Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golfi 30 schrieb:

      Da würde ich es testen, aber mit geflashter Cam bist du safe.
      Der letzte der bei mir war, war auch ein 17 und musste bearbeitet werden
      Ich bin "der letzte". :D

      Nach dem Einbau der RFK funktionierte alles tadellos.
      Hab mir kein Kopf gemacht was genau geflasht wurde, Hauptsache die RFK läuft perfekt.
      An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Golfi 30.
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      ich habe mal eine kurze Frage zur Kalibrierung der RFK High...
      Ich hatte ab Werk keine RFK. Habe jetzt die High Varinate von KU**Tec bestellt und eingebaut. (Kamera und Kabel)
      Es funktioniert perfekt, Bild ist da. alle Linien und das Menu auch. Ich habe aber im VCDS immer die Fehlermeldung, das die Kamera nicht Kalibriert ist.
      Ich habe nun per G**gle alles erforderliche dazu rausgesucht. Dazu wird ja eine Kalibrierplatte benötigt, die habe ich angefertigt (hoffe, das es ganu genug geworden ist...).
      Leider kann ich den Kalibriermodus nicht anwählen, da ich im VCDS Steuergerät 6C die Zugriffsberechtigung nicht habe. Ich habe den Code 22351 versucht, den nimmt er aber nicht. Hat jemand noch eine Idee, bzw. einen anderen Code?
      Es geht um den Variant Facelift, die Kamera wurde so passend bestellt (incl. angabe der FIN).
      Daten der Kamera aus VCDS:

      Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 568 B HW: 5Q0 980 568 B
      Bauteil: RVC Compact+ H08 0250
      Codierung: 01000001E2002017000040
      Betriebsnr.: WSC 17873 123 50804
      ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB 007012
      ROD: EV_CamSysRVRVCARPANAMQBAB_007_VW37.rod
      VCID: 3C20CBB936EAD49B93B-8068


      1 Fehler gefunden:
      10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
      B2010 00 [009] - -
      [RearView system not calibrated]

      Danke schon mal für eure Hilfe!

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Okay, danke für die Info. Bei mir läuft auch alles. Da ich keine AHK besitze natürliche kein Trailerassist. Jetzt hatte ich mir extra die Kalibrierplatte nachgebaut. Naja, dann lässt sich wohl nichts machen. Wenn jemand noch eine Idee hat, dann probiere ich gerne und kann dann auch berichten, ob eine Kalibrierung möglich ist. Könnte ich odis eigentlich auch mit dem HEX V2 Adapter nutzen, oder müsste ich da wieder investieren?

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Odis hat ein Vas Dongle, wieder eine ganz andere Hardware

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Danke für den Tipp. Auf die schnelle niemand gesehen. Ich gucke später noch mal in Ruhe. Müsste dann mit ODIS die Kalibrierung durchgeführt werden, oder macht Odis nur eine Freischaltung, das die Kalibrierung später dann mit VCDS erfolgen kann? Oder kann man mit Odis einfach eine Klibrierung einspielen?

      Viele Grüße

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Mit ODIS stößt du die Kalibrierung an.

      Keine Freischaltung oder dergleichen.

      Bei der nächsten Kali derselbe "Mist" wieder.

      Kurz und bündig gesagt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo zusammen,

      ich habe bei meinen Golf 7 GTI Facelift nun die RFK High erfolgreich nachgerüstet bis auf zwei kleine Dinge.
      Wichtig ist bei der Codierung, falls jemand so wie ich vorher die RFK Low hatte, im Steuergerät 5F die LOW RFK Codierung zu entfernen.
      Sonst hat bei mir die Anpassung VPS zu aktivieren gereicht im 5F.

      So zu den Dingen,

      1. die Grundeinstellung bzw. Kalibrierung ist nicht vorhanden, aber das ist nur im Fehlerspeicher hinterlegt, die Kamera funktioniert trotzdem.
      --> Diesen Punkt werde ich einfach tolerieren.

      2. Wenn ich Rückwärts fahre zeigt es mir meine PDC (links im Display) und auch die Rückfahrkamera mit all dessen Funktionen an.
      Sobald ich jedoch nach vorne fahre bleibt die Kamera bis zu einer Bestimmten Geschwindigkeit ausgefahren und wird auch angezeigt im Disover Pro. Das ist noch nicht so dramatisch. Fahre ich jedoch nicht Rückwärts, also die Kamera ist nicht ausgeklappt, dann zeigt es mir das gleiche Bild an wie beim Rückwärtsfahren, also links PDC und rechts wäre die Kamera. Die Kamera ist jedoch nicht ausgefahren, daher bleibt der Rest schwarz. Das passiert z.B. wenn ich zu nahe an einen Gegenstand fahre...
      Normalerweise kenne ich dies so, sobald man vorwärts fährt, schaltet das Navi auf "nur PDC" um, also der komplette Navi Bildschirm wird zum PDC. An was kann dies liegen?
      Vielleicht weiß hier jemand Rat und Tat?

      Ich helfe gerne bei Fragen zur Umrüstung von LOW auf HIGH, das ist ja doch nochmals anderst wie wenn man vorher nichts verbaut hatte.

      Viele Grüße

      Florian

    • du musst an der RFK noch etwas umpinnen.

      Ich vermute mal wenn du den Parksensorknopf drückst, fährt die Kamera noch nicht aus oder? So sollte es eigentlich sein mit der Highline Cam.

      Ich such mich mal durch, irgendwo in meinem Thread hab ich das mal niedergeschrieben.

      ___________
      Grüße,
      Marco