Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kiter schrieb:

      Ich glaube beim neuen 2L TDI wurde sogar der Graugußblock gegen Alu getauscht :)
      nein..

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Sorry schonmal für OT :/

      Aber der Kunde ist meiner Meinung nach mitschuld an der schlechten Haltbarkeit. Alle wollen die neuste Technik. Ich erinnere mich an die frühen Dacia, mit 1.4 MPI. Habe ich wenig schlechtes von gehört. Ich kenne mehrere Dacia-Fahrer, auch mit neueren Modellen. Ich fuhr bis zum Golf einen Chevrolet Cruze 2.0 Diesel. In 7,5 Jahren und 210.000 KM ist mir nur ein Wasserkühler (150€) hops gegeangen.
      3 Wasserpumpen, Xenon, ... sowas gab´s am Cruze gar nicht :facepalm:

      Ich will damit nicht auf VW, den Golf oder uns Kunden schimpfen, nur denke ich das jeder seinen Anteil trägt. Natürlich auch die Konstrukteure die robuster konstruieren könnten, aber auch die haben vorgaben. Verglichen mit meinem Cruze fährt sich der Golf richtig ruhig und "smooth", nicht so ruppig. Dafür gibt es auch mehr was kaputt gehen kann.

      Grüße

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Default_usr schrieb:

      Sorry schonmal für OT :/

      Aber der Kunde ist meiner Meinung nach mitschuld an der schlechten Haltbarkeit. Alle wollen die neuste Technik. Ich erinnere mich an die frühen Dacia, mit 1.4 MPI. Habe ich wenig schlechtes von gehört. Ich kenne mehrere Dacia-Fahrer, auch mit neueren Modellen. Ich fuhr bis zum Golf einen Chevrolet Cruze 2.0 Diesel. In 7,5 Jahren und 210.000 KM ist mir nur ein Wasserkühler (150€) hops gegeangen.
      3 Wasserpumpen, Xenon, ... sowas gab´s am Cruze gar nicht :facepalm:

      Ich will damit nicht auf VW, den Golf oder uns Kunden schimpfen, nur denke ich das jeder seinen Anteil trägt. Natürlich auch die Konstrukteure die robuster konstruieren könnten, aber auch die haben vorgaben. Verglichen mit meinem Cruze fährt sich der Golf richtig ruhig und "smooth", nicht so ruppig. Dafür gibt es auch mehr was kaputt gehen kann.

      Grüße
      hm, gehe ich nicht ganz mit. Hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
      Wenn ich den neusten Wagen (Technik) haben will, kaufe ich mir diesen. Kann der Alte trotzdem noch für Person XY halten.

      Grüße aus Magdeburg

    • Hi @G_Monkey47,

      da ich exakt die selben Probleme habe und auch Hoffnung hab, dass der Wärmetauscher die Ursache ist, wollt ich mich nur mal kurz erkundigen, ob du jetzt tatsächlich absolut Ruhe hast? Das wäre ja wirklich phänomenal!
      Darf man fragen, was du für den Tausch des Wärmetauschers bezahlt hast? Meine freie Werkstatt verweigert die Reparatur mit der Begründung, dass man das komplette Cockpit ausbauen müsse. Ich soll doch bitte zu VW direkt gehen...

      Grüße

    • Na da bin ich mal gespannt. Hab das Auto jetzt schon in der 4. Werkstatt. Bei den drei vorherigen Werkstätten hatte ich das Gefühl mir will niemand helfen. Ich lege meine ganze Hoffnung in dir jetzige, er schaut jetzt zuallererst nach dem AGR-Kühler, da er bereits mehrere Golf VII mit dem Fehler hatte, danach Zylinderkopf/-dichtung und erst dann WT. So viel Mühe hat sich noch keine Werkstatt bisher gegeben...
      Hab so langsam echt kein Bock mehr ;(

    • Moin. Was ich bezahlt habe kann ich dir nicht genau sagen. 60-65€ für den Valeo WT und Arbeitsleistung keine Ahnung^^
      Der tausch war vom Fußraum auf jeden Fall möglich.

      Dominik08 schrieb:

      Hi @G_Monkey47,

      da ich exakt die selben Probleme habe und auch Hoffnung hab, dass der Wärmetauscher die Ursache ist, wollt ich mich nur mal kurz erkundigen, ob du jetzt tatsächlich absolut Ruhe hast? Das wäre ja wirklich phänomenal!
      Darf man fragen, was du für den Tausch des Wärmetauschers bezahlt hast? Meine freie Werkstatt verweigert die Reparatur mit der Begründung, dass man das komplette Cockpit ausbauen müsse. Ich soll doch bitte zu VW direkt gehen...

      Grüße

      ..und ja, bisher habe ich keine weiteren Probleme mehr gehabt. Letzte Woche bin ich wieder knapp 1.000km gefahren. Immer noch alles schick.

      Grüße aus Magdeburg

    • G_Monkey47 schrieb:

      Moin. Was ich bezahlt habe kann ich dir nicht genau sagen. 60-65€ für den Valeo WT und Arbeitsleistung keine Ahnung^^
      Der tausch war vom Fußraum auf jeden Fall möglich.

