Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach so, okay! Gut, dass habe ich ja auch 1:1 drin.

      Ich denke mal eher, dass der AGR Kühler das Übel aller Probleme ist.
      Wenn der undicht wird/ ist, kommt Kohlendioxid ins Wasser und es wird, im laufe der Zeit, immer saurer und zerstört die Bauteile.
      Da hilft dann auch kein G13 mehr :(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Zeenargh schrieb:

      Habe mit einer Kollegin gerade gesprochen: A3, 2,0 TDI: gleiches Problem Kühlmittelverlust und Heizung ohne Funktion
      Das Drama startet: aufgrund von Diagnose / Untersuchungen (Reihenfolge jetzt Willkürlich) hat Audi Wasserpumpe und Ladeluftkühler Wechsel angeordnet - dies musste sie auch nicht zahlen.
      Der Kühlkreislauf wurde für teures Geld gereinigt (wahrscheinlich auch der Wärmetauscher), es wurde auch CO2 im Kühlmittel gemessen -> Zylinderkopf defekt (Haarriss) -> Tausch ||
      Ende vom Lied: dicke Rechnung, Heizung geht immer noch nicht :facepalm:

      Interessant, ich habe meinen ladeluftkühler gesehen der sah in Ordnung aus, musste deine bekannte das alles selbst bezahlen ? Und was macht Audi jetzt ?

      Mir wollte er ja noch vorwerfen das er ja nicht weis was für Kühlmittel aufgefüllt wurde in der Vergangenheit, aber das kann man ja schlecht beweisen und Vw würde sich eh dann wenn es sich um Korrosion im Wärmetauscher handelt rausreden und behaupten es wurde falsche Kühlflüssigkeit oder sonstiges aufgefüllt... dann muss ich wenn’s dumm kommt noch die Kulanz seitens VW zurückzahlen ... überlege halt echt den Wärmetauscher prüfen zu lassen
    • Ich habe nochmal eine für mich sehr wichtige Frage zur Wasserpumpe.
      1. Ich habe den Deckel des Kühlwasserbehälters geöffnet.
      2. bei laufendem Motor sehe ich absolut KEINE Wasserbewegung im Behälter! --> ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Nein wird nicht heiß. Man könnte aber erkennen ob die affige regelbare Wasserpumpe funktioniert oder nicht.
      Wenn sie nicht funktioniert ist der Motorschaden in greifbarer Nähe :)
      Da so ein Motor für mich einfach zuviel im Austausch kostet achte ich VOR einem Schaden besonders auf die bekannten festeingebauten Sollbruchstellen wie Wapu und Kühlmittelfarbe.

      Da bei mir das Kühlmittel nicht mehr ganz so rosa ist sind das für mich erste Vorboten.

      @dr.seuchenvogel kannst du eine Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter erkennen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • habe da bei meinem Golf noch nie nach geschaut.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Guten Abend Golf 7 Freunde .

      Es war heute ungewohnt als ich nun wieder nach 3 Wochen in so einen schönen Auto sitzen durfte als ich vorhin endlich abholen konnte.

      Es wurde nun Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, gewechselt und die Wasserpumpe von anfangs von vor circa 4 Wochen.

      eine alte Generation von einer spannrolle und ein angefressener Druckschlauch von der ladeluft haben Sie gleich mit getauscht für 100 Euro mehr

      Gesamtkosten betrugen nun 3300 Euro inklusive der Kulanz.

      Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder und ein Video vom Wärmetauscher gemacht.

      Das braune rostig-ähnliche im inneren ist nicht entfernbar mit dem Fingernagel oder Finger, aber ob das nun am Wärmetauscher selbst liegt ist die Frage er hat die Kulanzfrage selber nur auf Anfrage eines defekten abgearbeiteten Zylinderkopf gemacht. Wovon sowas kommt kamen von ihm die zwei Varianten Das
      A : falsche Flüssigkeiten eingefüllt wurden
      B : heißer Sommer, alugusszylinderkopf zu weich, und bei überlast, nicht warm gefahren oder den Motor nicht nachlaufen gelassen zum runterkühlen im Stand.
      Wer weis was nun richtig ist, jedenfalls hatte ich ja schon länger eine rostigfarbende Kühlflüssigkeit.
      Und zum Thema Wärmetauscher ist er kein Ingenieur um das herauszufinden ob das Material im Wärmetauscher rostet ....

      Dateien
    • Eric Hahnemann schrieb:

      AGR kühler stand auch im Verdacht, aber der ist bei mir dicht gewesen, laut Vw Diagnose.... oh man ich hoffe nur das ich dann Ruhe habe wenn ich ihn morgen wieder habe

      Kurzer Zwischenstand:

      Termin Werkstatt erfolglos.
      1. Kühlmittelverlust: Grund nicht gefunden. Übliche Verdächtige wie Schläuche, Verbinder und WaPu konnten ausgeschlossen werden. Meister vermutet den AGR Kühler, da er davon schon ein paar Defekte hatte.
      2. Heizung: auch nicht. Auf der Fahrerseite kommt bei einer Einstellung von ca. 26° warme Luft. Aber fast ausschließlich dort. Mangels spezieller Diagnosesoftware und Referenzwerten kommt er da nicht weiter.

      Schade, dass er nichts finden konnte. Gut, dass er ehrlich ist und die vergebliche Fehlersuche kostenlos war, da ich vor kurzem zur Inspektion war. :thumbup:

      Nächster Stop: VW :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • @Eric Hahnemann
      Ich habe nun mal mein leicht braunes Kühlwasser gewechselt. Die Wapu läuft wenn der Motor warm ist gut (sieht man nur mit abgezogenem Zulaufschlauch).
      Ich denke nun weiter Richtung Zylinderkopf und suche nach einer handfesten Diagnose um den auf Garantie zu wechseln.
      Ich war bei Seat und VW die sind alle der Meinung das das alles so Top ist :)
      Für mich kündigt sich so aber irgend ein sauteuer Schaden an.
      Den Rost schließe ich so langsam mal aus.
      Was haltet ihr von einem CO2 Test?