Rückfahrkamera High (dynamische Linien) nachrüsten

    • Ist ja und gut und schön. Nur bringt dir eine Codierung nichts, wenn die Kamera nicht über die passenden Parameter verfügt.

      Und da spielt es erstmal keine Rolle, ob es die 568 B (VW) oder die 556 B von den externen/freien Anbietern ist.

      Kann das "dein' Codierer?

      100%ig nicht.

      Wie schon beschrieben, benötigt es dazu besondere Datensätze.

      Und ohne (richtige) Kalibrierung ist die RFK -high- weder Fisch noch Fleisch.

      Und auch hier ist zu unterscheiden, welche Art der RFK -high- in welchem Modell verbaut ist.

      Sonst bekommt man auch trotz richtiger Angabe der Messdaten -> Kalibrierung war nicht erfolgreich!

      Und die vorgenannte Original RFK -high- kann natürlich jeder :) bestellen -> 5G9 827 469 AJ / FOD

      ANZEIGE
    • charlie. schrieb:

      Moin zusammen,
      Forensuche verwendet, aber meine Frage konnte ich noch nicht abschließend beantworten.
      hat einer von euch die normale (Kurzheck) High-Kamera in einen Variant eingebaut und einfach den Schlauchstutzen eingekürzt, dass der Ablaufschlauch von unten drauf passt (Kabelbinder dran o.Ä.)? Das sollte ja der einzige Unterschied zur Kurzheck-Variante sein, wenn es eh noch paramtetriesiert werden muss dürfte das ja auch so klappen. Die Variant-Kameras sind mir einfach zu selten/zu teuer.
      Dann hole ich das nochmal hier hoch, nachdem @gixxer38 @hit und @einsjott6 so gelobt hat und die beiden womöglich die Antwort auf die alte Frage zum Einbau der Schrägheck-Kamera im Variant haben dürften.
    • Du hast doch ein günstiges All-Inclusive Angebot erhalten, wo du nichts mehr anpassen musst. ;)

      Wenn du das selbst kaufst und anpasst, wirst du spätestens beim Kalibrieren Probleme haben.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich würde das gerne vertiefen, weil ich dieses Forum schon als Plattform des Wissensaustauschs sehe.

      Offtopic

      Spoiler anzeigen
      Ich hole hier gerne mal aus, auch wenn ich mich dann noch unbeliebter mache:
      Leute kommen über Suchmaschinen hier hin oder es werden nur durch das Stöbern hier im Forum überhaupt Möglichkeiten aufgezeigt, was überhaupt am Golf alles anpassbar ist (bspw. pACC).
      Wenn das aber eher ein "Berufsgeheimnis" bleiben soll, weil durch diese Arbeiten das Geld nachhause geholt wird und man sich vor schlechten Nachahmern schützen möchte verstehe ich das und die Thematiken müssen dann nicht vertieft werden, dies sollte aber auch so kommuniziert werden.

      Es ist aber Schade, dass hier einem häufig geradezu auf die Nase gebunen wird, dass man ganz genau die Lösung auf die gestellte Frage hat und die Lösung auch genauso umgesetzt wird und wurde, aber dass leider kein Wissenstransfer stattfindet sondern maximal der Hinweis auf die User, die das umsetzen können oder Lobeshymnen über die eigentliche Umsetzung gesungen werden ohne tatsächlich Wissen weiterzugeben.

      Ich für meinen Teil interessiere mich dann auch für die eigentliche Umsetzung und was wie funktioniert und nicht ausschließlich für das Ergebnis, auch wenn ich kein ODIS, VCDS oder VCP besitze (und dies auch nicht Plane), was für die meisten Retrofits notwendig ist. Am Ende verstehe ich dann wahrscheinlich auch nicht alles, kann dann aber einfach weiter nachfragen. Ich dachte bisher immer, dass Foren genau in diese Kerbe schlagen und eine Art Schwarmwissen bieten sollen und das Selbstschrauben unterstützt wird und man sich am Ende über alle abgeschlossenen Projekte mitfreut.

      Jetzt entschuldige ich mich für diesen riesigen Offtopic-Anteil an diesem viel zu langen Text und möchte hier selbstverständlich niemanden persönlich angreifen und teile hier nur meine persönlichen Gedanken und meinen gewonnen Eindruck.
    • Zu den Hardwareanpassungen gibt es mehrere Anleitungen und Berichte im Forum. Da wird kein Geheimnis daraus gemacht. Es ist eher so, dass du nur nicht sorgfältig gesucht hast. Selbst in diesem Thread wurde das Thema mehrmals angesprochen.

      Kaufe dir doch die Kamera selbst und baue die ein, das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
      Seit mehreren Monaten bist du an dem Thema dran und hast nicht angefangen, nur am Recherchieren und Beschweren, dass du die Informationen nicht vorgekaut bekommen hast.

      Bezüglich des fehlenden Wissenstransfers empfinde ich das schade, dass du das so siehst. Die Lobeshymnen kommen nicht von allein oder weil man die Leute bezahlt, das ist ein Resultat von harter und sauberer Arbeit, den die meisten am Ende auch wertschätzen.

      Ich kann dir gerne sagen, wie ich das mit den RFK Parametern gemacht habe.
      Zuerst besorgt man sich für teuer Geld verschiedene Parameter von verschiedenen Modellen, Modelljahren und Ausstattungen.
      Dann versucht man Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu suchen, so etwas dauert Ewigkeiten und ist nicht in wenigen Tagen erledigt.

      Wenn man das hat, heißt es, die betreffenden Modelle physisch zu besorgen und auszumessen, da die "interessanten" Maße nicht in den Datenblättern stehen, ebenso die Lenkwinkel ausmessen, damit die Lenkeinschläge passen. Anschließend alles auf Hex Werte umrechnen. Das Berechnen der Checksumme ist dagegen nicht so schwer, wenn man bereits andere Parameter erstellt hat.

      Da steckt sehr viel Herzblut drin und nennt mich egoistisch, aber diese Parameter sind mein "Baby" als Ergebnis von harter Arbeit und die gebe ich nicht her.
      Ich habe keine Informationen von Leuten gestohlen oder die ausgefragt, alles Eigenarbeit. Die bekommst du im Rahmen eines "Wissenstransfers" nicht, schon gar nicht kostenlos.

      Alternativ kann man sich auch Parameter von anderen Modellen aufspielen und dann "basst scho" sagen. Aber so bin ich nicht, nehme es aber keinem Übel, der das so macht.

      Du kennst auch meine Preise, im Vergleich zur "Konkurrenz" verlange ich einen Bruchteil davon, weil ich von den Umrüstungen meine Miete nicht zahlen muss, sondern nur Spaß am Helfen habe. Daher verlange ich meist nur Aufwandsentschädigungen und selbst die werden korrekt versteuert.

      Bis jetzt hat sich auch keine Person über mich beschwert, denn es ist mir am wichtigsten, dass die Personen am Ende zufrieden sind, auch wenn das vielleicht kitschig klingt. Ich wurde von vielen Personen und Firmen im Stich gelassen und habe mir nach dem Aneignen von Wissen vorgenommen, die Leute beim Nachrüsten an die Hand zu führen. Aber das mache nicht nur ich so, sondern auch andere hier im Forum. Andere User bieten nach Erwerb ein komplettes All-Inclusive Paket an, inkl. Support. Es gibt da bekannte Namen, die machen auch gute Arbeit. ;)

      Wenn du dir die Beiträge von mir anschaust, ich helfe sehr vielen Leuten hier im Forum ehrenamtlich, ebenso helfe ich bei Updates der Steuergeräte kostenlos aus, sofern man sich vorher die Mühe macht und man dazu nichts findet. Auch Erfahrungswerte und Tipps gebe ich unentgeltlich preis, damit kostenspielige Fehler wie bei mir nicht wiederholt werden.

      Ganz ehrlich, jeder, der etwas selbst entwickelt hat, kann nachvollziehen, wie lange es dauert, Datensätze zu entschlüsseln. Einige davon sind öffentlich, andere nicht.
      Man kann sich Informationen wünschen, aber nicht fordern.

      In diesem Sinne, cheers. :headbang:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hier fange ich mal an.