      Dominik08 schrieb:

      Hi @G_Monkey47,

      da ich exakt die selben Probleme habe und auch Hoffnung hab, dass der Wärmetauscher die Ursache ist, wollt ich mich nur mal kurz erkundigen, ob du jetzt tatsächlich absolut Ruhe hast? Das wäre ja wirklich phänomenal!
      Darf man fragen, was du für den Tausch des Wärmetauschers bezahlt hast? Meine freie Werkstatt verweigert die Reparatur mit der Begründung, dass man das komplette Cockpit ausbauen müsse. Ich soll doch bitte zu VW direkt gehen...

      Grüße
      ..und ja, bisher habe ich keine weiteren Probleme mehr gehabt. Letzte Woche bin ich wieder knapp 1.000km gefahren. Immer noch alles schick.
      • Danke für die Info!
      ANZEIGE
    • So Leute. Mein Auto ist nun endlich repariert. Zylinderkopf wurde plangeschliffen, Wasser lief in Zylinder 1 + 3. Wärmetauscher wurde ersetzte, der war komplett zugesetzt und konnte nicht frei gemacht werden.
      Hatte das Auto ja gebraucht gekauft, meine Werkstatt vermutet, dass der Vorgänger das Problem bereits hatte (Wasserverlust) und Kühlerdichtmittel eingefüllt hatte, was dazu geführt hat, dass der WT sich zusetzt,
      Er kann es sich nicht anders erklären, da er sowas noch nie gesehen hatte.

      Achso: Gesamtreparaturkosten 2400€...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik08 ()

    • Dominik08 schrieb:

      So Leute. Mein Auto ist nun endlich repariert. Zylinderkopf wurde plangeschliffen, Wasser lief in Zylinder 1 + 3. Wärmetauscher wurde ersetzte, der war komplett zugesetzt und konnte nicht frei gemacht werden.
      Hatte das Auto ja gebraucht gekauft, meine Werkstatt vermutet, dass der Vorgänger das Problem bereits hatte (Wasserverlust) und Kühlerdichtmittel eingefüllt hatte, was dazu geführt hat, dass der WT sich zusetzt,
      Er kann es sich nicht anders erklären, da er sowas noch nie gesehen hatte.

      Achso: Gesamtreparaturkosten 2400€...
      oh man.. miese Nummer! Ich hoffe, dass nun Ruhe ist!

      Grüße aus Magdeburg

    • Spannender Thread.

      Vielleicht interessiert es jemand, wie so ein verstopfter Wärmetauscher von innen ausschaut.

      Ist zwar von unserem Smart 44, aber ähnliche Symthome wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben. Fahrerseite blieb kalt (maximal lauwarm), Beifahrerseite wurde noch mittelmäßig warm.

      Da ich selbst schraube, habe ich lange im Internet gesucht und bin über VW-Foren fündig geworden. Auf Verdacht einen neuen Wärmetauscher bei Mercedes bestellt (170Euro), der dann nicht mehr lieferbar war (zu der Zeit war das Auto knapp über 11 Jahre alt), Nachproduktion mit ca. 3-6 Monaten Wartezeit.... Dann über Mitsubishi (baugleicher WT) vom Schrotti einen gekauft. Glücklicherweise sah der bei Lieferung aus wie neu (innen und außen).

      Nachdem ich den alten WT ausgebaut hatte, habe ich diesen aufgesägt, um zu sehen, ob er tatsächlich verstopft ist. Ich denke die Bilder sagen alles. Ich weiß leider nicht, wer da wann mal falsches Kühlwasser eingefüllt hatte.
      Mit dem neuen WT funktionierte die Heizung so gut wie nie zuvor in unserem Besitz.

      20170617_144032 (Medium).jpg 20170617_144041 (Medium).jpg

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Kann jemand hier einmal beschreiben, wie die Entlüftung via Diagnose abläuft?

      Im Frühjahr werde ich wohl dann auch mal den WT tauschen müssen - leider. Jetzt merke ich, dass die Heizung nicht mehr gut heizt und dass es links aus den Ausströmern viel wärmer ist, als rechts. :(
      Den WT würde ich gern selbst tauschen, aber wie ich mit VCDS die Luft aus dem Kühlkreislauf bekommen, ist mir noch ein Rätsel.

      Danke!!!

      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Steuergerät Heizung öffnen. Dann Grundeinstellung. Da gibt es dann einen Unterpunkt Kühlsystem entlüften. Braucht ca 10 min und man muss dabei auf dem Gas stehen. Das sagt es aber genau wann was zu tun ist.


      Bei mir übrigends immer noch nichts seit dem Kühlmittelwechsel. Heizung läuft einwandfrei. Und wie bereits geschrieben wurde am Kühlmittel nix gemacht bis das Problem aufgetaucht ist. Es war also defintiv das Original Kühlmittel was das Problem ausgelöst hat.

      Grüße Rene

    • schaefersklaus schrieb:

      Kann jemand hier einmal beschreiben, wie die Entlüftung via Diagnose abläuft?

      Habe eben mal mit VCDS geschaut. Bei mir ist es im Motorsteuergerät 01 --> Grundeinstellung --> Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufes (ganz unten in der Liste)


      schaefersklaus schrieb:

      Im Frühjahr werde ich wohl dann auch mal den WT tauschen müssen - leider. Jetzt merke ich, dass die Heizung nicht mehr gut heizt und dass es links aus den Ausströmern viel wärmer ist, als rechts. :(
      Bei mir das Gleiche. Habe eben mal ausgelesen. Resultat war:


      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 81 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 39.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 25.3 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 54.0 °C
      IDE00983 Innentemperatur 25.4 °C

      Rechts kommt es gefühlt kalt aus dem Ausströmer :facepalm: