Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, dumm gemacht von mir :P Hab jetzt ne Low drinne und die reicht mir komplett. Und für nur 150€!

      ANZEIGE
    • Hey,

      Vielleicht kann mir hier kurz jemand helfen, ich bin auf den vielen Seiten nicht fündig geworden: es geht um den Einbau einer High Rückfahrkamera in den Golf 7 Variant Facelift. Die Kamera ist noch nicht da, allerdings kam eine Einbauanleitung per Mail die Fragen aufwirft.

      Frage zum Anschluss: Ich dachte (aus dem Forum und diversen Videos), dass die Dauerstromversorgung über den Sicherungskasten (Platz 18) läuft und Masse eigentlich nicht separat notwendig ist.

      Jetzt steht in der Anleitung das beides am Quadlockstecker des Multimediasystems angesteckt werden soll.

      Ist dies abhängig vom Kabelbaum? Was ist denn die "richtigere" / bessere Methode?

      Hilfe.....

    • Wibutec verkauft keine RFK High für den Variant.

      Die liefern dir eine RFK mit der 556 am Ende. :whistling:

      Sieht man auch, dass die nicht zwischen Sportsvan und Variant unterscheiden...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Klar nennen die dir nicht die Nummern, weil die wissen, dass es nicht die originale Teilenummer ist. Und damit du auch nicht woanders bestellst...

      Lauffähig ist die, aber da sind von Haus aus nicht die richtigen Parameter für den Variant drauf.
      Ebenso ist ein bisschen Bastelarbeit notwendig, wirst du aber bei Montage sehen.

      Hättest du bei mir bestellt, würdest du alles aus einer Hand bekommen: Support, Kamera, einen besseren Kabelbaum ohne zu löten/quetschen und die dazugehörige Kalibrierung remote. Und das sogar viel günstiger.

      Aber dafür ist es nun zu spät. Laufen wird die Kamera am Ende nach paar Umbauten schon, aber als Unwissende wird man von den Shops meist allein gelassen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.

      Ich wüsste ja nichtmal wo "bei dir" ist. Gibt's da vll ne ordentliche Seite oder Ebay dazu?

      Löten oder Quetschen sollte laut Anleitung auch hier nicht notwendig sein.

      Abgesehen vom kaufen auf Ebay war wibutec für die high der günstigste Anbieter den ich finden konnte...

      Ich kann sie ja immernoch zurückgeben solange ich sie nicht eingebaut habe.
    • Warte einfach ab, dann siehst du, was ich meine.

      Wenn deine Kamera da ist, einfach meine Beiträge erneut durchlesen. :P

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.

      Du bist ja richtig hilfreich...

      Ich wäre um ein paar genauere Angaben echt nicht böse gewesen. Vll hättest du ja sogar noch etwas Geld verdient.

      Ich mach sowas zum allerersten Mal und habe wirklich versucht mir hier das wichtige rauszusuchen....
      ANZEIGE
    • Die 5Q0 980 556 B wurde von VW in keinem der Heckklappenöffner für den Golf 7, den Golf 7 Variant und den Golf Sportsvan je eingebaut!

      Volkswagen verbaute in vorgenannten Modellen die RFK -high- immer nur in Verbindung mit dem TA (Trailer Assist) die Kamera 5Q0 980 568 B = TA-fähig.

      Dazu gibt es bei VW die RFK -high- (l-low-) übrigens auch) immer nur in Verbindung mit dem Heckklappenöffner und nie als Kamera allein.
      Danach richtet sich auch die VW-Teilenummer -> Heckklappenöffenr inkl. RFK -high- = 5G9 827 469 AJ / FOD (Golf 7 Variant, aktuellste Ausführung). NP, Stand Oktober 2023 = 535€

      Kufadr..k, wibutec, k-electronic, CarSytems.pl bedienen sich einer preiswerten "Bastelllösung". Sie verwenden in der Regel Golf 7 Heckklappenöffner mit einer RFK -low- , meist aus lokaler chinesischer VW-OEM-Fertigung (erkennbar an der TN 5GG 827 469 x*). Oft überklebt mit eigenen Stickern auf denen VW-Phantasie-TN stehen.

      Diese werden dann mit der wesentlich günstigeren RFK-high- 5Q0 980 556 B versehen, also -low- raus und -high 556 B- rein.

      Diese 5Q0 980 556 B wurde eigentlich in anderen Modellen verbaut, wo man auch eine RFK -high- bestellen konnte, allerdings eben ohn TA (Trailer Assist). Wie etwa im Passat B8, T6.1 und Crafter.

      Die 556& B, die im Golf 7 / Golf /7 Variant / Golf Sportsvan verbaut werden können nicht mit den Paramertern, die sonst Anwendung finden "geladen" weden!

      Hier ist spezielles knowhow nötig, um diese Kamera dennoch in den Golf 7 Modellen verwenden zu können. Dies gilt auch für die abschließende Kalibrierung mit der Kalibrierplatte!

      Die betrifft sowohl die Elektronik, die SW und die HW, an der ebenfalls Änderungen nötig sind!

      All dies verschweigen die vorgenannten Anbieter geflissntlich und bieten am Ende für viel Geld den ahnungslosen Käufern eine suboptimale Lösung an.

      Suboptimal ist hier meist noch zu positiv konnotiert. ;)

      *x steht für unterschiedliche Index-Stände chinesischer 5GG-Heckklappenöffner mit der jeweiligen RFK -low-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @einsjott6

      Danke dir ☺️

      Das war ausführlich und verständlich. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber von VW bisher absolut keine Ahnung. Und ich hab das Gefühl, dass es einem auch nicht leicht gemacht wird, die richtigen Infos zu finden.

      Ich werde also mal ganz genau schauen, wenn die Tage die Kamera ankommt und dann weiter schauen ob ich die wirklich einbaue...
    • VW wird dir in aller Regel keine RFK -high- nachrüsten.

      Das ist dort gar nicht vorgesehen.

      Maximal eine RFK -low-, wie sie auch als Original-Zubehör angeboten wird.

      Eine RFK -high-, egal ob jetzt die 568 B (TA-fähig) oder die 556 B (nicht TA-fähig) wird man immer in Eigenregie nachrüsten und sich ggf. zusätzliche Hilfe suchen.

      Dies betrifft vor allem zunächst die Parametrierung, Codierung und abschließend die korrekte Kalibrierung.