Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil der GTD auf 220PS getunt ist :whistling:

      ANZEIGE
    • Oh doch den 1.9 TDI evtl. als 150 PS Version kann man hervorragend mit dem 2.0 CR TDI mit 150 PS Vergleichen.
      @Zeenargh und wie du schon selber festgestellt hast ist der 1.9 wesentlich robuster und langlebiger.

      Das fängt bei der mega affigen Wasserpumpe an und geht weiter über den Plastelagering für die Wellendichtung an der Kurbelwelle.

    • Per Internet-Ferndiagnose das Tuning verantwortlich machen wollen? :facepalm: [IMG:https://www.radforum.de/images/radforum/smilies/old/lol.gif]


      Ich weine nicht, möchte nur unnötige Kosten vermeiden. Solange der Schaden nicht identifiziert ist, brauchen wir keine wilden Spekulation zur Ursache raushauen.

      Zum 1,9er: Das habe ich anders gemeint. Sorry. Ja natürlich kann man den vergleichen mit dem neuen 2L. Der 1,9er ist aber ein "halbwegs unkaputtbares Arbeitstier" und daher nicht auf der gleichen Höhe wie der 2L.
      Mein alter 1,9er PD mit 131 PS unterscheidet sich in vielen Bauteilen vom 184 PS CR TDI. Daher kann ich da keine parallelen ziehen.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Update. Habe gestern das Kühlmittel komplett getauscht und gespült so gut es ging. Sah eigentliche gar nicht so schlecht aus. Dann den Wärmetauscher nochmal ausgebaut und sauber gemacht. War zwar nicht ganz so viel Dreck drin aber die Heizleistung war wieder deutlich schwächer. Bis jetzt hab ich ca. 5 Liter Kühlmittel wieder eingefüllt. Also ca. 2l Frostschutz und 3l Wasser. Entlüftet mit VCDS habe ich noch nicht.

      Grüße Rene

    • Kleines Update für Betroffene: Ich drehe mich bei den Werkstätten im Kreis. Ich bekomme nur schwammige Aussagen. Daher habe ich etwas recherchiert.

      Zu dem Kühlmittelverlust gibt es seit dem 13.12.2018 eine TPI: 2040004/8
      Name: Motor: Warnanzeige Kühlmittelmangel/ -temperatur im Schalttafeleinsatz leuchtet, Kühlmittel mehrfach nachgefüllt

      Als Anhang gibt es auch einen "Prüfplan zum Kühlmittelverlust beim EA288 Dieselmotor"


      #TPIgegenschwammigeAussagendielangsamnerven

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • @Zeenargh was kommt den im Ergebnis des Prüfplanes raus?
      Riss im Motorblock oder Zylinderkopf ?

      ANZEIGE
    • @kiter Keine Neuigkeiten. Ich habe das Problem ein wenig aus gesessen. Ich fülle brav G13 + dest. Wasser nach.

      Es gab ganz viel Gerede mit 2 Meistern von 2 unterschiedlichen VW Werkstätten.
      Nr. 1 hat sich disqualifiziert: "Da das Problem komplex ist und nach VW Vorgaben nicht identifiziert werden kann, wäre der nächste Schritt, 1 Bauteil nach dem anderen auszuwechseln, bis es dann dicht ist..."
      Nr. 2 hat Anfrage von mir erhalten: Kostenvoranschlag für die Prüfung von Abgaskühler sowie LLK (nach VW Vorgaben). Antwort: ganz viele aneinandergereihte Worte ohne Zusammenhang. Preise kann man nicht abschätzen, müsste man in einem persönlichen Gespräch drüber diskutieren. :thumbdown:

      Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass da Leute etwas debil sind. Mein Auto stand bei beiden 2 Tage aufm Hof, und man ist nicht in der Lage einen Plan über die nächsten Prüfungen aufzustellen einschl. einer unverbindlichen Kostenschätzung. Der Witz für mich hierbei, ich weiß seit heute das es eine TPI gibt. Als mein Wagen bei beiden aufm Hof stand gab es diese TPI schon. :facepalm:

      FIN + 7€ + <10min Zeit in ErWin = TPI inkl. Anleitungen und Maßnahmen von VW.

