Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update:

      @schaefersklaus ja, du hast Recht, das geht in den Motor, da kam das Wasser auch her! Denn ich hatte weiterhin das Problem.

      Wagen steht wieder bei VW. Im Zylinder 3 wurden Spuren von Wasser festgestellt. Zylinderkopf wurde gerade demontiert um die Gewissheit zu haben.

      Geil, da hat man ohne Sinn und Verstand den LaLuKü gewechselt, zum Glück hab ich die Rechnung noch nicht bezahlt.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Eric Hahnemann schrieb:

      Nach nochmaligen Gespräch mit der Kundenbetreuung von VW, ist nichts weiter machbar. Wartungen waren manchmal wohl um ein paar wenige Kilometer überzogen, Auto ist aus der Gewährleistung raus ist schon 4 Jahre alt und hat schon 98tkm runter das alles sind Kriterien die eine maximale Kulanz von 50% rechtfertigen. Nichts hat sie umgestimmt mehr Kulanz einzuräumen auch nicht das ich seit 10 Jahren VW Fahrer bin, immer zum Service fahre und auch nicht das dass dann wohl mein letzter VW sein wird Und auch nicht was man im Internet lesen kann über Zylinderkopfschäden...Nichts

      Nun muss ich für
      Zylinderkopf + Zylinderkopfdichtung + Wärmetauscher wechseln 2500 € zahlen und keiner gibt mir Garantie das es danach behoben ist also ob zb der Motorblock noch Schäden genommen hat.

      Werde heute das Go geben fürs reparieren, hab ja keine Wahl
      Hi Eric,

      meine VW Werkstatt immo ist möglicherweise etwas überteuert. Am Telefon nannte man mit 3600€ für Zylinderkopf & Dichtung wechseln....

      Hast du evtl. noch deine Rechnung und könntest mir den Teil mit den Preisen fotografieren? Vielen Dank vorab! :)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Guten Morgen zusammen! Ich schließe mich dieser Problematik leider an.

      Ende April hatte ich die ersten Verluste. Da es am und um den Ausgleichbehälter nass war, habe ich diesen tauschen lassen. (Siehe Bilder)
      1.jpg2.jpg3.jpg


      Heute Morgen dann wieder die Meldung, Flüssigkeit fehlt. Behälter war noch minimal befüllt. Weitere Symptome: Heizung Fahrerseite schwach, Beifahrerseite schwach bis gar nicht

      War es jetzt schon bei jemanden der Wärmetauscher? Mir stellt sich die Frage, wenn dieser defekt (also Verstopft oder verrostet!?) sein soll, wie kommt dann der Kühlmittelverlust zustande?
      Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen)

      Grüße aus Magdeburg

    • Der Grund des Kühlmittelverlustes läßt sich nicht über das Forum klären. Dazu muss das Auto in die Werkstatt da es zu viele mögliche Ursachen gibt.
      Wenn die Heizung nicht mehr richtig funktioniert gibt es gehäuft 2 Ursachen. Einmal das hängen der Verstellklappen für die Luftverteilung UND / ODER der zugesetzte Wärmetauscher.
      Es ist sehr gut möglich das es nicht nur EIN Problem gibt sonder ZWEI Unabhängige.

    • Meine Frage richtete sicher ja eher in die Richtung, ob das bei jemanden überhaupt schon mal die Fehlerursache war, denn es wurde ja schon mehrmals damit in Verbindung gebracht... und diese Verbindung ist mir bei Verrostung/Verstopfung nicht ganz schlüssig. Deswegen wollte ich nachfragen, um es grundsätzlich erstmal technisch zu verstehen.
      Ob es dann am Ende auch so ist oder nicht, werde ich erst in der Werkstatt sehen, dass ist klar.

      Grüße aus Magdeburg

    • Was ich mir vorstellen könnte ist das das warme Wasser aus dem Motor vor dem Wärmetauscher anfängt zu kochen wenn es durch dessen Verstopfung nicht weiter fließen kann. Die Ursache für die Verstopfung kennt bisher KEINER genau. ich vermute eine Materialunverträglichkeit oder Problem mit dem heißen ND/HD-AGR.
      Zum Wasserverlust: Gelegentlich ist die Kopfdichtung oder der Kopf defekt.
      Das äußert sich gehäuft mit SCHLAGARTIGEM Wasserverlust bei Geschwindigkeiten über 120kmh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • G_Monkey47 schrieb:

      Guten Morgen zusammen! Ich schließe mich dieser Problematik leider an.

