Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnicht :)
      Ich habe das Wasser vom Zulaufschlauch abgefangen und über den Kühlmittelbehälter immer aufgefüllt.
      Das Wasser wurde von Flasche 1 bis 7 dann immer besser.
      Leider kenne ich die Ursache für das braune Wasser immer noch nicht.
      Das kann ja nun zwischen 50 und 5000€ liegen Garantie ist noch bis Mitte 2019 fahren will ich bis ~2030.
      Deshalb will ich unbedingt wissen welches Bauteil genau Probleme macht.

      20181103_131647.jpg

      ANZEIGE
    • Zeenargh schrieb:

      Habe mit einer Kollegin gerade gesprochen: A3, 2,0 TDI: gleiches Problem Kühlmittelverlust und Heizung ohne Funktion
      Das Drama startet: aufgrund von Diagnose / Untersuchungen (Reihenfolge jetzt Willkürlich) hat Audi Wasserpumpe und Ladeluftkühler Wechsel angeordnet - dies musste sie auch nicht zahlen.
      Der Kühlkreislauf wurde für teures Geld gereinigt (wahrscheinlich auch der Wärmetauscher), es wurde auch CO2 im Kühlmittel gemessen -> Zylinderkopf defekt (Haarriss) -> Tausch ||
      Ende vom Lied: dicke Rechnung, Heizung geht immer noch nicht :facepalm:

      Ich wollte den Leidenswegen meiner Kollegin dokumentieren:

      Letzter Sachstand war, dass die Heizung immer noch nicht ging. Jetzt war sie wieder bei Audi. Jetzt hat man festgestellt, dass tatsächlich der Wärmetauscher defekt ist. :facepalm:

      Die wissen schon wie man €€€€ macht.

      Ich bringe meinen GTD am 26.11. zu einem 2-tägigen Diagnosetermin zu VW. Mal sehen, ob die bei mir auch den Zylinderkopf tauschen wollen... :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Eric Hahnemann schrieb:

      @kiter lass doch mal das Diagnose Programm für das Kühlsystem von VW machen.
      Dadurch sehen die dann ob der Zylinderkopf dicht ist, wenn es rostig bräunlich wird sind ja dann Abgase dran schuld die sich mit dem Kühlwasser vermischen...

      Könnten die Abgase im Kühlwasser nicht auch von einem defekten AGR-Kühler kommen?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • bei meinem von 5.13. Und 100.000km
      Ist das mit einem neuen Kopf fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den kann ich dann besser ausschlachten.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Eric Hahnemann schrieb:

      tom03 schrieb:

      Eric Hahnemann schrieb:

      Guten Tag Golf 7 Freunde!

      Ich wollte euch mal berichten über meine Erfahrung mit meinen Golf 7 gtd und dem Kühlwasser Problem.

      Es fing vor cira 3 Wochen an, Auto zeigt an kühlmittelverlust, ausgleichsbehälter war leer, da ich nichts anderes hatte füllte ich Wasser auf und fuhr am nächsten morgen in die Werkstatt mit Verdacht auf madderbiss und lies wieder richtige Kühlflüssigkeit auffüllen.
      Undichtigkeiten wurden dort nicht gefunden ...
      Ich erhielt mein Auto zurück und fuhr keine weiteren Strecken wie 40 km... alle i.o. Soweit Circa 14 Tage später fuhr ich eine längere Strecke mit dem auto und nach circa 80km meldete er wieder Kühlflüssigkeit prüfen , es hat allerdings nicht sonderlich viel gefehlt, ich kippte höchstens 100 ml destilliertes Wasser nach. Fuhr weiter und am nächsten Tag raf ich bei VW an, diese organisierten gleich ein abschleppen...

      es dauerte 2 Tage dann konnte ich mein Auto bereits wieder abholen. Es wurde die Diagnose der Kühlmittelanlage gemacht, die Wasserpumpe gewechselt und das Kühlmittel ausgetauscht... Heizung lieg wieder...
      841 Euro

      Zwei Tage später wieder bei einer längeren Autofahrt wieder das selbe Problem, Heizung lief nicht, alles nass um den ausgleichsbehälter und Kühlmittel verloren...

      Jetzt steht er wieder bei VW ich bin gespannt was es ist und hoffe ich muss nicht wieder so tief in die Tasche greifen.

      Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu erzählen was es sein könnte.

      Auto ist jetzt 4 Jahre alt , hat 98.000 km runter
      Bei Golf 7 GTD EZ 10/2014
      Moin,wie verliert er denn das Wasser ? Drückt er am Deckel raus oder landet das schon im Öl ?
      Wie ist der Druck im Kühlsystem am nächsten Morgen ? Warscheinlich noch relativ hoch.
      Hatte ein ähnliches Problem (war zwar ein Audi), alles vom Kühlsystem getauscht, was letzlich völliger Quatsch war.
      Das ganze Tauschen füttert nur die Werkstatt, klar tauschen die immer die Wasserpumpe ist halt schön teuer ;)
      Durch den Überdruck im System geht eh alles gleich wieder kaputt. Die Heizung wird nur lauwarm weil der Wasserstand immer zu niedrig ist.
      War schliesslich Riss im Block/Kopf. Kopf sah übrigends gut aus, auch der CO-Test brauchte nix, abdrücken war auch ok.
      Einmal bei einer längeren Autobahnfahrt nach circa 100km kam die Meldung Kühlmittel prüfen da hat aber höchstens 100ml gefehlt und einmal frühs wo es kalt war wo ich die Heizung auf Maximum hatte da hat es keine 20 Minuten gedauert bis er gemeldet hatte das das Kühlwasser leer ist, hab dann vorne reingeguckt und ausgehend vom Ausgleichsbehälter herum war der halbe Motorraum nass gespritzt, ich denke das es dort am Überlauf herausgespritzt hat.