      Hit. schrieb:

      Zu den Hardwareanpassungen gibt es mehrere Anleitungen und Berichte im Forum. Da wird kein Geheimnis daraus gemacht.


      Kaufe dir doch die Kamera selbst und baue die ein, das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
      Seit mehreren Monaten bist du an dem Thema dran und hast nicht angefangen, nur am Recherchieren und Beschweren, dass du die Informationen nicht vorgekaut bekommen hast.
      Wie ich es vor Monaten schon einmal angefragt habe, als ich mich mit Thema schon einml befasst habe habe ich keine Erläuterung zur Hardware-Anpassung gefunden. Falls meine Rückfragen dazu den Eindruck erwecken ich habe mich mit der Thematik nicht befasst und benötige alles vorgekaut tut mir das leid, das war nicht meine Absicht, weshalb ich auch möglichst konkrete Fragestellungen formuliert habe und kein: "wie geht das bei mir?". Da kann ich auch gerne mit der Nase drauf gestupst werden, wo ich eine zu fordernde Formulierung gewählt habe, nur so kann ich mein Verhalten anpassen.
      Ich bin übrigens weiterhin dankbar über Hinweise auf diese "mehreren Anleitungen und Berichte" dazu, die ich leider nicht finden konnte.


      Hit. schrieb:

      Ich kann dir gerne sagen, wie ich das mit den RFK Parametern gemacht habe.
      Zuerst besorgt man sich für teuer Geld verschiedene Parameter von verschiedenen Modellen, Modelljahren und Ausstattungen.
      Dann versucht man Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu suchen, so etwas dauert Ewigkeiten und ist nicht in wenigen Tagen erledigt.

      Wenn man das hat, heißt es, die betreffenden Modelle physisch zu besorgen und auszumessen, da die "interessanten" Maße nicht in den Datenblättern stehen, ebenso die Lenkwinkel ausmessen, damit die Lenkeinschläge passen. Anschließend alles auf Hex Werte umrechnen. Das Berechnen der Checksumme ist dagegen nicht so schwer, wenn man bereits andere Parameter erstellt hat.

      [...]


      Alternativ kann man sich auch Parameter von anderen Modellen aufspielen und dann "basst scho" sagen. Aber so bin ich nicht, nehme es aber keinem Übel, der das so macht.
      Hier bietest du genau das, was ich mir hier wünsche, dass konkret auch Wissen weitergegeben wird und du hier sehr verständlich erklärst was gemacht werden muss und wie du an die Sache angegangen bist. :thumbsup:

      Hit. schrieb:

      Man kann sich Informationen wünschen, aber nicht fordern.
      Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob du das als eine allgemeine Aussage einfach so dazu schreibst, die ich genauso unterschreiben würde, oder du aus meinem Offtopic-Beitrag eher eine Forderung herausliest, als den Wunsch nach mehr sachlicher Interaktion außerhalb von PNs.


      Hit. schrieb:

      Bezüglich des fehlenden Wissenstransfers empfinde ich das schade, dass du das so siehst.
      Das ist mein Eindruck: 2/3 der Antworten auf auch sehr konkrete Nachfragen starten mit "Hättest du mal..." oder "kannst dich bei yxz melden".
      Alles mit "hätte" kann man sich bei konkreten Nachfragen mMn sparen. Der Hinweis auf yxz ist ja nett, aber um genau die Interaktion in einem Forum zu fördern wäre wohl besser: "Vielleicht weiß @yxz etwas dazu und kann sich hier zurückmelden" oder "Hier(link) wurde das Thema schon einmal behandelt, wo hast du darüber hinaus noch fragen?". Das bezieht sich aber nicht exklusiv auf die Thematik der RFK high, sondern wäre ein Umgang den ich mir wünschen würde (nicht fordere, kann ja trotzdem jeder machen wie er meint).
    • OT

      @Charlie

      Du schreibst Wissensaustausch, dass sei DAS wovon ein Forum lebe.

      Richtig,
      nut das Problem dabei ist, dass ich hier seit 4 Jahren erlebe, dass dieser Wissensaustausch doch überwiegend sehr einseitig stattfindet..

      Die Gratis- und Sofortmentalität ist doch weit verbreitet.

