ABE / Traglastbescheinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABE / Traglastbescheinigung

      Guten Morgen,
      ich suche eine ABE/Traglastbescheinigung für die originale VW-Felge Siena 7x17 mit der Teilenummer 1K0 601 025 AF 88Z.
      Weiß jemand, wo ich sie downloaden kann oder hat sie eventuell jemand?
      Danke und einen schönen Tag.
      Alex

      Dateien
      • siena.jpg

        (88,53 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Eine ABE für originale Felgen wirst du nie finden, das es in dem Sinne keine gibt.

      Bestätigungen der maximalen zulässigen Radtraglast erhält man normalerweise ganz einfach über die Kundenbetreuung.
      Habe jetzt hier im Forum schon gelesen, dass das Wochen dauern soll. An anderer Stelle aber von 2-3 Tagen.
      Ich kenne - zumindest bei der Weitergabe aller relevanten Daten und auch nur bei einer anderen Automarke - auch nur letzteres.

      Auf folgender Seite hat scheinbar jemand die Bescheinigung hochgeladen.
      Suche Tragfähigkeitsbescheinigung für 17" VW Felgen (1K0 601 025 AN) - Alufelgen, Räder & Reifen - meinGOLF.de

    • Ich habe für kommende Saison vor auf VW-Felgen umzusteigen und hab mich in die "Montevideo" des Arteons verschaut.
      Ich stehe schon mit VW in Kontakt und habe nach unzähligen Emails auch ein "Papier" (siehe Anhang) zugeschickt bekommen.

      Jetzt wollte ich nur einmal sicher gehen wie solche Dokumente auszusehen haben um niemandem Unrecht zu tun.
      Ich vermute, dass die Damen und Herren in der Kundenbetreuung in meinem Fall einfach ein paar Angaben zur Felge aus ihrem Teilekatalog in die Email kopiert haben,
      und mir das als eine Art "Gutachten" verkaufen wollen.
      Hat jemand schonmal einen vergleichbaren Schrieb in Händen gehalten ?
      Ist es im allgemeinen zielführender lieber beim Teiledienst des Freundlichen nachzufragen ?

      Montevideo Schrieb.JPG

    • Zunächst mal muss ich meine Aussage oben revidieren:
      Es gibt anscheinend doch "Teile"-ABE's für original Felgen. Das kannte ich so bislang noch nicht.

      Die wird dir aber nichts nützen, da der Golf sicher nicht darin enthalten ist.

      Um die Räder legal fahren zu können, musst du sie per sogenannter Einzelabnahme eintragen lassen.
      Dafür braucht es verschiedene Daten.
      Ich gehe davon aus, dass dir das bis hier hin bereits klar war :)

      Zu den Daten:
      Ein "Gutachten" darüber wirst du von VW nicht erhalten, sondern maximal eine formlose Bestätigung.
      Das ist mit der Email ja bereits geschehen (auch wenn der Zusammenhang ein wenig auseinander gerissen wurde).

      Früher hat das den Prüfstellen genügt.

      Das größere Problem sehe ich in dem Fall in der abweichenden Bereifung.
      Die Felgen sind auf dem Arteon mit 245/40 R19 bestückt.
      Das haut beim Golf ja nicht hin.
      Rein theoretisch muss sich die Felge mit anderen Reifen erst mal einem Impact Test unterziehen.

      Am besten setzt du dich jetzt mit der zuständigen Prüfstelle in Verbindung, schilderst ihr dein Vorhaben inklusive dem aktuellem Stand und erfragst die weiteren Möglichkeiten bzw. das Vorgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Ich hab mich gedanklich an üblichen Felgengutachten orientiert,
      dass so eine Bestätigung tatsächlich genügt war mir nicht klar.
      Überraschend unbürokratisch :D

      Was die Bereifung und damit die Tests angeht könntest du tatsächlich recht haben, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
      Da hab ich mich von den 8Jx19 ET40 blenden lassen :D

      Genauso werd ichs machen,
      vielen Dank, das hat mir weitergeholfen :thumbup:

    • FrostedFlake schrieb:

      dass so eine Bestätigung tatsächlich genügt war mir nicht klar.