      Ende April hatte ich die ersten Verluste. Da es am und um den Ausgleichbehälter nass war, habe ich diesen tauschen lassen. (Siehe Bilder)
      1.jpg2.jpg3.jpg


      Heute Morgen dann wieder die Meldung, Flüssigkeit fehlt. Behälter war noch minimal befüllt. Weitere Symptome: Heizung Fahrerseite schwach, Beifahrerseite schwach bis gar nicht

      War es jetzt schon bei jemanden der Wärmetauscher? Mir stellt sich die Frage, wenn dieser defekt (also Verstopft oder verrostet!?) sein soll, wie kommt dann der Kühlmittelverlust zustande?
      Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen)
      Welche unfähige Werkstatt hat denn diese Diagnose gemacht ? Ich hoffe du bekommst wegen Fehldiagnose das Geld zurück...

      Hört sich nach Kopf/Block evtl.ZKD an, der Überdruck kommt am Deckel halt raus. Kann auch das AGR-Geraffel sein.
      Heizung ist nur ein Symptom wegen zu wenig Wasser im System, zum Glück ist ja Sommer ;)

      Das Problem ist überhaupt den Fehler richtig zu lokalisieren, ich hatte keine Werkstatt gefunden, die das konnte.
    • ca 140.000 km....erst garnicht richtig wargenommen, da das Auto nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren wurde.
      Hab dann angefangen alles Sinnlose zu tauschen, inkl ZKD, ohne Erfolg. Ende vom Lied Wasser im ÖL...

      ANZEIGE
    • tom03 schrieb:

      G_Monkey47 schrieb:

      Guten Morgen zusammen! Ich schließe mich dieser Problematik leider an.

      Ende April hatte ich die ersten Verluste. Da es am und um den Ausgleichbehälter nass war, habe ich diesen tauschen lassen. (Siehe Bilder)
      1.jpg2.jpg3.jpg


      Heute Morgen dann wieder die Meldung, Flüssigkeit fehlt. Behälter war noch minimal befüllt. Weitere Symptome: Heizung Fahrerseite schwach, Beifahrerseite schwach bis gar nicht

      War es jetzt schon bei jemanden der Wärmetauscher? Mir stellt sich die Frage, wenn dieser defekt (also Verstopft oder verrostet!?) sein soll, wie kommt dann der Kühlmittelverlust zustande?
      Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen)
      Welche unfähige Werkstatt hat denn diese Diagnose gemacht ? Ich hoffe du bekommst wegen Fehldiagnose das Geld zurück...
      Hört sich nach Kopf/Block evtl.ZKD an, der Überdruck kommt am Deckel halt raus. Kann auch das AGR-Geraffel sein.
      Heizung ist nur ein Symptom wegen zu wenig Wasser im System, zum Glück ist ja Sommer ;)

      Das Problem ist überhaupt den Fehler richtig zu lokalisieren, ich hatte keine Werkstatt gefunden, die das konnte.

      Diagnose war meine eigene, da man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen möchte und erstmal hofft, dass der Behälter einen Harriss hat.. und mit knapp 35€ fand ich den Wechsel auch nicht verkehrt.

      Gestern war mein Wagen in der Werkstatt. Aktuell wird das AGR-Geraffel vermutet. Halten aber noch Rücksprache.

      Wenn es die ZKD ist.. verbrennt man dann nicht eig das Wasser und entsteht weißer Rauch hinter dem Fahrzeug?
      und.. wenn das Wasser, wie einige Seiten zuvor beschrieben, anfängt zu kochen, müsste es dann nicht eigentlich eine Meldung geben, dass die Kühlmittel Temp. zu hoch ist?

