Scheinwerfer rissig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfer rissig

      Hallo!
      Ich hab da mal ne Frage! Meine Scheinwerfer (Halogen) sehen aus,als wenn die Lichtscheiben von innen tausende kleine Risse hätten! Ist jemandem so was bekannt, hat das auch jemand von Euch an seinem G7?

      Dateien
      ANZEIGE
    • Nein, so gut wie keine Steinschläge, das ist ja das Seltsame! Habe meinen Variant jetzt seit 4 Wochen, mit 96000 km gekauft, jetzt 97300 km! Mache diese Woche neue Scheinwerfer rein, hatte nur die Hoffnung, dass jemand weiß, warum die so aussehen, damit die Neuen nicht wieder so werden!

    • Diese Risse können neben ungeeignetem Scheibenfrostschutz ("Polycarbonat-verträglich") auch entstehen, wenn die Scheinwerfer im eingeschalteten Zustand von einem Werkstatt-Lackschoner abgedeckt wurden. Die starke Strahlungshitze der Halogenleuchten zerstört dann die Streuscheiben.

      ANZEIGE
    • Solche Schäden sind mir von damals bekannt, als diese pseudo Xenon Halogen Birnen verkauft worden sind. Falls sich noch wer an dieser billig Dinger erinnert. Oft leuchteten die grün auf der Straße. Durch die billig Beschichtung (verdampfung) der Kolben wurden Scheinwerfer von innen trüb und haben ebenfalls von innen kleine Risse bekommen. Habe diese Birnen aber schon ewig nicht mehr zum Verkauf gesehen.

      Benutzt du irgendwelche billig Xenon like No Name Produkte?

    • Ist bei meinen Xenon mit Kurvenlicht das selbe! Links habe ich durch einen Unfall mal einen neuen Scheinwerfer bekommen, den Unterschied sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung und im dunklen bei eingeschalteten Licht. Es macht sich sogar in der Lichtausbeute bemerkbar, da die unzähligen Microrisse das Licht stark streuen. Meiner ist nun 4,5 Jahre alt, hat erst 75tkm runter und Steinschläge sind es auf jedenfalls auch nicht.

    • Hast auch mal an den Scheinwerfer Einstelgerät überprüft , oder Prüfen lassen . Mein Digger A3 mit Xenon voll 2005 , 12 Jahre und das fast selbe Bild der Blende Scheinwerfer nach 170000km. Viel Autobahn usw durchgemacht.
      Na ja egal auch da es VW eventuell Material mässig anderst nimmt ... ach daher auch ne TPI gesehen Spritzwasser im Scheinwerfer , aber das richtig . Scheint aber nicht bei jedem zu sein und der spröde der Blende eventuell, wenn dann auch der undichtichkeit .

      Nicht immer und alles ist bei jedem gleich un auch daher schwer immer was zu aussagen .

    • Bei meinem Golf aus März 2014 sehen die Xenon Scheinwerfer genauso aus. Diese Risse, die aussehen wie Steinschläge, sind bei mir definitiv von innen und nicht von außen. Zwei VW Händler meinten, dass dies normal sei und nicht auf Garantie ausgetauscht wird, da es sich nur um einen optischen aber keinen technischen Mangel handelt

    • andreas93 schrieb:

      Bei meinem Golf aus März 2014 sehen die Xenon Scheinwerfer genauso aus. Diese Risse, die aussehen wie Steinschläge, sind bei mir definitiv von innen und nicht von außen. Zwei VW Händler meinten, dass dies normal sei und nicht auf Garantie ausgetauscht wird, da es sich nur um einen optischen aber keinen technischen Mangel handelt
      Bei mir mit Bi-Xenon genau dasselbe. Ich habe den Wagen bei 78.000km gekauft da sahen die Scheinwerfer auch so aus. Von aussen alles glatt, keine Steinschläge.
      Da aber tatsächlich nur optischer Mängel gibts zumindest auch beim TÜV keine Probleme. Sollte der TÜV das mein nächsten mal beanstanden dann haue ich den Mängelschein meinem Verkäufer auf den Tisch. Aber ich fürchte ja dass bald die Osram Xenarc Einzug halten. Dann hat sich das eh erledigt :D
    • Endlich den Thread gefunden!

      Nach "Rissen" statt nach "Kratzern" zu suchen hätte mir eigentlich auch früher einfallen können :facepalm:

      Jedenfalls auch hier nochmal die Bilder von meiner kürzlich gemachten Entdeckung:DSC_0141.JPG
      DSC_0142.JPGDSC_0143.JPG
      Auch bei mir sind die Risse definitiv innen im Scheinwerfer.
      Also keine Steinschläge. Ungeeigneten Scheibenfrostschutz kann ich ebenso ausschließen wie "falsche" Birnen, da ich in der Richtung noch nichts verändert/ nachgefüllt habe, diese Risse aber erst vorgestern das erste Mal wahrnahm (und ich mir ziemlich sicher bin, dass davon im Frühjahr noch nichts zu sehen war).

      Ich weiß aktuell nicht, wie sich das "Schadensbild" auf die Lichtausbeute auswirkt.
      Allerdings ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass sowas keine Beeinträchtigungen mit sich führt...
      Selbst wenn wirklich nicht, alleine rein optisch nervt mich das schon gewaltig.

      Morgen habe ich einen Termin bei einem VW Partner zwecks Inspektion und Ölwechsel. Ich spreche das mal an und werde berichten.
      Auf Grund der bisherigen Erfahrungswerte mit dem Umgang bei dieser Sache erwarte ich allerdings nichts positives...

      Ich bin mir im Übrigen immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch mal was von einer TPI (sogar mit kompletten Scheinwerfertausch) bei diesem Fall gelesen habe.
      Wenn ihr also Infos dazu oder allgemein zu dieser Thematik habt, immer her damit :)