      Irgendwie kann ich Nr. 1 und Nr. 2 nicht mehr ernst nehmen und bin daher nicht bereit bei denen Umsatz zu generieren. Ich suche also Alternative Nr. 3 inkl. Zeit und Termin um den Prüfplan abzuarbeiten ;)

      Einen Termin finden ist als Berufspendler schwer, wenn man unbedingt ein Ersatzfahrzeug benötigt.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • Hallo Leute,

      ich habe jetzt schon viel hier mitgelesen und nachgelesen im Forum und muss sagen: für mich als Laie extrem hilfreich eure Ausführungen! Nur weiter so, find ich wirklich klasse! :thumbup:

      Ich habe die selbe Problematik wie einige andere hier oder generell überall. Mein Golf (Bj. 01/13, 2.0 TDI 150 PS DSG) verliert seit längerem Kühlflüssigkeit, die unauffindbar bleibt. Bzw drückt er sie scheinbar aus dem Ausgleichsbehälter. Meine Werkstatt (eine freie, denen ich seit Jahren schon vertraue, meint, dass es wohl der ZK sei, die Dichtung schließen sie wohl aus. Das Auto ist jetzt auf dem Weg zu einer ansässigen VW Werkstatt, mal sehen was die meinen.

      Ich frage mich, ob es bei euch etwas neues gibt? Ich bin über jeden Tipp froh!

    • Dominik08 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe jetzt schon viel hier mitgelesen und nachgelesen im Forum und muss sagen: für mich als Laie extrem hilfreich eure Ausführungen! Nur weiter so, find ich wirklich klasse! :thumbup:

      Ich habe die selbe Problematik wie einige andere hier oder generell überall. Mein Golf (Bj. 01/13, 2.0 TDI 150 PS DSG) verliert seit längerem Kühlflüssigkeit, die unauffindbar bleibt. Bzw drückt er sie scheinbar aus dem Ausgleichsbehälter. Meine Werkstatt (eine freie, denen ich seit Jahren schon vertraue, meint, dass es wohl der ZK sei, die Dichtung schließen sie wohl aus. Das Auto ist jetzt auf dem Weg zu einer ansässigen VW Werkstatt, mal sehen was die meinen.

      Ich frage mich, ob es bei euch etwas neues gibt? Ich bin über jeden Tipp froh!
      Halte und mal auf dem laufenden.
      Mal sehen was die sagen.

      MfG Manu

    • Hi Leute,

      ja also Neuigkeiten gibt es welche, aber keine abschließenden bzw. zufriedenstellenden.

      Auf Verdacht habe ich den AGR Kühler tauschen lassen. @kiter: Ausgleichsbehälter habe ich vorsichtshalber auch tauschen lassen. ;)

      Es verschwindet immer noch Kühlflüssigkeit.

      Termin bei der nächsten VW Werkstatt angefragt. Ich würde jetzt gerne gem. der TPI 2040004/8 Ladeluftkühler bzw. Zylinderkopf eingrenzen oder ausschließen lassen.


      To be continued...

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • MaManu schrieb:

      Dominik08 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe jetzt schon viel hier mitgelesen und nachgelesen im Forum und muss sagen: für mich als Laie extrem hilfreich eure Ausführungen! Nur weiter so, find ich wirklich klasse! :thumbup:

      Ich habe die selbe Problematik wie einige andere hier oder generell überall. Mein Golf (Bj. 01/13, 2.0 TDI 150 PS DSG) verliert seit längerem Kühlflüssigkeit, die unauffindbar bleibt. Bzw drückt er sie scheinbar aus dem Ausgleichsbehälter. Meine Werkstatt (eine freie, denen ich seit Jahren schon vertraue, meint, dass es wohl der ZK sei, die Dichtung schließen sie wohl aus. Das Auto ist jetzt auf dem Weg zu einer ansässigen VW Werkstatt, mal sehen was die meinen.

      Ich frage mich, ob es bei euch etwas neues gibt? Ich bin über jeden Tipp froh!
      Halte und mal auf dem laufenden.Mal sehen was die sagen.
      Kein Thema, werde ich machen. Denke bis Freitag spätestens sollte ich mehr wissen. Laut VW Werkstatt hätten diese andere Diagnosesysteme, als freie Werkstätten zur Verfügung. Diese sollen VW spezifisch sein und das Problem eher finden als herkömmliche. Kommt mir irgendwie so vor, als wär das Quatsch ehrlich gesagt :rolleyes:

      Noch eine Frage zur TPI: wenn diese doch vorliegt, das Problem VW also bekannt sein MUSS, besteht da eine Möglichkeit auf Beteiligung der Kosten durch VW? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    • Dominik08 schrieb:



      Noch eine Frage zur TPI: wenn diese doch vorliegt, das Problem VW also bekannt sein MUSS, besteht da eine Möglichkeit auf Beteiligung der Kosten durch VW? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
      Leider nein. Wenn, dann kannst du mit Glück auf Kulanz hoffen.
      Bekannt sein sollte es bei VW... aber wie ich schon geschrieben habe, ich musste die TPI selber suchen und den Leuten hinlegen... :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      Dominik08 schrieb:

      Noch eine Frage zur TPI: wenn diese doch vorliegt, das Problem VW also bekannt sein MUSS, besteht da eine Möglichkeit auf Beteiligung der Kosten durch VW? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
      Leider nein. Wenn, dann kannst du mit Glück auf Kulanz hoffen.Bekannt sein sollte es bei VW... aber wie ich schon geschrieben habe, ich musste die TPI selber suchen und den Leuten hinlegen... :facepalm:
      Danke für die Info. Finde ich ehrlich gesagt traurig. Mir kann niemand erzählen, dass das einfacher Verschleiß ist. 100.000km und der ZK soll hinüber sein? Find ich zu früh :thumbdown:
      Naja mal abwarten. Sitze auf glühenden Kohlen, in der Hoffnung, dass es doch was anderes ist...
    • Dominik08 schrieb:

      Zeenargh schrieb:

      Dominik08 schrieb:

      Noch eine Frage zur TPI: wenn diese doch vorliegt, das Problem VW also bekannt sein MUSS, besteht da eine Möglichkeit auf Beteiligung der Kosten durch VW? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
      Leider nein. Wenn, dann kannst du mit Glück auf Kulanz hoffen.Bekannt sein sollte es bei VW... aber wie ich schon geschrieben habe, ich musste die TPI selber suchen und den Leuten hinlegen... :facepalm:
      Danke für die Info. Finde ich ehrlich gesagt traurig. Mir kann niemand erzählen, dass das einfacher Verschleiß ist. 100.000km und der ZK soll hinüber sein? Find ich zu früh :thumbdown: Naja mal abwarten. Sitze auf glühenden Kohlen, in der Hoffnung, dass es doch was anderes ist...
      Hallo Dominik08, danke für deinen Beitrag, ich bin auch gespannt was rauskommt bei dir !

      Zu mir haben Sie auch gesagt das die andere Diagnoseprogramme und vorallem Entlüftungsprogramme für das Kühlsystem haben bei VW haben.
      und ja Vw gibt auf jedenfall Kulanz wenn du sie Beantragst über deinen Serviceberater. Allerdings können die immer erst nach einer erfolgten Diagnose eine Kulanzanfrage stellen, also erst wenn die dein komplettes Auto zerlegt haben, Motor ausgebaut und Zylinderkopf demontiert haben etc. Hab richtig gekotzt wo ich mein Auto so zerlegt gesehen habe.

      mein Auto hat jetzt nach 12.000 km seit der großen Reparatur Öl verlangt, und 200ml Kühlflüssigkeit hat gefehlt im Kühlsystem. Mit dem Öl das find ich ganzschön heftig, ich glaube die hatten nach der Reparatur 4,5 Liter draufgekippt, wo sollen die denn hin sein ^^