      In der Regel läuft es so -> Problem - Anfrage - Bitte um Hilfe - Antwort = bestenfalls ein Danke oder "gefällt mir". Das war's.

      Dieses Verhältnis würde ich auf 10 : 1 taxieren.
      Heißt 90% sind nur daran interessiert ihre Probleme gelöst und ihre Wünsche erfüllt zu bekommen.

      Danach Adios!

      10% der User, alle im Status TUNER oder LIEBHABER sorgen dafür, dass die 90% überhaupt Unterstützung bekommen und das Forum noch am Leben ist.

      Bezüglich des Aufwands hat Martin @Hit. es ja schon ausführlich beschrieben wieviel Zeit, Herzblut, Akribie und zum Teil auch nicht wenig Geld in die Umsetzung von Projekten fließt/steckt, um hier Usern zu helfen und zum Beispiel Nachrüstungen überhaupt erst zu ermöglichen.

      Und Du kritisierst jetzt, dass Du solche Infos und Lösungen nicht zum Nulltarif bekommst!

      Ich kann für mich und Martin @Hit. sprechen, dass wir unzählige Stunden in die Informationsbeschaffung investieren. Zum Teil quer über den Globus mit anderen G7 und MQB-Maniacs uns austauschen, um Projekte wahr werden zu lassen, von denen ich selbst 2019 nicht mal im Traum daran gedacht hätte, dass dies realisierbar wäre.

      Zudem haben wir finanziell deutlich 4-stellig in Equipment investiert, Lizenzen gekauft, um hier in 90% der Anfragen unentgeltlich zu helfen.

      Die 10%, die kostenpflichtig sind beinhalten immer eine individuelle Lösung, für den der sie anfragt und schlussendlich auch bucht.
      Und auch danach findet noch Support statt, ohne dass eine erneute Zahlung fällig wird.

      Das ist mehr Hobby und Leidenschaft, als übermäßiges Geldverdienen.

      Soviel zum Thema WissensAUSTAUSCH! :winke:

    • Ich möchte mich mal von solchen Aussagen distanzieren, dass ich irgendwelche Infos zum Nulltarif verlange. Ich wünsche mir einfach hilfreiche Beiträge, statt Vorwürfe. Vielleicht habe ich dahingehend aber auch einfach falsche Vorbilder bei Online-Problemen, wo es besser funktioniert (reddit, github, stackoverflow oder DEB).

      Ich bin seit knapp 1,5 Jahren hier mit meinem ersten Auto. Was vor 4 Jahren war kann ich daher nicht beurteilen. Ich schreibe von meinem Eindruck im Hier und Jetzt und wenn jemand jetzt zum Forum dazu kommt, vielleicht auch mit dem ersten Auto und ein paar Projekte angehen möchte hier kaum ein ehrlicher freundlicher Ton bleibt und man zu 2/3 zurechtgewiesen wird. "Hättest du besser mal aufmerksamer gelesen und vestanden was vor 4,5 Jahren hier schon einmal über 5 Seiten geschrieben wurde" anstatt einfach zu helfen: "Schau doch mal hier (link) da wurde was ähnliches besprochen, bleibt da noch etwas unklar, dann melde dich nochmal mit ein paar Infos zum Auto und dem geplanten Vorgehen". Vielleicht bin ich jetzt gerade hier das Sensibelchen, aber ich verstehe, dass bei solch einem Umgang keine Resonanz zu abgeschlossenen/abgebrochenen Projekten kommt. Hier ist vielleicht auch der Teufelskreis: keine Resonanz, kein Bock, kein freundlicher Ton, keine Geduld, keine Resonanz...
      Und ja, ihr habt hier großartiges geleistet und Projekte umgesetzt, die nicht hätten erträumt werden können und damit auch Maßstäbe gesetzt. Das spricht euch doch auch niemand ab.

    • Kurz auch eine Rückmeldung zum Retrofit Rückfahrkamera high.