      CO2 Tester hat angeschlagen
      Leichter druckverlust am Kopf
      Abdrücken hat nichts gebracht da ja der Wärmetauscher wohl verstopft ist und die Undichtigkeit am Kopf wahrscheinlich so klein ist

      Also ich denke und hoffe mal das es dann mit einem neuen heizungswärmetauscher Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung behoben ist.

      Kühlwasser ist denke ich mal auch ins Öl gelangt das sieht man an den Fotos des Kopfs und den Zylinderräumen, würd sagen man sieht das an den braunen rostigen stellen

      und auch da der co2 Tester angeschlagen hat, haben sich wohl Abgase mit Kühlwasser und Öl vermischt ?

      Achso und der Druck am nächsten morgen ist weg

      Ja und was löst den Überdruck nun aus bei deinem Audi ?
      ...bin 4 Jahre damit gefahren. Schliesslich war halt Kühlwasser im Öl damit war dann Ende...Ein neuer Block/Kopf machte für mich unter den gegebenen politischen Parametern keinen Sinn, was soll man Autos reparieren, die man eh nicht fahren darf :evil: hätte sonst auf ein H-Kennzeichen warten müssen.
      Unter anderen Randbedingungen hätte ich einfach Block/Kopf getauscht und gut is...
    • Zeenargh schrieb:

      Kurzer Zwischenstand:

      Termin Werkstatt erfolglos.
      1. Kühlmittelverlust: Grund nicht gefunden. Übliche Verdächtige wie Schläuche, Verbinder und WaPu konnten ausgeschlossen werden. Meister vermutet den AGR Kühler, da er davon schon ein paar Defekte hatte.
      2. Heizung: auch nicht. Auf der Fahrerseite kommt bei einer Einstellung von ca. 26° warme Luft. Aber fast ausschließlich dort. Mangels spezieller Diagnosesoftware und Referenzwerten kommt er da nicht weiter.

      Schade, dass er nichts finden konnte. Gut, dass er ehrlich ist und die vergebliche Fehlersuche kostenlos war, da ich vor kurzem zur Inspektion war. :thumbup:

      Nächster Stop: VW :facepalm:

      Update: Termin beim :)

      Lt. Werkstatt war der Wärmetauscher defekt. Der Defekt soll auch den Kühlmittelverlust erklären.
      -> Austausch Wärmetauscher + Spülung des Kühlkreises: jetzt einige Euro ärmer, ABER ich habe wieder eine Heizung :freu:

      Ich werde den Kühlmittelstand im Auge behalten und hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      Zeenargh schrieb:

      Kurzer Zwischenstand:

      Termin Werkstatt erfolglos.
      1. Kühlmittelverlust: Grund nicht gefunden. Übliche Verdächtige wie Schläuche, Verbinder und WaPu konnten ausgeschlossen werden. Meister vermutet den AGR Kühler, da er davon schon ein paar Defekte hatte.
      2. Heizung: auch nicht. Auf der Fahrerseite kommt bei einer Einstellung von ca. 26° warme Luft. Aber fast ausschließlich dort. Mangels spezieller Diagnosesoftware und Referenzwerten kommt er da nicht weiter.

      Schade, dass er nichts finden konnte. Gut, dass er ehrlich ist und die vergebliche Fehlersuche kostenlos war, da ich vor kurzem zur Inspektion war. :thumbup:

      Nächster Stop: VW :facepalm:
      Update: Termin beim :)

      Lt. Werkstatt war der Wärmetauscher defekt. Der Defekt soll auch den Kühlmittelverlust erklären.
      -> Austausch Wärmetauscher + Spülung des Kühlkreises: jetzt einige Euro ärmer, ABER ich habe wieder eine Heizung :freu:

      Ich werde den Kühlmittelstand im Auge behalten und hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.
      aber was soll denn an dem wärmetauscher kaputt gehen ? Haben die bei dir auch Abgase im Kühlsystem gemessen ? Dann hätten die damit evtl den verstopften Wärmetauscher getauscht damit die Heizung wieder geht, aber nicht die Ursache bekämpft warum er verstopft war. Ist schon alles merkwürdig
    • hi ne keine Ahnung bei mir war es so dass die Wahrnleuchte anging und hatte nichts anderes habe destiliertes Wasser nachgefüllt und bis zur Inspektion hat wieder was gefehlt.
      Und sie sagten vom Autohaus ja sie haben es gefunden es wär der Behällter mehr haben die nicht gesagt muss auch schauen auf den Behällter nicht dass es eine andere Uhrsache hat ja dass ist schon komisch.

    • @Eric Hahnemann Keine Ahnung was an dem Wärmetauscher kaputt war. Ich habe aus diversen Gründen nicht mehr nachgefragt. Was die alles gemessen und untersucht haben weiß ich deshalb auch nicht.

      Update: Nach 150km wieder Kühlmittelverlust. Ausgleichsbehälter leer. <X X(

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()