Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eric Hahnemann schrieb:

      Dominik08 schrieb:

      Zeenargh schrieb:

      Dominik08 schrieb:

      Noch eine Frage zur TPI: wenn diese doch vorliegt, das Problem VW also bekannt sein MUSS, besteht da eine Möglichkeit auf Beteiligung der Kosten durch VW? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
      Leider nein. Wenn, dann kannst du mit Glück auf Kulanz hoffen.Bekannt sein sollte es bei VW... aber wie ich schon geschrieben habe, ich musste die TPI selber suchen und den Leuten hinlegen... :facepalm:
      Danke für die Info. Finde ich ehrlich gesagt traurig. Mir kann niemand erzählen, dass das einfacher Verschleiß ist. 100.000km und der ZK soll hinüber sein? Find ich zu früh :thumbdown: Naja mal abwarten. Sitze auf glühenden Kohlen, in der Hoffnung, dass es doch was anderes ist...
      Hallo Dominik08, danke für deinen Beitrag, ich bin auch gespannt was rauskommt bei dir !
      Zu mir haben Sie auch gesagt das die andere Diagnoseprogramme und vorallem Entlüftungsprogramme für das Kühlsystem haben bei VW haben.
      und ja Vw gibt auf jedenfall Kulanz wenn du sie Beantragst über deinen Serviceberater. Allerdings können die immer erst nach einer erfolgten Diagnose eine Kulanzanfrage stellen, also erst wenn die dein komplettes Auto zerlegt haben, Motor ausgebaut und Zylinderkopf demontiert haben etc. Hab richtig gekotzt wo ich mein Auto so zerlegt gesehen habe.

      mein Auto hat jetzt nach 12.000 km seit der großen Reparatur Öl verlangt, und 200ml Kühlflüssigkeit hat gefehlt im Kühlsystem. Mit dem Öl das find ich ganzschön heftig, ich glaube die hatten nach der Reparatur 4,5 Liter draufgekippt, wo sollen die denn hin sein ^^
      Hallo Eric Hahnemann!

      Da haben unsere Händler dann das selbe erzählt :D
      Bei dir war es der Zylinderkopf? Und was hat die Reparatur dann gekostet? Hast du von VW einen Teil erstattet bekommen?
      Sorry für so viele Fragen, ich bin einfach nur mega angespannt, da mein Auto auch nicht abbezahlt ist... alles ganz dumm ;(


      Edit: achgott entschuldige, weiter vorne steht ja alles von dir... wie hat das bei dir funktioniert mit der Kulanz? Hat die VW Werkstatt das für dich beantragt, oder musstest du das alleine?
      Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Ich glaube kaum, dass da was auf Kulanz zu machen ist leider... :facepalm:
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik08 ()

    • Ja meiner ist ja auch noch nicht abbezahlt und dann kommt da so eine Reparatur das ist einfach nur mehr als Bitter und enttäuschend.

      ...Wenn du immer Beim Service bei VW warst und auch immer rechtzeitig hast du gute Chancen auf Kulanz seitens VW.

      Der Schaden sollte relativ hoch sein (z.B Zylinderkopf)

      Das macht eigentlich der Serviceberater, musst ihm natürlich auch deutlich machen das du das willst und es nicht einsiehst die Kosten komplett zu tragen.

      Aber es ist nicht verkehrt sich noch persönlich bei der Volkswagen Kundenbetreuung zu melden, ich hatte diese Telefonnummer : 05361 932074

      Funktioniert denn deine Innenraumheizung noch?

    • Ich habe bisher leider noch keine Antwort. Nach einem Telefonat mit der VW Werkstatt gestern, schließen sie allerdings den Zylinderkopf aus, können sich das Ganze trotzdem nicht erklären, da nichts undicht sei. Einen Verlust von Kühlmittel konnten die nicht reproduzieren (wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob die das Auto auch gefahren sind, oder nur im kalten Zustand rumprobiert haben).

      Die Innenraumheizung funktioniert auch nicht. Beziehungsweise muss man sagen: links neben dem Lenkrad kommt wenigstens noch ein lauwarmes Lüftchen raus, je weiter ich nach rechts gehe, wird die Lüftung immer kälter.
      Total seltsame Geschichte, die VW dem Vernehmen nach „unbekannt“ sei...

      Danke für die Nummer! Ggf. werd ich da mal was probieren.

