Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im 6C Anhänger deaktivieren, Byte 4.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Wie wär's mit der Forensuche?

      Diese Teilenummer wurde häufig genug im Forum besprochen und steht sogar auch auf Seite 6 in diesem Thread. Durch solche Fragen zieht sich ein Thread nur unnötig in die Länge und wird unübersichtlich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,

      tut mir Leid :( Habe mir das Set von CarsystemsEU geholt und heute eingebaut. Leider ging der Einbau doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe.
      Die Installation von der Kamera und das Ziehen vom Kabel nach vorne ging relativ einfach. Dabei folgte ich folgender Anleitung
      IMG_0647.jpg
      (Ich weiß nicht warum er das Bild dreht, im Originalen ist es richtig)

      Das Einpinnen am blauen Stecker war einfach, am weißen war Orange-Lila High und Orange-grau Low. Mit einem Stoßverbinder habe ich diese Verbunden und getestet. Alles klappt!

      Das folgende habe ich programmiert:

      STG5F Informationselektrik 5NA035020B
      Anpassungen
      Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
      Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
      Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant_0x36
      Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant-msg-bus_0x36
      Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0b
      Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg-bus
      Codierung
      Byte19 Bit4 Rear_View_Low nicht aktiviert, da Ihr die High RFK verbaut habt


      STG6C RFK 5Q0980568B Codierung: (KONNTE ICH NICHT PROGRAMMIEREN)
      Byte4 Bit1-2 Optische Anzeige für Einparkhilfe; Parklenkassistent verbaut
      Byte7 Bit0-4 Correspondence_HMI_RV_Mode_0...4, 1
      Byte10 Bit3 equipment_ARA_optical, verbaut

      STG10 PLA 5QA919298F Codierung:
      Byte0 Bit3 Anhängerrangierassistent verbaut
      Byte2 Bit4-5-10 Kameratype, Rückfahrkamera

      STG17 Kombiinstrument 5g1920742C Codierung:
      Byte12 Bit5 Anhängerassistent, Ja

      STG19 Diagnoseinterface 3Q0907530L:
      Verbauliste 6C Rückfahrkamera

      Hier fingen die Probleme an:

      - In OBD11 kann ich die Kamera nicht codieren, sie nimmt keine Änderungen an und erscheint gelb (siehe Bild).
      - Nach den Codierungen erschien folgendes Bild im Infotainment (siehe Bild). Habe ich die Kabel falsch verbunden? Aber dann würde das 5F ja nicht funktionieren oder die Kamera nicht im CAN-Bus erscheinen. Die Kabel habe ich ja quasi parallel geschaltet.


      Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte? Wie kann ich überprüfen ob die Parameter bereits auf der Kamera sind?

      DANKE

      Dateien
      • IMG_0650.PNG

        (310,81 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0651.jpg

        (286,79 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey Golfi, vielen Dank für das Angebot. Ich warte erstmal auf die E-Mail von der Seite und würde dir dann eine PN senden. Laut OBD11 soll das gelbe Zeichen darauf hinweisen, dass das Teil nicht im Gateway aktiviert ist. Guck ich mir mal morgen an, mein Rücken tut weh vom Einbau :D Selbst mit 21

      Nur das seltsame Bild kann ich mir schwer erklären. Fällt euch da was ein?

    • Oh scheiße :(

      Weißt du noch an welchem Kabel es lag? Das Bild kommt ja eigentlich von den Pins im blauen Stecker (wenn ich mich nicht irre).

      ANZEIGE
    • Kurzes Update:

      Am CAN-High war tatsächlich ein Kabel etwas lose. Hab das nachgecrimpt (Ich wünschte mein Lötkolben würde noch funktionieren) und siehe da - gar kein Bild mehr :D Aber die Fehlermeldungen sind jetzt weg und der Gateway spuckt mir "Mehrverbau erkannt" aus.

      Habe eine E-Mail vom Shop bekommen, die Kamera ist wirklich komplett neu. Ein Freund von mir arbeitet bei VW, ich werds mal da am Freitag mit ihm probieren ob wir das Zusammen hinbekommen. Am liebsten würde ich die gleich dem Golfi zusenden, aber der Kumpel versichert mir, dass er es schafft :rolleyes:

    • Moin zusammen,
      Forensuche verwendet, aber meine Frage konnte ich noch nicht abschließend beantworten.
      hat einer von euch die normale (Kurzheck) High-Kamera in einen Variant eingebaut und einfach den Schlauchstutzen eingekürzt, dass der Ablaufschlauch von unten drauf passt (Kabelbinder dran o.Ä.)? Das sollte ja der einzige Unterschied zur Kurzheck-Variante sein, wenn es eh noch paramtetriesiert werden muss dürfte das ja auch so klappen. Die Variant-Kameras sind mir einfach zu selten/zu teuer.
      Und hat einer schon eine asiatische Kamera verbaut? Aliexpress-Link - Version F

    • Hallo Leute,

      ich bräuchte nochmal Hilfe mit der Codierung. Die letzten Codieranweisungen die ich geschrieben haben sind natürlich quatsch, da ich die 556 B ohne Trailer-Asisst habe. Ich habe jetzt folgendes codiert:

      STG 19 > Verbauliste > "6C - Rückfahrkamera" aktivieren
      STG 10 > Codierung > Byte 02 > Bit 4-5 auf "10 Kameratyp,Rückfahrkamera"

      STG 5F > Anpassung > …
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B" > Wert auf "aktiviert"
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Infotainment"

      Dabei erhalte ich (außer fehlende Grundeinstellung) folgende Fehlermeldung:
      IMG_0656.PNG

      Die Kamera fährt heraus, aber es kommt einfach kein Bild. 6C kann nicht codiert werden. Habe ich hier was falsch verkabelt oder liegt es an der Parametrisierung? Bitte um Hilfe, echt am verzweifeln. Wenns nicht klappt kann ich das Ding noch zurückgeben. :(

    • Der Martin. Wie immer kurz und prägnant. :thumbsup:

      @yigitd244

      Bitte ändere bei Zeiten das mit den Stromdieben. Gerade beim CAN Bus soll das eine gute und möglichst dauerhafte Verbindung sein. Alles andere is Murx und erzeugt irgendwann später ev Fehler welche man sich dumm und dämlich sucht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer