lautstärke komplett
      verzerrt und hinzu kommt das mein Soundgenerator vom GTD nicht mehr "brüllig" ist. Also bin ich wieder zu dem Hifi-Laden um dieses zu
      reklamieren. Nachdem er das Radio ca. 2 Wochen getestet hat, konnte er keinen Fehler feststellen.

      In einigen Forenpost's habe ich gelesen, dass die FW 0407 fehlerhaft sein soll. Scheinbar gibt es mehrere Golf GTD's die genau die selben
      Fehler besitzen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Natürlich will VW mir nach 5 Jahren keine Kulanz mehr
      gewähren und ich soll 2500 Euro + Einbau für ein neues Steuergerät zahlen. Hat der Soundgenerator was mit dem Radio zu tun???

      Danke!!!

      Teilenummer: 5G0035044B
      Hardware H40
      Software 0407

      ANZEIGE
    • Hallo Monte,

      ich habe bei meinem Discover Pro mit Dynaudio exakt das selbe Problem - ab 50% Lautstärke kommt nur noch ein Verzerren. Es hört sich grauenhaft an. Bei mir wurden auch alle Updates bis 0407 aufgespielt. Es ging bisher nicht weg.
      Aktuell habe ich dazu auch keine Lösung, VW nimmt sich davon nix an. Mir sagte man auch, ja dann kaufen sie das DP+HU neu und vielleicht geht es dann. Kann ja eigentlich auch nicht sein, daher warte ich noch auf ein Gutachten und warte was das Gericht dazu sagt.

      Sollte da nix bei rumkommen, schaue ich ob ich nicht von MIB1 auf MIB2 gehe und einfach die HU tausche. Dann sollte der Drops auch gelutscht sein, hoffentlich.

      Bei mir kommen noch Knacken und Knistern hinzu, wenn ich BT streame (Spotify/ Tidal HIFI etc). Das lässt sich bei mir auch nicht abstellen. Hin und wieder hört sich einfach alles "matsche" an. In dem Fall starte ich das DP einfach neu (ganz lange auf den Ausknopf drücken, bis das DP wieder startet).
      Da mir das aufn Sack geht, höre ich nur von SD Karte. Hast du das Problem auch?

      Zum Soundaktuator kann ich dir leider nix sagen :(

      Viele Grüße
      Marcel