Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hit. schrieb:

      Wenn die High Kamera mit der PDC Taste ausgefahren werden soll, dann muss Pin 3 im Stecker des Klappmoduls ausgepinnt werden.
      Nach dem Stilllegen dieses Kabels muss das Signal der RFK High (Pin 6) auf dem nun leeren Pin 3 gelegt werden.
      Ok dann werde ich das mal ausprobieren. Komme morgen wahrscheinlich dazu
      Kannst du mir die Zählweise von dem Stecker verraten?


      Golfi 30 schrieb:

      Ja, mein Kabelsatz für die High passte dann wohl scheinbar. Ich musste in der Hinsicht nichts machen.

      @Masterottel deine Cam muss sehr wahrscheinlich umgeflasht werden, auf einen anderen Index.
      War bei meinem FL wahrscheinlich auch so. TeileNr: 5G9 827 469 S Auf welchen Index müsste die denn?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

      ANZEIGE
    • Wenn der Alex dir den Kabelbaum erstellt hat, wird das vermutlich passen. Dazu müsste er mehr sagen können.
      Steckerbelegung steht auf dem Stecker drauf, zumindest der erste und letzte Pin jeder Reihe.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Dann habe ich es missverstanden. :D

      Also kontrollieren. :P

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Durch meine Spielerei im STG 10 war die PDC Anzeige wieder verschwunden. Momentan ist es so codiert: STG 10 Einparkhilfe Byte 02, Bit 4 auf "1" und STG 5F Byte 19, Bit 4 auf "1".

      Mit dieser Codierung funktioniert die PDC-Anzeige mit Kamerabild beim Rückwärtsgang. Die PDC und PLA funktionieren einwandfrei. Beim Zurückrollen kommt die kleine PDC Anzeige links, die Kamera fährt aus, aber es wird kein Bild angezeigt.

      Die Ansichten zu wechseln wäre cool gewesen aber wenn es nicht geht ist es halt so. Was ich aber schade finde ist, dass das Kamerabild verschwindet sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme.
      Das aktivieren der Kamera mit der PDC-Taste werde ich dann noch probieren.

      @Hit.
      Habe ich das richtig verstanden? Ich muss den Pin 3 auspinen und dann von Pin 6 auf Pin 3 eine Brücke einpinen/Löten. Kameraseitige oder Kabelstrangseitig?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterottel ()

    • @Hit.

      Ich hab die Verkleidung noch einmal abgenommen. Leider ist der Pin 3 bei mir nicht belegt. Kamera und Kabelstrang beides ohne Pin 3.

      Kameraseite.jpg Kabelstrang.jpg

      Also geht es nicht, dass sich die Kamera mit der PDC-taste aktiviert?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Ich leite diese Frage mangels RFK High weiter.

      Vielleicht mag ja jemand weiterhelfen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hab mir 5Q0 980 556 B geschossen und jetzt steht der Punkt auch auf der unendlichen ToDo-Liste.

      Hab schon ne Low-RFK drin. Dazu kurze Frage: Habt ihr die CAN-Leitung einfach durchgezogen oder seit ihr über die THK gegangen? Sind da Pins frei/vorgesehen dafür?

      edit:

      Masterottel schrieb:

      @Hit.

      Ich hab die Verkleidung noch einmal abgenommen. Leider ist der Pin 3 bei mir nicht belegt. Kamera und Kabelstrang beides ohne Pin 3.

      Kameraseite.jpg Kabelstrang.jpg

      Also geht es nicht, dass sich die Kamera mit der PDC-taste aktiviert?

      Pin 3 am Emblem ist das Signal für "Emblem/Kamera ausfahren" an den Emblem-Motor.

      Bei Low-RFK kommt dieses Signal vom Rückfahrlicht (geht auf Pin 4 der Low-RFK um diese zu aktivieren und parallel auf Pin 3 vom Emblem).
      Die High-RFK erzeugt selbst das Signal für "Emblem/Kamera ausfahren", was es über den CAN-Bus bekommt, und gibt dieses auf Pin 6 seines Steckers raus, der dann an Pin 3 des Emblems geht.

      Also: Du musst von Pin 6 der High-RFK eine Leitung an Pin 3 des Emblems legen.
      Hattest Du vorher eine Low-RFK drin, dann must Du die alte Leitung aus dem alten 4fach-Stecker, Pin 4 totlegen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von de50ae ()

    • Am Kamera Kabel gibt es auch keinen Pin 3.der scheint bei dieser Kamera nicht heraus geführt zu sein. Habe den kabelsatz beim Ali gekauft und die Kamera in ebay. Ich hab alles zu gemacht und meine Freundin ist mit dem jetzigen Zustand zufrieden.

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Mein Bekannter wurde bei Freundlichen abgewiesen, dass man bei seinem keine Rückfahrkamera nachrüsten könne. Er hat nen Sportsvan mit dem Discover (bearbeitet: nicht Composition) Media Gen 2. Also dasselbe, dass ich im GTD habe. Ist doch dann Schwachsinn, dass er keine Kamera nachrüsten kann oder?
      Er würde gerne eine haben, da er eben auch nicht mehr der jüngste ist (Sportsvan-fahrer halt :D) und hatte mich gefragt.
      Und ich kann es anscheinend sogar ober den OBDeleven programmieren.
      Also alles was ich zu programmieren hätte habe ich schon gefunden.

      Das würde heißen: Satz bestellen und einbauen.
      Challange ist wohl immer die Stromversorgung zum Sicherungskasten, aber alles andere sieht in den Anleitungen relativ simpel aus.


      Da ich beim GTD letztens das Helix nachgerüstet hatte, habe ich auch eine Ahnung wie ich das Kabel nach vorne zu legen habe.


      Würdet ihr mir zustimmen? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodelkoenig ()

    • Kracksn schrieb:

      nicht jedes Composition Media unterstützt es hardwareseitig. Discover Media - ja. Composition Media nicht (nur mit Dynaudio - Sprachsteuerung) . Vorher schauen ob die PINS in der Unit vorhanden sind!
      ich bin ja auch doof...Composition Media ist ja ohne Navi, richtig?

      Also er hat mit Navi, also Discover Media Gen 2