ACC macht Geräusch nach dem der Wagen abgebremst wurde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC macht Geräusch nach dem der Wagen abgebremst wurde

      Liebe Golf 7 Freunde,

      Bei meinem 7er höre ich immer ein Rattern/Brummen, wenn das Auto stehen bleibt und die Meldung am Cockpit kommt, dass das ACC anfahrbereit ist. Dieses Geräusch dauert ca. 1 Sekunde und ist wieder weg. Was ist das? Kann mich nicht daran erinnern, dass ich dieses Geräusch von Anfang an gehabt habe
      Ich hab mal ein Video davon auf YouTube hochgeladen. Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.
      hier ist der Link:
      ACC Geräusch

      ANZEIGE
    • Ich kann dir leider nicht sagen was es ist, aber bestätigen, dass ich es auch schon bei mir bemerkt habe. Mir war es beim Stop &Go fahren aufgefallen. Anscheinend kommt es nicht immer. Übrigens: Es ist mir erst in diesem Jahr aufgefallen vorher noch nie (Auto ist aus 2013). Auswirkungen habe ich auch noch keine bemerkt, läuft immer noch tadellos.

    • Das habe ich bei meinem Wagen in den letzten vier Jahren noch nicht gehört.
      Halte es nicht für normal.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich hatte auch noch nie die Meldung : ACC bereit oder was da genau steht....

      Da würde ich mal vorstellig werden...

      Hast du DLA? Funktioniert das einwandfrei....wenn ja dann würde ich die Kamera ausschließen und es liegt dann evtl. am Sensor...

      Frage ist, ob überhaupt was im Fehlerspeicher abgelegt ist...

      Hat der Wagen DSG?

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Ich hatte auch noch nie die Meldung : ACC bereit oder was da genau steht....

      ...
      Die Meldung „ACC anfahrbereit“ ist aber normal, sobald der Wagen zum Stillstand gekommen ist.
      Diese erlischt nach ca 5 Sekunden. Danach muss ich bei meinem GTD entweder das Gaspedal antippen Oder RES Taste am Lenkrad klicken. Ich hab DSG.

      es geht hier um das „mysteriöse Geräusch“, das erklingt beim Stillstand des Wagens. Das kenne ich nicht.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • 7numaraGTD schrieb:

      raven761 schrieb:

      Das wird die ESP Pumpe sein die Druck aufbaut, um das Fahrzeug im Stillstand zu halten.
      Ist das Geräusch normal oder gibt es da einen Defekt?Oder ist es ein Anzeichen dafür, dass diese Bauteil langsam kaputt gehen wird?
      Die Pumpe macht nun mal Geräusche und es ist normal. In hochwertigen Fahrzeugen (dazu gehört auch der Golf) wird die Pumpe jedoch so gut es geht von der Karosserie entkoppelt, um die Pumpengeräusche zu reduzieren. Eventuell hat sich auch etwas gelöst. Wenn es dich beunruhigt, kannst du in die Werkstatt fahren. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Pumpe kaputt ist.
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Also ich habe auch ACC und kein DSG....bei mir kam diese Meldung noch nie.
      Diese Meldung erscheint nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, die automatisch vom Stillstand aus wiederanfahren können.
      ANZEIGE
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Hast du DLA? Funktioniert das einwandfrei....wenn ja dann würde ich die Kamera ausschließen und es liegt dann evtl. am Sensor...
      Hallo,

      ja der Wagen hat auch DLA und es funktioniert auch einwandfrei. Habe den ACC auch bei ausgeschaltetem Licht getestet und dieses Geräusch ertönt immernoch. Ist nur komisch, dass einige dieses Geräusch haben und andere nicht. Das ACC funktioniert auch soweit ganz gut. Nur, höre ich nach dem der Wagen steht, dieses Geräusch. Manchmal hört man es auch, wenn das ACC spontan feste bremsen muss...