Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das CM kann RFK.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Ich habe schonmal 3 freundliche Händler angeschrieben und quasi 3 verschiedene Aussagen Erhalten. Da meins aber wohl die Sprachsteuerung kann, wenn ich sie freischalten lassen würde, UND CarPlay / MirrorLink hat, sollte es wohl klappen mit dem CM

      mein Radio ist ein CM
      Teilenummer: 3Q0035824B
      Hardware: H30
      Software: 0367

      kann man das mit obd11 sicher herausfinden, ohne es ausbauen zu müssen?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Du kannst dein Radio freischalten, das geht.

      Falls der Händler dir das nicht freischalten will, kann ich dir dabei helfen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich habe App Connect und deine Teilenummer gelesen. :D

      Deine Frage wurde aber schon oben beantwortet, ist möglich.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Du kannst jede für den Golf 7 passende RFK High kaufen. Es gibt zwar Einschränkungen bezüglich Trailer Assist, aber du müsstest wissen was du brauchst.

      Teilenummer sind schon mehrmals im Forum gepostet worden, ich meine sogar auch hier im Thread.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ok Trailer Assist brauche ich nicht, da meiner keine AHK hat. Bei Ali soll es ein passendes und recht günstiges Kabel für die high geben, habe ich hier gelesen. Da war aber leider kein Link.

      wenn ich ggf. Eine neue Kamera kaufe, sind dann alle Parameter drauf? Denke nicht. Und mit obd11 komme ich da nicht weit, richtig?

      somit besser eine gebrauchte kaufen?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Eine Neue hat keine Parameter, daher kann die erst codiert werden, wenn man die parametrisiert.
      Bei einer Gebrauchten sind die Parameter schon drauf.

      Aber kalibriert werden sollte immer eine RFK High, ansonsten bleibt ein Fehler bezüglich fehlender Grundeinstellung.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • face schrieb:

      3G0827469AQ müßte wohl auch funktionieren
      Denke ich nicht, da vom Passat B8 (Limousine). Höchstens elektrisch, mechanisch könnte es Probleme mit dem Ablaufschlauch und der Einbauhöhe geben.

      VW wird keine unterschiedlichen TN mit Modelleinschränkung anbieten, wenn diese auch modellübergreifend passen würden.

      Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
    • photo_2023-06-03_16-07-39.jpg
      habe die 556B nun eingebaut. Zuvor in einem Passat getestet.Fehler Grundeinstellung, logisch. Nun funktioniert die RFK, jedoch fehlen die Linien.
      STG 19 > Verbauliste > "6C - Rückfahrkamera" aktivieren
      STG 10 > Codierung > Byte 02 > Bit 4-5 auf "10 Kameratyp,Rückfahrkamera"

      STG 5F > Anpassung > …
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B" > Wert auf "aktiviert"
      > Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Infotainment"
      Fehler:
      Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B HW: 5Q0 980 556 B
      Bauteil: RVC Compact H15 0231
      Codierung: 01840201E3002017000040
      Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
      ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 006009
      ROD: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB.rod
      VCID: 392F2DF919DA6C13ECC-806C


      2 Fehlercodes gefunden:
      10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
      B2010 00 [009] - -
      [Tip-TNF 215372]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 58
      Kilometerstand: 76385 km
      Datum: 2023.06.03
      Zeit: 19:06:05


      passiv


      13705483 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Tip-TNF 222429]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 58
      Kilometerstand: 76385 km
      Datum: 2023.06.03
      Zeit: 19:06:06


      passiv

      im 6C sind die Linien alle codiert.
      Wo habe ich einen Fehler?
      Dateien