Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sagt denn der Fehlerspeicher vom 6C? Wenn dort alles richtig verkabelt ist, gibt es im 6c ein Bit "Swinglogo verbaut" dann sollte es auch ausklappen. Aber poste mal deine Codierung.
      Im 5f musst du die Codierung wieder raus nehmen, da diese nur für die Low Variante gesetzt wird.
      Stattdessen änder mal diese beiden Anpassungen im 5f:

      ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B,aktiviert

      ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus,Datenbus
      Infotainment

      Wie Golfi30 schon gesagt hat, kann es sein dass die Parameter noch fehlen falls die Cam wirklich ganz neu ist oder aus einem anderen Fahrzeug stammt. Dann bräuchtest du jemand mit VCP der erstmal einen Datensatz schreibt.

      Im 10er sollte deine Codierung auf Rückfahrkamera verbaut gesetzt sein.
      Umfeldbeobachtung wäre falsch.
      Soweit müssten es alle Codierungen gewesen sein. Der Rest muss im 6c auf dein Fahrzeug angepasst werden.

      ANZEIGE
    • Hi.
      Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Golf 7 Variant und möchte die RFK High nachrüsten.
      Kamera (High) und Kabelsatz habe ich Günstig in den Online Kleinanzeigen gefunden.

      Das gute Stück ist auch schon da und nun wollte ich es Test-weise auf der Werkbank ausprobieren.
      Ich habe 12V an die Masse und Plus angelegt.
      Die Signalleitung auch Test-weise verbunden > Kamera fährt aus (Bild konnte ich nicht kontrollieren)

      Nun wollte ich den Öffner test und siehe da, er öffnet nicht.
      Der Schalter klick und es kommt kein Signal am entsprechenden Stecker an.
      Da ich den Schalter messen wollte habe ich den Deckel der Platine geöffnet. Der Schalter schaltet im spannungslosen Zustand wie er soll, nur wenn die Spannung anliegt ist der Kontakt des Schalters durch die Platine kurzgeschlossen. Ist das normal?

      So und nun zu meinen Fragen:

      1. Funktioniert die Platine nur wenn die Bus-Leitungen mit angeschlossen sind?
      2. Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
      3. Die Platine soll den Motor für die Kamera steuern und verhindern das die Heckklappe sich öffnet, wenn die Kamera ausfährt. Stimmt das so?

      Vielen Dank schon mal

      Edit: Der Öffner und die Kamera Mechanik funktionieren. Bin auch schon beim einbauen. Nur eine Frage hab ich noch.

      Wo und wie kann die zwei bus Leitungen anschließen?

      Danke

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterottel ()

    • Hat keiner eine Antwort für mich?

      Ich habe nur einen Aufkleber für die Kabelbelegung zu meiner Kamera bekommen. Dort steht drauf, dass ich die Bus-Leitungen an den das Diagnostic Interface mit den entsprechenden Pins anschließen soll. Reicht es nicht aus wenn ich die Bus-Leitungen an die Head-Unit im Handschuhfach anschließe. Muss ich die neuen Bus-Leitungen einfach an die Vorhanden anlöten oder wird der neue Bus in Reihe geschalten?

      Außerdem hab ich ein Problem. An meiner Head-Unit kommen zwei Orang/Braune Leitungen an. An welche davon muss ich die Orang/Braune und an welche muss ich die Orang/Lilane anschließen?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Guten Tag,
      Kamera ist hoffentlich richtig angeschlossen und ich wollte fragen ob jemand von euch die Endgültige Codierung für die High Kamera hat?
      Oder ist die Codierung wie bei der Low?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Hallo,
      also bei mir Läuft jetzt endlich alles. Aber was genau alles dafür gemacht werden muss kann ich leider auch nicht sagen.
      Musste mir selbst Hilfe holen. :D :D

      ANZEIGE
    • Hallo Leute!
      Hilfe! Ich bekomme meine nachgerüstete High-Rückfahrkamera nicht ans Laufen.

      Also folgendes Problem:
      Wo muss ich den Ansteuerleitungspin hinschalten?

      Ich hatte in meinem 2017er Golf 7 PA R-Line eine RFK low und die ging elektrisch nur an Masse, 12V, Rückfahrscheinwerfer und FBAS-Signal.

      Jetzt habe ich die RFK High nachverkabelt, indem ich den Infotainment-CAN zum MIB nachberkabelt habe.Plus und Masse liegen auch an. Nur, egal was ich mit der Ansteuerleitung mache, es läuft nicht. Die Kamera wurde per CP-Tool parametriert und mit den richtigen PR-Nummern codiert.

      1. Ansteuerleitung auf dem Rückfahrscheinwerfer wie bei der RFK Low:
      Kamera geht 6 Sekunden, schaltet dann ab mit Fehlermeldung: Ansteuerung Kabel nach Dauerplus.

      2. Ansteuerleitung offen:
      Kamera geht gar nicht an und Fehlermeldung: Ansteuerung Unterbrechung

      3. Ansteuerleitung auf Masse:
      Kamera geht gar nicht an und Fehlermeldung: Ansteuerung Kabel nach Masse

      Egal, wie ich also diese Ansteuerleitung anklemme, es geht immer falsch. Nach Stromlaufplan geht die Leitung an Pin 3 des Tasters für die Heckklappenentriegelung. Blos, damit kann doch nur das Klappsymbol gemeint sein, oder? Und dort ist an dem 4-poligen Motor, der das Emblem ausklappt, auf Pin 3 auch blos das Signal der Rückfahrscheinwerfer.

      Hat das Emblem für die RFK low weniger Pins als das der RFK High? Ich habe nämlich mein Emblem belassen und nur die RFK umgebaut...

      Wer hat eine Idee?

      Die originalen Stromlaufpläne sind zum Haareraufen. Da stimmt gar nichts, weder eine Kabelfarbe noch sonst etwas. Unterirdisch :( ... Hilfe!

      Danke und LG,
      Matse

    • Hatte bis gerade eben fast das gleiche Problem.
      Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter, Beitrag vom SteveR86: Original Rückfahrkamera nachrüsten

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. Ich habe bei meinem gti von 9.2017 die high Kamera und kabelsatz nachträglich verbaut. Leider habe ich da ein paar Probleme. Zuerst hat sich gar nichts getan. Nach dem umpinnen der Kabel die vom Schloss der heckklappe kommen,funktioniert zumindest jetzt das öffnen der heckklappe. Jedoch fahrt die Kamera sofort aus und bleibt auch draußen,sobald ich den Stecker für die Kamera anschließe. Zudem kann ich das steuergerät 6c zwar einbinden aber darüber nicht mit der Kamera kommunizieren. Die can Bus Leitungen habe ich auch schon getauscht,brachte aber keinen Erfolg. Ich weiß auch,das die Kamera parametisiert werden muss. Aber ohne Zugriff auf das Steuergerät 6 c geht das ja nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    • nachdem ich mich mit dem Verkäufer unterhalten habe und er mir auch einen Kontakt genannt hat,habe ich mich ihn gewandt. Er hatte mir das ja mit dem Kabel vom Schloss gesagt. Deswegen gebe ich noch nicht auf. Die Kamera scheint ja doch nicht defekt zu sein. Hoffe ich. Ich war vorhin nochmal am Auto. Habe noch paar Sachen umgepinnt. Jetzt ist es so,das ich Zugriff habe auf das Steuergerät habe und kann es auslesen. Die Kamera bleibt nun auch eingefahren. Ich denke mal,das da auch was falsch gepinnt war. Ich hoffe das sie nun parametisiert werden kann und damit das Thema erledigt ist.