Scheinwerfer rissig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Je öfter ich mir die Bilder ansehe umso schlimmer siehts aus =O

      ANZEIGE
    • Hallo nochmal und gleich vorab sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
      Leider gibt es aber auch noch nichts neues zu berichten...
      Beim Händler habe ich es tatsächlich versäumt zu fragen. Es ist irgendwie untergegangen.

      Sich jetzt nachträglich bei ihm zu melden erachte ich aktuell als wenig hilfreich.
      Ich war da jetzt nur zur Inspektion. Gekauft habe ich das Auto auch wo anders.

      Ich werde mich jetzt allerdings an die VW-Kundenbetreuung wenden, auch wenn ich nichts erwarte.

      Anbei noch ein Link zur selben Thematik bei Motor-Talk:
      motor-talk.de/forum/frontschei…mikrorissen-t5890734.html

      Immerhin einer hat die Scheinwerfer mit diesem "Schadensbild" also mal getauscht bekommen.
      Das werde ich natürlich auch ansprechen.
      Auf die Reaktion bin ich gespannt.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Sind denn bis jetzt nur Fahrzeug mit Scheinwerferreinigungsanlage betroffen?
      Nein, definitiv nicht.
      Gemäß dem Thread bei Motor-Talk könnte man sogar meinen, dass es ohne noch häufiger auftritt.

      Dazu direkt mal eine Zwischenfrage:
      Sowohl hier in dem Thread als auch bei MT wird immer wieder auf "äußere" Einflüsse eingegangen.
      Die Risse sind aber faktisch auf der Innenseite.
      Ich habe da wirklich keine Ahnung, aber meint ihr echt, dass falsches Reinigungskonzentrat oder sonstiges von außen diese Schäden an der Innenseite hervorrufen kann?
      Ich glaube da nicht dran.

      Mein heißester Favorit ist die These mit dem Weichmacher.
      Das gaben ja offensichtlich auch bereits VW-Interne zu.
    • Servus nochmal,

      schon wieder sind 2 Wochen vergangen...

      Ich habe wie gesagt mal die Kundenbetreuung per Mail zu diesem Thema angehauen. Eine Felgentraglastbestätigung habe ich auf dem Weg ja innerhalb eines Werktages erhalten.
      Zu diesem Thema habe ich leider jedoch bis heute noch keine Antwort.

      Mittlerweile habe ich aber eine Fahrt im Dunklen hinter mir.
      Dass das Licht schwächer wäre kann ich tatsächlich erst mal nicht feststellen.
      Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir das Licht gegenüber meinen beiden letzten Fahrzeugen ab Anfang an deutlich schwächer vorkam.
      Vielleicht ist das aber auch nur dem D3S geschuldet (vorher hatte ich D1S und D2S). Da habe ich schon mal was gelesen.

      Wenn man frontal zu den Scheinwerfern steht sieht man übrigens nichts von den Rissen.
      Die erkennt man wirklich nur wie auf den Bildern zu sehen von der Seite, je nach Winkel dann eben aber extrem.

      Naja, bald steht ja die HU an.
      Ich bin gespannt wie die ausgeht und ob sich VW bis dahin noch meldet.

      Bei neuen Erkenntnissen werde ich mich wieder melden :)

    • Update:

      Die folgende Antwort habe ich soeben von VW per Mail bekommen:

      VW Kundenbetreuung schrieb:

      vielen Dank für Ihre E-Mail.



      Es steht außer Frage, dass wir Ihnen gerne weiterhelfen möchten. Dies ist uns jedoch aus
      der Ferne nicht möglich. Wir müssten uns auf Vermutungen beschränken, mit denen Ihnen
      sicher nicht geholfen wäre.


      Unsere Bitte an Sie: Wenden Sie sich an einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe. Jeder
      Betrieb verfügt über die notwendigen technischen Unterlagen und hat geschultes
      Fachpersonal. Ihr Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


      Ihren nächstgelegenen Volkswagen Partner finden Sie einfach und schnell über unsere
      Internetseite volkswagen.de unter der Rubrik „Finden & Kaufen“ und anschließend
      unter dem Punkt „Händlersuche“.


      Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


      Freundliche Grüße aus Wolfsburg
      Für diese Nachricht hat es jetzt Wochen gebraucht. Ziemlich ernüchternd wie ich finden. Naja...

      Nächsten Monat muss ich wie gesagt zur HU. Bis dahin werde ich in dieser Angelegenheit erst mal nichts weiter unternehmen.
      Mal schauen was da bei raus kommt.
      Ich werde berichten!
    • @Lennox-89 die HU wird überhaupt kein Problem.

      ANZEIGE
    • An der Stelle mal wieder ein Update.

      Leider kein allzu erfreuliches...

      Ich hatte bereits einen Termin für die HU.
      Dummerweise haben zwei junge, betrunkene Vögel ohne Führerschein gemeint, mir drei Tage vorher mit einem fremden Roller in meine Front zu brettern.
      Das ganze gegen Mitternacht, sprich bei Dunkelheit und ohne Licht. Helme hatten sie natürlich auch nicht an. Bin froh, dass die noch leben.
      Den linken Scheinwerfer hat es aber natürlich gekostet...

      Das positive daraus: Ein Scheinwerfer kommt schon mal komplett neu (sowie die Frontstoßstange, der linke Kotflügel und die Motorhaube).

    • Klar, das schon.
      Dazu bin ich aktuell aber ehrlich gesagt zu geizig :rolleyes:

      Ich hatte ja allgemein recht viele Änderungen an dem Golf geplant und mich mittlerweile dagegen entschieden.
      Das gesparte Geld hatte ich schon im Hinterkopf für einen Nachfolger geblockt.

      Da der Fahrer des Rollers aber immer noch "flüchtig" ist und sich die Versicherung der Halters weigert den Schaden zu übernehmen, musste ich die Reparaturkosten mit allem drum und dran bislang selber tragen.

      Als Student ohne Einkommen tut das schon richtig weh...

    • @Lennox-89 das es keinen Mangel gab war vorher schon Klar.
      Wenn du das Auto noch 10 jahre fahren willst solltest du dir zwei gebrrauchte Scheinwerfer zulegen.
      Ich habe für die beiden Voll LED Fronscheinwerfer je 70€ bezahlt. Zustand neuwertig nur eine Halterung war abgebrochen. Der Originale Reparatursatzt dafür kostet 15€.