B14 XL TIEF, Für mich das bessere Bilstein B14 Gewindefahrwerk!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten abend. Bin erst 100 km damit gefahren. Das fahrwerk ist soweit komfortabel wie hier schon beschrieben wurde. Es passt super in den variant,schleift nicht,poltert nicht...! Ja es gibt in der preisklasse auch andere gute Fahrwerke. Habe es in nem seat variant probegefahren und war halt sofort verliebt :facepalm: Hatte voher nen vw touran mit H&R gewindefahrwerk,war zu hart. Ich sag bescheid ob es geklappt hat mit eintragen :cursing:

      ANZEIGE
    • Ging mir genauso. B14xl probegefahren, verliebt , bestellt. Bilstein ist fahrtechnisch mit Monotube ne andere Liga. Wer es nicht gefahren hat, kann wirklich schlecht mitreden . Gibt ja genug Probefahrtmöglichkeiten . Bekannter hat es nun im Golf 7 R eingebaut und ist auch vom Fahrverhalten begeistert.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Im Polo Forum haben wir eine Auflistung aller Helix-fahrer zum Probe hören.

      Vielleicht sollten wir das hier Mal zum Probefahren einrichten?
      Darf zwar momentan noch nicht ans Fahrwerk dann ... Da streikt die Frau ... Aber als Hattinger schielt man natürlich immer rüber nach Ennepetal zu Bilstein.

    • Liest sich ja alles sehr schön, aber wie ist es mit der Haltbarkeit der Dämpfer von Bilstein aktuell?

      Wie im Forum schon oft gelesen hat(te) Bilstein Probleme mit den Dichtungen aufgrund gewisser Umweltrichtlinien. Besteht dieses Problem noch? Glaube Whitedragon? meinte auch das sie die B14 & B16 nicht empfehlen können aufgrund dieser Problematik.

    • Hatte schon seit 15 Jahren fast immer Bilstein Dämpfer und manche weit über 180 TKM gefahren und nie Dichtigkeits oder sonstige Probleme. Nicht vergessen: Im Gegensatz zu vielen Kiddies Tuningmarken ist Bilstein der Lieferant für Mercedes S Klassen und fast alle AMGs und bei allen Porsche 911 egal ob die alten aus den Siebzigern bis heute zu den vollelektronischen Fahrwerken in den aktuellen 911 !! Bessere Referenzen gibts wohl kaum wenn man mal nachdenkt. Wäre wohl nicht der Fall wenn es da qualitativ Probleme geben würde. Bilstein , Sachs und Ölins sind solche echten guten grossen Stossdämpfer Hersteller.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • Ich wollte Bilstein gar nicht schlecht reden und weiß das sie Erstausrüster sind bzw. technisch gute Arbeit abliefern.

      Nur kann ich mich erinnern das sie arge Probleme hatten, primär bei den den B14/16 Fahrwerken nach Umstellung vom Dichtungsmaterial. Resultierend daraus undichte und klappernde Dämpfer. Und unser Forenshopanbieter hatte auch eine generelle Nichtempfehlung ausgesprochen weil die Reklamationsqoute zu hoch war.

    • Ich bin es auch ausgiebig probegefahren und hätte das B14xl auch gerne gehabt, aber da mein Variant DCC hat, wollte ich das DCC nicht stillegen. Daher Eibach Gewindefedern. Mein Bekannter aus der Branche meinte auch, dass genau die Hersteller Bilstein, Sachs, Eibach-Federn und Ölins eine eigene Liga sind. Aber lustig, der verkauft, wie er sagt "für die meisten jüngeren Leute die Tuningmarken die sie von ihren werbefinanzierten youtubern aufs Auge gedrückt bekommen" :) wenn es denen sowieso nur um Hauptsache tief geht! Und bei denen, die aufs Fahren und Haltbarkeit richtig Wert legen, läuft es bei ihm auf Bilstein, Sachs, Ölins, und Eibach hinaus.

    • Danke für die Info

      ANZEIGE
    • polo 6kv variant schrieb:

      Das ist die höchste stelle. Nach unten bestimmt noch 2-4cm glaube ich

      Also vorweg, dein Vari sieht klasse aus :thumbup: Aber ohne jetzt stänkern zu wollen, aber bei der "Höhe", wozu ein Fahrwerk was als "tief" deklariert wird? Das Ergebnis erzielt man doch mit jedem handelsüblichen Gewinde auch. Mein R' zB mit einem regulären KW V2 steht tiefer und hat vorne noch gute 40mm und hinten 25mm Restgewinde. Tiefe Fahrwerke sollten doch einen anderen Zeeck erfüllen...


      Gizzi001 schrieb:

      aber wie ist es mit der Haltbarkeit der Dämpfer

      Das ist eben so ein Thema. Hatte es zuvor schon erwähnt. Umso tiefer man den Bums fährt, umso mehr Belastung hat man auf das Ganze. H&R hat es ja die letzte 2,3 Jahre gezeigt wie es eben nicht geht. Alle Nase lang nach 20-30 Tausend Km sind die Dinger nass wie altes Kellergemäuer. Irgendwann ist die ganue Bauform der Dämfpereinheit so kompakt, dass das Ganze der Belastung kaum noch Stand hält. Und das unabhängig vom Hersteller, auch wenn Bisltein mit seinen B6 und B8 nach wie vor einer der solidesten Hersteller ist. Aber die genrell harte Abstimmung passt halt nur schwierig in das Konzept "extra tiefe" Fahrwerke. Das rammelt eh schon viel und dann auch noch maximal gestaucht und tief, naja naja.


      RitterRost schrieb:

      Monotube ne andere Liga.

      Hätte ich den Kommentar vor einigen Jahren noch gelesen, hätte ich händeklatschend und blind zugestimmt. Aber leider ist ein Monotube schon lange nicht mehr das was es mal war. H&R wurde bei den normalen Gewindefahrwerken schon lange von zahlreichen Herstellern überholt. Grund ist ganz einfach. Tief können sie inzwischen alle und viele bieten dabei eine deutlich höhere Alltagstauglichkeit, weniger Materialmord und modernere Dämpferabstimmung.
    • Harry2004 schrieb:

      Hat jemand im hier das B14 XL Tief im Golf 7 auf höchster Stelle stehen (Tüv-Bereich) und kann mir mal den RMK verraten der dabei raus kommt ?(

      Gruß :thumbup:
      Das kommt darauf an, in welchem Fahrzeug verbaut wurde. In einem 1.4 150Ps kommt es nicht so tief wie in einem TDI oder GTI....sprich es kommt auf die Achslasten an