B14 XL TIEF, Für mich das bessere Bilstein B14 Gewindefahrwerk!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein ich habe nicht am Ziel vorbei geschossen....

      Wenn man sich alles hier nochmal ganz genau durchliest, dann geht es schon darum es schlecht zu machen....

      ANZEIGE
    • Es geht sicherlich nicht drum Bilstein Fahrwerke schlecht zu machen das sind sie nämlich ganz sicher nicht.
      Es ist aber einfach nur mehr als peinlich wie hier eine oder mehrere Firmen unter dem Deckmantel angeblicher normaler Foren Mitgliedern Werbung zu machen Das hat nix mit KW oder sonstigen anderen Fahrwerksherstellern zu tun es kann und soll jeder kaufen was er möchte. Nur wenn man Werbung für ein Produkt macht, dann sollte man das richtig machen und nicht getarnt als normales Forumsmitglied.

      So und jetzt freuen wir uns alle über ehrliche und objektive Meinungen zu B14 :thumbsup:

    • Hallo

      Das Problem ist die Fa. Deimann. Sie lassen es auf ihre „ Wünsche abstimmen „ bei Bilstein.
      Habe mal mit einem Problem der Grünen Bilstein b8 Komfort Dämpfer gesprochen.
      Das Gespräch verlief sehr negativ und fachlich inkompetent.
      Daher bin ich auch erst mal skeptisch gegenüber dem Fahrwerk.
      Wenn es ja so eine tolle Entwicklung wäre, würde Bilstein es doch selber offiziell
      über sich vertreiben und nicht andere die Lorbeeren verdienen lassen.

      Gruß Uwe

    • Naja ich bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht heute.
      Wie gesagt, alternativen gibt es eig. kaum bzw. garnicht. Ich rede jetzt nicht von TA Tech.....
      Zumindest in dem Preissegment, wenn ich nicht grad geil drauf bin nen H&R deep für 1700€ zu kaufen oder halt das kw.
      Fakeposts sind natürlich immer ungern gesehen und vermischen die Wahrheit.

    • Der Freund von meiner Mutter ist aus der Branche und arbeitet in einem Betrieb die alle möglichen Schraubfahrwerke, Sportfahrwerke von fast allen Marken verkaufen und einbauen und er meinte, dass dieses Bilstein XL ein neues Schraubfahrwerk von Bilstein wäre und es wäre sein derzeitiger Favorit und hatte es mir anfangs auch empfohlen. Hat dann aber ärgerlicherweise registriert, dass ich DDC habe und er meinte generell die DDC Stillegung nicht das Gelbe vom Ei wäre da die Stillegungen manchmal blinken würden in der Anzeige.
      Dass das Bilstein XL nur für den Golf Limo getüvt ist wäre kein Problem gewesen, er hätte es auch für meinen Variant eingetragen bekommen. Er meinte, dass sie schon Dutzende von den Bilstein XL verkauft haben in Golf, Seat und A3 RS3 und es sogar bis 70mm geschraubt werden kann und ein super Fahrverhalten hat. Da er weiss, dass ich ein empfindlicher Typ bei Fahrverhalten bin, wäre dies seine Empfehlung gewesen. Klingt nicht schlecht aber das DDC will ich nicht stillegen lassen, daher werden es nur Federn oder Gewindefedern werden. Stimmt das, dass generell DCC Stillegung nicht optimal ist ?

    • Das DCC still zu legen ist kein Problem und funktioniert auch einwandfrei mit dem Stilllegungssatz von kW. Man muss nur bedenken ab einer gewissen Tiefe die Niveausensoren fürs DCC zu kürzen da sonst Fehler angezeigt werden. Das System wird ja nicht wirklich still gelegt sondern lediglich dem Steuergerät vorgegaukelt das soweit alles okay wäre. Das sollte dein Fahrwerksspezie aber eigentlich auch Wissen. Ob das Sinn macht das teuer bezahlte DCC raus zu werfen muss jeder für sich entscheiden, ich würde es nicht machen. Naja Federn sind dann eben auch nur nen Notlösung...

    • Ja bei mir gibt es Erfahrungsberichte. Der Freund meiner Mutter hatte das xl B14, das gleiche wie für meinen Golf Variant, in der Zwischenzeit auch sogar in einen A3 S3 und RS3 in der Firma verbaut und ich durfte im RS3 mit diesem xl B14 mit dem freundlichen Besitzer mitfahren. Ein Traum! Es ist auf jeden Fall selbst für mich empfindliches Pflänzlein als wirklich komfortabel zu bezeichnen und das Dämpferansprechen ist ein Traum Und trotzdem auch wirklich als sportlich zu bezeichnen. Der RS3 hatte sogar 20 Zoll (Winter!) räder verbaut. Jetzt bin ich echt in der Klemme ob ich es wagen und das DCC stillegen lassen soll. Trau mich noch nicht so richtig aufgrund der bestehenden Gefahr des DDC Blinkens. Hätte das xl B14 aber schon wirklich gerne.

      ANZEIGE
    • Ich kannst nur nochmal sagen. Den DCC Fehler kann man mit gekürzten Koppelstangen für die Niveausensoren beheben. Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen.
      Würd mich eher fragen ob du die Funktionalität des DCC wirklich raus werfen willst. Hat ja schließlich auch ne Menge Geld gekostet und ist ne schöne Sache die Dämpfer Stufe vom Innenraum zu verstellen.

    • Obwohl das xl B14 mit Abstand am Besten fährt und ich es liebend gerne fahren würde, habe ich mich wegen dem DCC Stillegen nun gegen Gewindefahrwerk und für die Eibach Gewindefedern entschieden. Mannomann, war das ein Hin-und Her, aber ich habe von meinem Bekannten zuviel gehört wegen DCC Blinken bei Stillegung auch mit gekürzten Koppelstangen und beim nächsten Auto nehme ich kein DCC. Einerseits ärgere ich mich wahrscheinlich im Nachhinein.

    • Wir haben die Gewindefedern bei DCC schon mehrmals hier bei uns vor Ort verbaut, bisher hatten wir da keine Probleme.

      Letzte Woche haben wir auch das Bilstein B14 XL Tief bei einem Leon verbaut, der Kunde war auch sehr zufrieden. Auf eigenem Wunsch wollte er das Fahrwerk aber ganz nach oben auf höchster Stufe eingestellt haben, aber seht selbst.

      Da unser KFZ Meister und ich abschließend bei jedem Wagen eine Probefahrt machen, kann ich euch sagen, das Fahrwerk ist keineswegs hart und fährt sich wirklich hervorragend.

      Dateien
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ooohhhh ein Fahrwerks-Thread. Mein Lieblingsthema :P

      So, so, Bilstein bietet nun auch was an in "tief" an. Ich als Sauerländer habe 3 der größten Namen fast um die Ecke. Wenn sich mal bissl erkundigen möchte bei Google Maps, H&R, Eibach und Bilstein geben sich fast die Klinke in die Hand. H&R und Eibach können sich nahezu gegenseitig auf den Hof spucken.

      Bekannter Weise waren Bilstein B14/B16 immer schon baugleich mit H&R Monotube/Twintube. Bilstein hat die B6 und B8 Dämpfereinheiten dazugesteuert, H&R die Federn. Auch wenn sich hier Mythen und Meinungen oft streiten, es sind die gleichen Fahrwerke. Eibach liefert bei einigen Varianten aber auch schon mal die Federn.

      Wenn nun Bilstein ein tiefes Gewinde anbietet, dann möchte ich mal fast behaupten, dass sie wie H&R mit den "Deep" Serie den Trend bzw. Umsatzmarkt erkannt haben und ein Stück vom Kuchen wollen. H&R "Deep" war ja seeeeehr lange Zeit ein exklusives Produkt, handgefertigt vom Alois Hankofer (AH Exclusiv). Dann kam die OEM Welle und H&R hat es mal eben in Massenware umgewandelt. Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und sage, dass sie auch hier wieder gemeinsame Sache machen. Liegt mehr als nah.

      Wenn dem so sein sollte, dann werden die Fahrer der neuen teifen Bilstein nicht lange Freude an den Fahrwerken haben. Fahren sie sich gut? Natürlich, Markenhersteller made in germany! Aber H&R hat seitdem sie hart auf Masse gehen massive Qualitätsprobleme. Deep Fahrwerke die nach 20-30tkm schon komplett platt sind, KEINE Seltenheit! Ich selbst war über 10 Jahre treuer H&R Jünger und habe mich eben wegen dem Wandel der Politik vom Produkt abgwandt.

      Da ich in die Gegend und Branche bedingt durch meinen damaligen Arbeitgeber noch gute Kontakte habe, werde ich mal nacbhohren ;) vllt. kann ich ja was herausfinden, obwohl ich meine Vermutung fast in Stein meiseln würde. Die Erfahrungen im Dauerbetrieb der bisherigen Nutzer würde ich auch begrüßen. Fahrwerke im Allgemeinen sind ein super interessnates Thema.

      Sooo, nun genug Geschichtsunterricht :whistling:


      PS: Wenn man mich fragt, kauft KW :D Der einzige Hersteller der den Trend richtig genutzt hat und Kapazitäten in die Wertigkeit und Individualität des Produktes gesetzt hat, statt stumpf auf Masse zu pushen.

      Fahrwerke die von hoch bis tief ohne besondere Serien alles können, weil grad die Dämpfersysteme mega durchdacht sind und super linear arbeiten. Die Feder ist da nicht einmal das Wichtisgte. Wenn ich bedanke wie tief mein V2 im GTD ging, brauche ich kein Deep und XL. Im R jetzt das Gleich. Nicht ohne Grund wechseln auch die Großen Namen der Branche immer mehr zu diesem Hersteller.

    • Das H&R Deep und das XL sind nicht gleich so wie du es behauptest.

      Das XL besteht im Grunde aus Gekürzten B8 Dämpfern.
      Der vordere wurde umgeschweisst. Bedeutet: das Gewinde ist nicht am Dämpfer fest dran (wie beim B14/16) sondern, wird aufgesteckt auf den Dämpfer.

      Sie haben halt für Deimann eine „kostengünstige“ Lösung gesucht und gefunden.

      Soviel nur dazu

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Das H&R Deep und das XL sind nicht gleich so wie du es behauptest.
      Wie ich vermute ;)

      Echter Werksfahrer schrieb:

      Das XL besteht im Grunde aus Gekürzten B8 Dämpfern.
      Und im H&R Deep ist was drin? ;) Die B8 sind sehr gute Dämpfer, vor allem was Performance angeht, hatten aber noch nie den Ruf besonders alltagstauglich zu sein. Diese dann nochmal zu kürzem, naja ich weiß ja nicht, aber das ist ja eine recht subjektive Sichtweise. Was dem einen zu hart ist, ist für den anderen optimal.

      Echter Werksfahrer schrieb:

      Der vordere wurde umgeschweisst. Bedeutet: das Gewinde ist nicht am Dämpfer fest dran (wie beim B14/16) sondern, wird aufgesteckt auf den Dämpfer.
      Das Umschweißen waren ja die Anfämge alle Anbieter von kurzen Gewindefahrwerken. Ob nun der Alois bei AH, oder der Andy bei Gepfeffert.

      Echter Werksfahrer schrieb:

      Sie haben halt für Deimann eine „kostengünstige“ Lösung gesucht und gefunden.
      Ob das zugleich auch die qualitative Lösung ist sei mal dahingestellt. Daher bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn die Fahrwerke sich jenseits der 30tkm bewegen.
    • Im Allgemeinen sehe ich die Thematik "tiefe Gewindefahrwerke" inzwischen ganz anders. Ich fahre selbst immer tief und hatte schon Diverse der angesprochenen Fahrwerke, aber mittlerweile ist das für mich persönlich nicht mehr die beste Option. Hauptgrund ist schlichtweg die Qualität der Fahrzeuge bzw. die Qualität und techn. Reife der Serienfahrwerke. Auch mit namenhaften Herstellern macht man nicht immer was besser, ganz im Gegenteil.

      Natürlich ist das Ganze egal wenn man einfach tief will um jeden Preis. Aber ansonsten ist mit zunehmender Tiefe der Faktor Materialbelastung und Wegfall von Performance einfach da. Das kann man auch nicht wegreden.Bei dem Thema beißen sich aber die Meisten ums Recht und die selbst verbauten Teile.

      Natürlich kann man auch tief sehr gut performen, siehe zB KW V2 und V3, aber auch da und das habe ich bei meinem GTD gesehen und im Alltag gemerkt, ist iwann einfach Ende und man geht Kompromisse ein. Manche Fahrwerksmodifikationen die als "extra tief" angeboten werden sind einfach eben am Limit. Mein KW Stützpunkt zB ist auch Dealer von den tiefen KW von Gepfeffert, sagt aber ganz ehrlich, dass er sie nur ungern vrebaut. Die Grundquali ist da, weil eben KW, aber die Funktionalität und Performance ist aufgrund des eingschränkten Wirkungsgrads einfach nicht mehr voll da wie bei einem normalen V2, oder V3 welches eben 1 zu 1 auf das Serienfahrzeug abgestimmt ist.