Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich ja geschrieben. :)
      Parameter aufspielen und dann geht's (das Codieren).

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • GR400 schrieb:

      Hi Leute lese jetzt schon paar Tage hier....
      Will mir bei meinem Golf 7 Variant eine High Kamera nachrüsten......

      Hab folgendes gefunden
      1878956808-223-23677?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

      -Rear-View-Kabelsatz

      Ist das so oke.....
      Wie finde ich heraus welche High Kamera verbaut ist?
      Möchte halt die Anhängersicht haben.
      Area View Keime Ahnung was des is :D
      die Kamera wollte ich auch kaufen und Angebot habe ich auch bekommen aber dann habe ich gesehen das beim Stecker nur 3 Leitungen sind und nicht 5. Ich hab mir gerade ein billiges low gekauft weil entweder gibt es kein high oder kosten wie eine neue Kamera.
    • Ich habe diese Kamera gekauft 5G9827469F (Low), hab aber Kabelbaum für High Kamera (aliexpress), eigentlich soll kein Problem sein, ich muss nur die CAN Bus noch nicht verbinden und die zwei Kabeln (Weiß und Braun) richtig zu Braun und Schwarz Kabeln anschließen. Ich habe nur folgendes kodiert
      5F → Long Coding → Byte: 19 → Bit: 4 → Enable (Low Camera)
      76 → Long Coding → Byte: 02 → Bit: 4 → Enable

      Das Problem -> Ich bekomme kein Build und das Emblem (Camera) öffnet sich nicht (wenn ich auf R bin).

      Auto: Golf 7 2017 VFL 1.6TDI, MIB2 mit NAVI

      Muss ich noch etwas kodieren?
      Kann sein dass das Kabel noch irgendwo unterschied hat?


      Kabelbaum stecker [IMG:https://i.imgur.com/aULgxDWb.jpg]

    • Golfi 30 schrieb:

      Kabelsatz passt nicht!
      Sind nur die zwei Kabeln oder ist noch etwas? Wenn nur die zwei Kabeln sind, dann die kann ich miteinander verbinden... stecker kann ich auch bestellen. Ich will kein Low Kabelbaum einbauen weil immer noch ein High Kamera suche...
      Ich habe die Kamera getestet ohne Videokabel zu verbinden, ich wollte nur sehen ob sich öffnet, muss das auch unbedingt angeschlossen sein damit sich öffnet ?
    • Und wie hast Du das überhaupt zusammengesteckt? Der Gegenstecker der Kamera müsste doch ein vierpoliger, 8k0973754 mit mqs Pins sein.

      Der von deinem Kabelsatz ist aber achtpolig mit Gegenstecker 8K0971833 und Mcon/Mlk 1.2 Pins.

      Die Low Cam mit den 3 Pins gibt m. W. erst ein Bild aus, wenn sie mit Spannung versorgt und ausgefshren ist.

      An der Kamera
      Pin 1: +12V (Klemme 30)
      Pin 2: Masse
      Pin 4: 12V vom Rückfahrlicht fürs ausfahren und Anzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n-d () aus folgendem Grund: Farben entfernt, da sie am vorverkabelten Bauteil abweichen können.

    • n-d schrieb:

      Und wie hast Du das überhaupt zusammengesteckt? Der Gegenstecker der Kamera müsste doch ein vierpoliger, 8k0973754 mit mqs Pins sein.

      Der von deinem Kabelsatz ist aber achtpolig mit Gegenstecker 8K0971833 und Mcon/Mlk 1.2 Pins.

      Die Low Cam mit den 3 Pins gibt m. W. erst ein Bild aus, wenn sie mit Spannung versorgt und ausgefshren ist.

      Rot Klemme +12V
      Braun Masse
      Gelb 12V vom Rückfahrlicht fürs ausfahren und Anzeige.
      genau, ich die rausgezogen und einfach verbunden. Ich habe mir ein 8K0973754 Stecker schon bestellt damit ich das Kabel verwenden kann.
    • n-d schrieb:

      Dann geht das brauchst aber dann noch die anderen Pins.
      Meinst du dass ohne SIgnalkabel ( Schwarz+Koax) wird sich nicht öffnen?
      Die anderen zwei sind schon angeschlossen (die von alte Emblem).
      ANZEIGE
    • Bitte hör auf zu zitieren, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest.
      Dafür gibt es die Antworten Funktion. Oder plapperst du auch im echten Leben erstmal die gestellte Frage nach, bevor du antwortest?
      Die anderen haben das ohne zu zitieren geschafft.

      Bitte, das stört den Lesefluss enorm und verlängert den Beitrag unnötig.

      Danke :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit Pins meine ich, dass Du andere Pins für den vierpoligen Stecker brauchst. Die anderen vom High-Kabelsatz passen mechanisch nicht.

      knockouta schrieb:

      Das Problem -> Ich bekomme kein Build und das Emblem (Camera) öffnet sich nicht (wenn ich auf R bin).

      Die Kamera braucht Saft und Rückfahrsignal, sonst fährt da 1. nichts aus. 2. wirst Du deine Heckklappe nicht mehr aufbekommen ^^
    • Kofferraum kann ich schön öffnen, alles ist angeschlossen aber geht immer noch nicht. Ich hab getestet ob ich die 12V von Rückfahrlicht bekomme, ich messe aber nur 1.5V. Die 12 V kommen nicht direkt von auto sondern von Kamera (wo das motorchen ist). Kann ich nur die Kamera irgendwie testen? 12V am rot und braun, masse am schwarz?

      Kabelbaum habe ich auch geprüft.

      Sorry das ich hier so frage aber 170€ für kaputte Kamera wäre sch....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knockouta ()

    • buxxdehude schrieb:

      Moin

      so bin endlich dazu gekommen die Kamera testweise zu verbauen. Kabel durch den ganzen Fond gelegt.

      Funktion ist gegeben, ich habe dynamische Linien, ich sehe die Abstandssensorbalken der PDC links mit Auto, Kamera fährt ein und aus.

      Ich hab aber einen Fehler im Kamerasteuergerät und keine Funktionen der HIGH Variante, außer dynamische Linien. Wenn ich Helligkeit, Kontrast oder Farbe verstellen möchte, dann wird der Bildschirm schwarz ^^.
      IMG_4289.PNG


      Im Gateway unter Sollverbau Rückfahrkamerasystem
      Alter Wert: Nicht Codiert
      Neuer Wert: codiert


      Im PDC Steuergerät Kamera System Auswahl
      Alter Wert: Not installed
      Neuer Wert: RVC_Camera_system

      Laut Anleitung soll man Byte 2 Bit 4 aktivieren
      War aber schon aktiviert.


      Im 5F Multimedia Fahrzeugfunktionsliste BAP
      VPS_0x0B_msg_bus
      Alter Wert: CAN_Infotainment
      Neuer Wert: klemme_15 (Da bekomm ich aber nen Fehler im MStg) Bei CAN_Infotainment nicht

      VPS_OX0B
      Alter Wert: Not installed
      Neuer Wert: installed

      Byte 19 Bit 4 habe ich aktiviert. Ansonsten fehlt mir die Anzeige der Abstandsbalken samt Auto auf der linken Seite.


      Kamerasteuergerät 6C
      AHK als verbaut markiert



      Könnte das jemand überschauen, ob da noch was für die High Kamera Funktionen codiert werden muss?


      Schönen Abend euch.
      LG Matze
      Hast du das ganze nun zum Laufen bekommen. Ich habe mit Ali sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ähnlich schlecht wie Ebay. Daher bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Denn die Kameras mit solcher Funktion, brauch eigentlichen ein Steuergerät, welches mit dem Computermodul vom Auto kompatibel sind. So einfach ist es leider nicht einfach eine Kamera zu installieren.
    • Moin
      Hans

      Meine Cam war ne originale.
      Die High hat immer ein Steuergerät.
      Ja hat am Ende soweit funktioniert.

      So wie du die technischen Gerätschaften bezeichnest steckst du nicht sehr tief in der Materie.

      Da würd ich den Gang zum VW Händler empfehlen.

      Freundliche Grüße
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()

    • Hallo,
      Da mir letzte Woche Jemand hinten in gen Golf geknallt ist, Gott sei Dank nur Blechschaden, überlege ich nun in diesem Zuge eine Rückfahrkamera, gerne high, nachrüsten zu lassen.

      mein Radio ist ein CM
      Teilenummer: 3Q0035824B
      Hardware: H30
      Software: 0367

      Mein CM hat CarPlay und MirrorLink aktiviert und
      Eine Taste für die Sprachsteuerung,
      Die aber nicht aktiviert ist.





      Mein G7 ist ein VL Variant aus 06.2017.

      welche Vorausetzungen / Schteuergeräte muss ich noch beachten? Welche Teilenummer muss ich kaufen? Welchen Kabelsatz?
      Wo würdet ihr so etwas aktuell kaufen?

      vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.

      Dateien
      • IMG_7354.jpeg

        (97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otti28 ()