      Grüße aus Magdeburg

    • Bevor jemand Vermutung bzgl AGR vom Stapel lässt, würde ich dir klar empfehlen nach der VW TPI die Teile prüfen zu lassen. 1. AGR, 2. LaLuKü, 3. Zylinderkopf/Dichtung. Sonst zahlst du unnötig (wie ich).

      Ja, wenn im Zylinderkopf irgendwas undicht ist, kann es sein, dass weißer Rauch entsteht wenn das Wasser verdampft.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Gab keinen weissen Rauch, die Abgase drücken voll ins Kühlwasser...zuerst...erst im allerletzen Stadium bei vollem
      Durchbruch läuft Wasser ins Öl und es qualmt...
      da kocht nix, reiner Überdruck, die Wassertemperatur ist ja ok, bin nie solange gefahren bis alles raus war

      kochen wird's nur wenn innerer und äusserer Kreis nicht richtig funtionieren.., "Thermostat" ...und dann kommt auch die Anzeige,
      evtl. auch bei defektem Deckel

      Geht denn die Temperatur bei dir hoch ?

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Die Themperatur geht hoch weil das Kühlwasser, durch den eintretenden Kompresionsdruck, durch ein Defekt aus dem Ausgleichsbehälter durch das Überdruckventil Im Deckel entweicht.
      bei mir aber nicht ;) ....und das komplette Kühlwasser entweicht so auch nicht ....so hat jeder seine eigenen Erfahrungen inkl der "Fach"-Werkstätten....
    • tom03 schrieb:

      Ferndiagnose ist immer schwierig...interessant ist das die meisten Werkstätten nie wirklich die richtigen Fragen stellen, sondern blind anfangen zu tauschen...
      Ja getauscht wird gerne, ohne viel Gerede. Aber wenn es einen Prüfplan vom Hersteller gibt, und man genau nach diesem Plan einzelne Teile prüfen soll, da sträubt sich die Werkstatt und fängt die großen Diskussionen an. :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • G_Monkey47 schrieb:

      tom03 schrieb:

      G_Monkey47 schrieb:

      Morgen zusammen! Ich schließe mich dieser Problematik leider an.

      Ende April hatte ich die ersten Verluste. Da es am und um den Ausgleichbehälter nass war, habe ich diesen tauschen lassen. (Siehe Bilder)
      1.jpg2.jpg3.jpg


      Heute Morgen dann wieder die Meldung, Flüssigkeit fehlt. Behälter war noch minimal befüllt. Weitere Symptome: Heizung Fahrerseite schwach, Beifahrerseite schwach bis gar nicht

      War es jetzt schon bei jemanden der Wärmetauscher? Mir stellt sich die Frage, wenn dieser defekt (also Verstopft oder verrostet!?) sein soll, wie kommt dann der Kühlmittelverlust zustande?
      Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Vielleicht habe ich die Antwort darauf auch überlesen)
      Welche unfähige Werkstatt hat denn diese Diagnose gemacht ? Ich hoffe du bekommst wegen Fehldiagnose das Geld zurück...Hört sich nach Kopf/Block evtl.ZKD an, der Überdruck kommt am Deckel halt raus. Kann auch das AGR-Geraffel sein.
      Heizung ist nur ein Symptom wegen zu wenig Wasser im System, zum Glück ist ja Sommer ;)

      Das Problem ist überhaupt den Fehler richtig zu lokalisieren, ich hatte keine Werkstatt gefunden, die das konnte.
      Diagnose war meine eigene, da man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen möchte und erstmal hofft, dass der Behälter einen Harriss hat.. und mit knapp 35€ fand ich den Wechsel auch nicht verkehrt.

      Gestern war mein Wagen in der Werkstatt. Aktuell wird das AGR-Geraffel vermutet. Halten aber noch Rücksprache.

      Wenn es die ZKD ist.. verbrennt man dann nicht eig das Wasser und entsteht weißer Rauch hinter dem Fahrzeug?
      und.. wenn das Wasser, wie einige Seiten zuvor beschrieben, anfängt zu kochen, müsste es dann nicht eigentlich eine Meldung geben, dass die Kühlmittel Temp. zu hoch ist?
      ...und gibt es schon etwas neues zum Thema ?