    • Hab mein Auto jetzt seit 2 Wochen wieder. Die Werkstatt konnte keinen Kühlmittelverlust reproduzieren (sind das Auto allerdings auch nicht gefahren!). Die haben das ganze Kühlsystem unter Druck gesetzt, laut denen gibt es kein Leck, also kein Druckverlust.
      Das Auto hatte jetzt auch bei mir null Wasserverlust, bin allerdings auch nur gemächlich gefahren, also nicht über 3000 Umdrehungen.
      Heute das erste Mal wieder auf der Autobahn etwas getreten, sprich 160-180 km/h und zack, wieder Wasserverlust, circa 200-250ml würd ich sagen. Unfassbar, ich hab aber irgendwie auch die Vermutung dass es über den Behälter rausgedrückt wird... dieser is außen nämlich nass, ebenso wie der Deckel.

      Übrigens: die VW Werkstatt möchte für den Austausch des Zylinderkopfes 9000€ haben. 8| :facepalm:
      Die spinnen doch, oder?

    • Hallo Dominik,

      Das spritzt am Ausgleichsbehälter heraus und zwar nur dort.. weil dein Zylinderkopf nicht richtig gekühlt wird da es dort eine kleine Undichtigkeit gibt somit kocht das Kühlwasser, dehnt sich aus und spritzt dann am überdruckventil des ausgleichsbehälter heraus.
      Abdrücken des Systems hatten sie auch zwei mal versucht bei meinen... ohne druckverlust...

    • Aber sollte mit bei dieser Theorie nicht auch die Kühlmitteltemperaturanzeige einen etwas erhöhten Wert anzeigen. Wenn es kocht, und Kühlflüssigkeit hat ja einen Siedepunkt von ca. 107 Grad Celsius, dann sollte das doch auch das System erkennen und eine erhöhte Temperatur anzeigen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich musste bei meinem, anfänglich, auch immer mal a bissel nachfüllen. Aber seit ca 50tkm ist Ruhe.
      Von VW bekam ich die Aussage, dass sie bei der Erstbefüllung Probleme mit dem Entlüften haben.
      Wird im Werk mit Unterdruck gemacht, damit es schneller geht. :facepalm:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hab grad nochmal einen Mechaniker gefragt, das spritzt aus dem ausgleichsbehälter raus, weil der Druck des Kühlmittels irgendwo dagegen drückt und nicht weiter kann... also sozusagen verstopfter Wärmetauscher...

      Also ist dann nicht die kühlmitteltemperatur zu hoch gewesen sondern der Druck

    • Klingt logisch, aber sollte man dann nicht CO2 im Kühlmittel finden können?

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      der Druck steigt weil der Druck aus dem Brennraum durch ein Leck im zylinderkopf oder kopfdichtung in das kühlsysthem gelankt.
      genau..Riss im Kopf oder noch besser, Riss im Block. CO Test bringt dabei nix, Abdrücken auch nicht, es sei denn der Riss ist gross.
      Hab ich alles durch, erst Wasserverlust, bei Volllast schön reproduzierbar durch den Deckel vom Ausgleichbehälter, dann kommt
      nach einiger Zeit die schwache Heizung. Zu letzt gelangt das Kühlwasser ins ÖL.
    • Diesen Beitrag habe ich gestern geschrieben aber versehentlich nicht abgeschickt.
      Der wird aus dem Überdruckventil im Deckel drücken, weil der unter last verbrennungsdruck durch einen Riß oder Defekten Kopfdichtung in das Kühlsysthem drückt. Dafür braucht es keine erhöhte Wasserthemperatur weder lokal noch sonst im Systhem.
      Wenn es nur ein kleiner Schaden ist lässt sich Abgas im Systhem kaum nachweisen. Ein anzeichen kann nach einer ordentlichen belastung des Motors, ein nach abkühlung des Motors noch vorhandener Druck im Kühlsysthem sein. Nach ca. 8 Stunden mal die Kühlerschläuche mit den Fingern zusammen drücken. Wenn die noch hart sind liegt ein defekt wie oben beschrieben vor.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • UPDATE:

      4. Werkstatt: Ladeluftkühler als Schuldigen ausgemacht. ;(

      Wagen gestern abgeholt. Sollte es jetzt dicht sein, melde ich mich nochmal. Ich möchte momentan niemanden zu früh loben ;)

      Anbei 2 Bilder vom Übeltäter. Auf der Detailaufnahme kann man die Flüssigkeit erkennen, die aus den Kühllamellen ausgetreten und in den "Abgaskanal" gelangt ist.

      Dateien

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Zeenargh schrieb:

      ...die aus den Kühllamellen ausgetreten und in den "Abgaskanal" gelangt ist.
      Abgaskanal? Das geht doch in den Motor, oder hab ich da jetzt ein Brett vorm Kopp ;)
      Aber Danke für den Hinweis. Den sollte man wohl bei Problemen der Werkstatt immer mitgeben.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT