Vibrationen ab 100 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen ab 100 km/h

      Als ich zuWeihnachten wiedermal auf der Autobahn fuhr (ich fahre nicht viel Autobahn),
      bemerkte ich ein Vibrieren der Räder ab ca. 110km/h (oder sowas) auf alle Fälle
      hat die Sonnenblende so richtig geschüttelt. War die erste Autobahnfahrt mit
      den neuen Winterrädern (original VW).
      Als dieWeihnachtstage vorbei waren, meinen Händler angerufen, Der hatte am 31.12.2013
      noch einen Termin frei und ich konnte direkt hin. J

      MeineMeinung war, wird eine schnelle Sache , Räder wuchten und los gehts, der
      Garagist hat mir nach einer halben Stunde erklärt dass keine Unwucht an den
      Rädern vorhanden war. Aber der Lufdruck sei mit 1.9 bar zu tief und das könne
      Vibrationen hervorrufen (??? Diese Antwort kam mir komisch vor ???). ?( ?(

      Wie obenerwähnt, fahre ich selten auf der Autobahn, aber am Dienstag habe ich
      absichtlich den längeren (aber gleich schnellen) Weg über die Autobahn
      genommen, und ab 110km/h kommt das Vibrieren. Sofort Termin beim Garagisten
      gemacht. Also Freitag Morgen vor der Arbeit mein Auto beim Garagisten vorbei
      gebracht. Und gedacht am Abend gehst du den Wagen wieder holen...


      Falsch Gedacht ?(


      Am Freitag Nachmittag wurde ich von der Werkstatt angerufen, Sie brauchen das Auto noch
      bis mindesten Dienstag. Sie wissen nicht woran es liegt aber sicherlich nicht
      an den Rädern!

      Kenntjemand das Problem?


      Fahre:
      Golf1.4TSI ACT mit DSG und DCC und all dem andern Schnickschnak :D

      [anmerkung=von Bender]Hab mal den Thread-Titel angepasst, damit es besser passt[/anmerkung]

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bender ()

    • Hallo Kilian

      Also ich denke die Überschrift "Vibrationen DCC" verfälscht etwas...das hat mit dem DCC hat kaum damit zu tun. Leider gibt es da verschiedene Möglichkeiten, was hierfür die Ursache sein kann! Dazu müsste man auch die Autogeschichte deines Autos wissen.
      Jedenfalls möchte ich dir 2 kleine Beispiele geben für Vibrationen. Zum einen kaufte mein Vater für seinen Golf beim VW Händler Alu-Komplett-Winterräder zu nem sensationellen Preis. Die Marke der Reifen: "Gislaved", ein schwedischer Hersteller oder so. Seit der Montage der Räder hatte er Vibrationen ab 100km/h. Laaaange gesucht und dann gefunden...diese Reifen waren einfach Müll! Andere Reifen daruf und gut war.
      Beispiel 2: Als ich vor knapp 4 Jahren meinen Polo bekam, händigte ich dem Händler vorher 4 Ronal-Felgen aus mit der Bitte, die originalen Sommerreifen auf die Ronal zu montieren. Auto ausgeliefert, erste Autobahnfahrt und dann das Flattern!!! Zurück, neu auswuchten....nix...wieder auswuchten...nix...wieder auswuchten und vorher die Reifen auf der Felge gedreht...nix!!! Die verzweifelten fast in der Werkstatt. Dann gings zu nem grossen Reifenspezialist mit neuer Reifenwuchtmaschine. Und siehe da...kein Flattern mehr!
      Vibrationen können einen Fachmann an den Rand des Wahnsinns bringen! Ich hoffe für dich, dass dies schnell gut wird! :)

    • Hallo Mrlink
      Ich hoffe du hast mit deiner Antwort recht.
      Aber ich denke die werden ja bestimmt meine Sommerfelgen aus dem Lager geholt haben und eine Probefahrt mit diesen geamcht haben (in den 3 Tagen)

      Dazu müsste man auch die Autogeschichte deines Autos wissen.
      Gibts nichts zu sagen.... Abgeliefert im Mai 2013, danach gut von mir (bin der einzige Fahrer) behandelt, Winterkompletträder (VW Original) von Amag (bei Amag) montiert. Das ist schon alles....
    • KilianG7 schrieb:

      Hatte soeben den Anruf des Mechanikers,
      der sagt, mit dieser Fahrwerkskonfiguration* sind Vibrationen normal - WTF
      Aha...und welche komische Fahrwerkskonfiguration hast du denn da angeblich!??? Also alles was von der AMAG abgesegnet wird, darf nicht vibrieren....dies ist kein Fiat (war das jetzt bös??)!
      Händler wechseln bitte...sowas geht far nicht! Mein Händler damals legte sich so richtig ins Zeug und sagte selber: Einen vibrierenden VW darf es nicht geben! ;)
    • Habe gestern den Golf nach 3 Tagen in der Werkstatt abgeholt.
      Gewechselt wurden die Antriebswelle(n) und die Räder wurden in einem neuen Verfahren (irgendwie wird auch der Gummi gewuchtet) ausgewuchtet.
      Auf der Landstrasse, wie oben erwänt bin ich selten auf der Autobahn, fühlt es sich gut an, man muss eine Autobahnfahrt noch abwarten.
      AMAG möchte gerne mit einem Vergleichsfahrzeug mit gleicher Konfiguration eine Probefahr machen (hatten keines auf Lager)
      Werde mich sobald ich mehr weiss wieder melden.

      ANZEIGE
    • Na da bn ich ja mal gespannt....interessant dass AMAG eine Vergleichsfahrt machen möchte....da muss ja das andere Fahrzeug nicht nur dieselbe Konfiguration haben, sondern hoffentlich nicht denselben Fehler!!! :) Sonst heissts dann doch noch, das sei normal! :(
      Und ein Vibrieren ist nicht normal!

    • War heute kurz auf der Autobahn Aarau Ost --> Mägenwil
      Keine nennenswerten Vibrationen mehr. bis 145km/h
      Warum wollen die noch eine Vergleichsfahrt? ?(
      Wars die Antriebswelle? (sie haben von Fettaustritt gesprochen)
      Warens die Räder? (aber das hätte doch schon beim 1. Werkstattbesuch behoben sein sollen)
      Warum haben Sie denn auf Sommerräder gewechselt (und auch vibrationen gehabt)
      Wars eine Abdeckung unter dem Auto (die sie nach Auswechslung der Antriebswelle richtig befestigt wurde?

      Ich weiss es nicht ?(

      Aber ich bin froh wieder ein Auto ohne Vibrationen zu haben. :)

    • Tja, das wissen die Götter....vielleicht finden die bei der AMAG im Prüfzentrum was...das erfährst aber eh nicht!
      Bleibt zu hoffen, dass es gut bleibt! ;)
      Viel Spass....und pass auf...Aargau hat neben dem grauen 5er BMW Zivilfahrzeug nun nen schwarzen Audi A6 Avant!!!! Von wegen 145km/h....teuer! :(

    • Ich denke es war die Antriebswelle oder die Lagerung derselben. Allerdings eine eher seltene Ursache, zumindest bei einem neuen Wagen.
      Konntest Du eventuell feststellen ob die Vibrationen nur vorne auftraten oder an allen 4 Rädern ?
      Die Aussage des Mechanikers das es NORMAL sei ist absolut FALSCH, dem gehört die Qualifikation entzogen ! Kein Auto, und sei es eine noch so alte "Gurke" flattert bei den genannten Geschwindigkeiten.
      Uebrigens, Reifenflattern tritt meisstens ab 100 - 120 kmh auf um dann bei höherer Geschwindigkeit wieder abzunehmen. In diesem Fall handelt es sich meisstens um eine Unwucht des Rades (Reifens und Felge) , die durch Gegengewichte auf der Auswuchtmaschine ausgeglichen wird.
      Der von Dir angegebene Reifendruck von 1.9 scheint mir übrigens schon sehr niedrig, ich regle meine Reifen, zur Verbesserung des Fahrkomforts, auf 2.15 was schon unter der Empfehlung von VW und den Reifenherstellern liegt.

    • mrlink schrieb:

      Tja, das wissen die Götter....vielleicht finden die bei der AMAG im Prüfzentrum was...das erfährst aber eh nicht!
      Bleibt zu hoffen, dass es gut bleibt! ;)
      Viel Spass....und pass auf...Aargau hat neben dem grauen 5er BMW Zivilfahrzeug nun nen schwarzen Audi A6 Avant!!!! Von wegen 145km/h....teuer! :(

      Der graue 5er BMW ist nur ein 3er BMW :rolleyes:

      Ausserdem gibt es noch einen grauen Golf 5 R32!
    • so da ich ja diese aussagen von euch aufmerksam gelesen habe möchte ich auch etwas dazu beitragen

      Habe noch ich betone noch einen golf 7 Highline mit normalem Fahrwerk nach knapp 1500 km als ich das erste mal über 130 km gefahren bin vibrierte das Auto merklich im Popo und auch die Sonnenblende wackelte ... so weit so gut den freundlichen kontaktiert ,,,, ja wir schauen mal Räder runter Räder gewuchtet angeblich was gefunden Räder drauf Testfahrt siehe da vibrieren immer noch da erstaunlich erstaunlich

      Da das Auto tiefer gelegt werden sollte bat ich nochmals um Durchsicht und man versicherte mir das das auch geschehen würde .Auto wurde tiefer gelegt mit original VW Satz 18 Zöller drauf Auto abgeholt Auto vibriert von hinten und immer erst ab 130Km/h also schon 2 Radsätze original 17 zoll mit Dunlop 225,45,17 und Borbet 8x18 mit 225,40,18 Michelin und das Auto vibriert munter weiter ,, der Winter naht die original Winterräder drauf Luftdruck eingestellt und los gings und was soll ich sagen das vibrieren nahm deutlich zu

      Erklären konnte mir das bis heute keiner

      ein Ingenieur vom werk war da fuhr mit dem Auto und was soll ich sagen er empfand das vibrieren als völlig in Ordnung aus technischer Sicht und entspräche dem Stand der Serie hmmm dann hab ich mir also nen sehr teuren vibrator gekauft nicht schlecht

      Wißt ihr das war echt ein tolles Auto in vieler Sicht innovativ und ich war echt angetan aber ich kann mit dieser vibriererei nicht leben aslo geht das Auto wieder weg so leid es mir auch tut

      Vom werk gibt es null Unterstützung in der Sache und von meinem Händler bin ich mehr als enttäuscht

      So habe ich noch ein paar Sachen wie ein Helix System und LED Rückleuchten die ich jetzt verkaufen möchte da dies bei der Rückgabe des wagens nicht mit eingerechnet werden kann

      Sollte jemand Interesse am System oder den LED Rückleuchten und evtl der 18zoll Räder haben PN an mich

      Gruß Joachim