      Überraschend unbürokratisch :D
      Ich hab das mit einem meiner BMW's selbst schon durchgemacht und weiß aus jahrelanger Forumerfahrung, dass das auch bei hunderten anderen reichte ;)
      Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass es immer mal wieder Berichte über Prüfer gab, denen das nicht genügte. Da rede ich aber von einem sehr kleinen Prozentsatz.

      Wie gesagt, die Reifen dürften die größere Hürde darstellen.
      Aber passend zum oben genannten Beispiel: Es soll noch Prüfer geben, die keinen Impact Test verlangen ;)
      Vielleicht hast du ja Glück.
      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :)
    • Da ich neben dem.Golf 7 noch zwei ältere VW fahre kenne ich das mit den Traglastbescheinigungen schon länger und habe mir auch schon einige ausstellen lassen. Eintragungen wurden dann aber anhand des Räderkataloges in Verbindung mit der Traglastbescheinigung oder mittels Vergleichsgutachten vorgenommen. Gibt's eigentlich für den Golf 7, etc. noch den.Räderkatalog in dem aufgeführt wird welche original Felgen auf welchen Autos gefahren werden dürfen?

    • kutscher-uli schrieb:

      Gibt's eigentlich für den Golf 7, etc. noch den.Räderkatalog in dem aufgeführt wird welche original Felgen auf welchen Autos gefahren werden dürfen?
      Ja, da drüber wurde z. B. in diesem Thread gesprochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Lennox-89 schrieb:

      Bestätigungen der maximalen zulässigen Radtraglast erhält man normalerweise ganz einfach über die Kundenbetreuung.

      Habe jetzt hier im Forum schon gelesen, dass das Wochen dauern soll. An anderer Stelle aber von 2-3 Tagen.
      Ich kenne - zumindest bei der Weitergabe aller relevanten Daten und auch nur bei einer anderen Automarke - auch nur letzteres.
      Kurze Info diesbezüglich, da bei mir gerade aktuell:

      Ich habe am Samstag, den 29.06.2019 gegen 16:38 Uhr eine Traglastbestätigung bei der VW Kundenbetreuung per Mail (kundenbetreuung@volkswagen.de) angefragt und siehe da: bereits heute um 16:21 Uhr hatte ich sie im Mail-Eingang (zusätzlicher Briefversand wird extra angeboten).

      @Alle, bei denen es mehrere Wochen dauert:
      Ich kann wie damals schon beschrieben lediglich annehmen, dass ihr nicht genügend Informationen übermittelt.

      Daher anbei mal meine Mail als Beispiel, welches gerne als Vorlage verwendet werden kann:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      zur Vorlage bei einer anerkannten technischen Prüfstelle bitte ich Sie um die Bestätigung der Traglast der
      [Name der Felge] z. B.: VW Alufelge GTI Clubsport Belvedere
      [Dimension] z. B.: 7,5J x 18 H2 ET49
      [Teilenummer] z. B.: 5G0 601 025 CF FZZ

      Die Felgen würde ich gerne auf meinem VW Golf VII, FIN: [XXXXXXXXXXXXXX], EZ: [XX.XX.XXXX] montieren, wozu leider die sogenannte Einzelabnahme nötig ist.

      In Hoffnung Ihrer schnellen Zuarbeit verbleibe ich

      mit freundlichen Grüßen

      [Name]
      [Anschrift]

      Die Anschrift ist in so fern wichtig, als dass das Schreiben egal ob per Mail oder wirklich per Post versendet so oder so an euch adressiert wird.

      PS: Falls es jemand benötigt, ich habe nun die Traglastbestätigung für die Belvederes. Sowohl von VW, als auch vom Hersteller (Otto Fuchs) ;)

      Edit: Bestätigungen nicht mehr vorhanden, da zwischenzeitlich gelöscht. Habe hier dran nicht mehr gedacht. Sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()