      Ich habe mir eine RFK von Aliexpress bestellt für netto 17x,xx EUR, damit war der Zoll kein Problem, da der erst ab brutto 150 EUR greift.
      Kabelbaum hatte ich bereits schon einmal über Aliexpress bezogen für ca. 18 EUR. Nicht benötigt, aber bestellt habe ich den Variant RFK-Ablaufstutzen für ca. 6 EUR, der war bei der Kamera bereits dabei. Investition ca. 200 EUR.
      Ich bin der Anleitung von Mr. Fix auf youtube gefolgt (Video). Dabei war anfangs schon direkt aufwändig vorweg das Testsetup aufzubauen.
      Viel Ein- und Auspinnen und meine Hinweise dazu:
      - Ruhig den Stromstecker schon vom Kofferraumöffner anschließen, dann braucht man keinen separaten Massepunkt
      - 12 Volt habe ich mit einer Krokodilklemme von der Headunit abgegriffen, da ist natürlich Vorsicht geboten.


      Ich habe nach dem Funktionstest und den Codierungen dann wieder alles rückgängig gepinnt und hatte den Kabelbaum dann wieder lose.

      Fürs richtige Verlegen des Kabels habe ich die Seite des Kabelstrangs mit dem Stecker für die Headunit ausgepint und den Verbindungsschlauch von Kofferraum zu Dachhimmel NICHT ausgeklipst. Einige haben hier berichtet, dass beim Ein-/Ausbau ein Klipp abgebrochen sei und damit nicht mehr Wasserdicht sei. Bei mir war es augenscheinlich auch gut zugeschmoddert drum herum, das wollte ich dann nicht riskieren. Mit einem Führungsdraht ging es nicht super einfach, aber es war machbar. Es lohnt dann übrigens auch nicht wirklich den Stecker wieder einzupinnen, das reicht am Schluss.
      - Zum Glück ist es mir nicht falsch passiert, aber auch die Richtung beachten, von welcher Seite man den Draht durch den Verbindungstunnel zieht:
      von Oben nach Unten, wenn man das Ende der Headunitanschlüsse durchzieht. (Für mich war es so, wie beim Fahrradreifen wechseln, wenn das Rad auf dem Kopf steht.)

      Weiter habe ich im im Kofferraum das Kabel zur rechten Rückscheinwerfer-Öffnung runtergeführt und mittels Draht direkt rechts raus neben dem hinteren Beifahrer-Sitz. Ich habe also im Kofferraum nichts weiter demontiert, außer den hellen Plastik-Übergang vom Dachhimmel zur rechten D(?)-Säule.

      Den restlichen Einbau konnte ich wie im Video umsetzen. Die Zugänglichkeit des Sicherungskastens ist so komfortabel, wie der Ölfilterwechsel. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Designer. Das hat ewig gebraucht. Einen passeneden Kabelbinder zum Durchstecken hatte ich leider nicht. Aber jetzt werde ich am Ende zumindest nicht von der "OEM-Polizei" verhaftet. Für mich heißt es nächstes Mal Stromdieb!


      Kamera-Nummer im 6C:
      Hardwarenummer: 4M0980556A
      Softwarenummer: 5Q0980556B (also nicht TA-fähig)


      Wahrscheinlich werde ich mit den Kalibriermöglichkeiten noch etwas rumspielen, aber zunächst bin ich voll zufrieden.

      PS. Dieser Eintrag ist am Handy geschrieben, ich bitte um Nachsicht was die Formatierung oder Rechtschreibfehler angeht.

    • Grüße in die Runde,

      Bezgl. Kalibrierung der Rückfahrkamera:

      Hierfür wird sicher die gleiche Platte wie für die Frontkamera verwendet, richtig?

      Habe bei mir ein Neuteil aus einem Passat B8 Facelift in meinen Vor-Facelift nachgerüstet.
      Es wurde entsprechend parametriert und codiert von mir. Dennoch schaut die Kamera zu weit Richtung Stoßstange und zeigt mir zu wenig "Rückansicht".

      Habe bis jetzt aber noch nie kalibriert.

      ANZEIGE
    • Da wird noch eine detaillierte Anleitung bezüglich Kalibrierung kommen, ebenso paar vorher nachher Bilder und Erklärungen zum ganzen Ablauf.

      Habe ich gehört... :whistling:

      Solche Leute unterstützt man gerne, dann ist das auch schön niedergeschrieben.
      #Wissenstransfer

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)