Golf 7 GTD EZ 10/2014 kühlmittelverlust und Heizung ohne funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Zeenargh Das klingt ja echt böse! Bei dem Kopftausch haben die das alte Nockenwellenmodul wiederverwendet, oder ist das auch neu?

      Wenn du es voll zahlst, ist der Kopf dein Eigentum. Diesen würde ich definitiv zurück verlangen.
      ANZEIGE
    • Eigentumsverhältnisse sind mir bekannt.

      wenn die Werkstatt den Kopf nicht mehr hat und diesen an VW zwecks Untersuchung gesendet hat und sich dann bei der Herausgabe genauso dumm anstellt wie bei dem Rest bisher, könnte sich eine Herausgabe als schwierig erweisen.

      Ich habe mich jetzt genug mit dem Autohaus gestritten und da wird noch einiges kommen, da der Ladeluftkühler auf gut Glück getauscht wurde. Ich sehe es leider nicht ein, "Glück" zu bezahlen.

      Das wird noch ein Spaß sowie ein Trauerspiel zugleich.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ja das ist alles sehr traurig.

      Eine VW Werkstatt und der Hersteller selbst verwehren mir wahrscheinlich die Kulanz deshalb, weil ich die Inspektionen mit Ölwechsel in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen.

      Dann geht man zu den PROFIS in einer VW Werkstatt. Die bekommen einen Wagen mit einem VW-bekannten Problem (TPI) auf den Hof gestellt. Der Kühlmittelverlust war hoch. Da musste man eigentlich nicht mehr für studiert haben um 1 von 2 verbliebenen Bauteilen als Verursacher zu lokalisieren. Hätte man den Ladeluftkühler einfach mal vom Kühlkreis abgeklemmt und direkt auf das Teil Druck gegeben, hätte man zweifelsfrei feststellen können, dass dieser Dicht ist. Aber hey, bevor ich einen Drucktester anschließe, was einfach ist, wechsle ich lieber das ganze beschissene Bauteil auf gut Glück aus.... :facepalm:

      Ey Bauteile können kaputt gehen, Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, Fehler passieren alles gut. Da mache ich VW noch nicht mal einen direkten Vorwurf. :shithappens:
      Aber ich war in 3 teuren VW Werkstätten... jede einzelne war miserabel und unfähig auf ihre eigene Art und Weise. Das ist es, was die ganze Sache so traurig macht und warum ich so sauer bin.


      Ich fahre seit '99 VW. Ich war in sehr vielen VW Werkstätten in verschiedenen Ecken von Deutschland. In wirklich jeder wurde ich auf die eine oder andere Art enttäuscht. Ganz weg von den zu hohen Preisen, war die Leistung oft schlecht bis miserabel. Das ist der Grund, warum ich seit Jahren VW Vertragswerkstätten meide. Jetzt wieder ne Chance gegeben und 3x versagt. :respekt: .

      :esreicht:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh ()

    • @G_Monkey47 das klingt sehr gut. In einigen Fällen sohl wohl die Kopfdichtung bei über 120kmh SCHLAGARTIG nachlassen und den Druck über das Ventil im Ausgleichsbehälter ablassen (Info aus der Seat Vertragswerkstatt).

      Mein Reisetempo liegt bei 120-130 km/h auf Langstrecke als Durchschnittsgeschwindigkeit :)
    • So da bin ich wieder.
      Habe das Auto am 7.9.19 wieder aus der Werkstatt geholt. Wo weit so gut, bis zum nächsten Tag.
      Nach kurzer Autobahnfahrt und einmal zum Bäcker. Kam wieder die Kühlmittellampe.

      Also wieder ca. 200ml nachfüllt.
      Nach erneuten Kontakt zur Werkstatt, haben wir uns geeinigt, dass wir abwarten.
      Bin seitdem 9.9.19 ca. 1000-1500km gefahren und alles ist IO.

      Der Wasserstand im kalten Zustand ist ungefähr knapp über Minimum und im warmen Zustand zwischen Mitte und Max im Ausgleichsbehälter.

      Kosten für den ganzen Spaß(Kopfdichtung), keine Ahnung habe bis heute keine Rechnung bekommen.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Das Problem mit der Heizung wurde natürlich nicht behoben.nerv
      Also muss jetzt der Wärmetauscher auch noch raus.
      Warum es so ist Weis keiner.
      Der Zu- und Ablaufschlauch haben die gleiche gefühlte Temperatur, Durchfluss wurde auch geprüft, dieser war auch IO.
      Kann mir einer sagen ob es wirklich der Wärmetauscher ist?
      Kennt das Problem einer?(rechts kommt kalte Luft, links nur lauwarm)

      Gruß René

      ANZEIGE
    • Wenn der rechte Stellmotor nicht defekt ist dann ist es 100% der Wärmetauscher. Auch durch einen 80% verstopften WT geht Wasser und damit ist zu und ablauf gleich heiß. Nur es ist zuwenig zum heizen. Gerade bei meinem erst den Wärmetauscher tauschen lassen. Jetzt wieder auf beiden seiten 60 Grad Ausstömthemperatur.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • kiter schrieb:

      @G_Monkey47 das klingt sehr gut. In einigen Fällen sohl wohl die Kopfdichtung bei über 120kmh SCHLAGARTIG nachlassen und den Druck über das Ventil im Ausgleichsbehälter ablassen (Info aus der Seat Vertragswerkstatt).

      Mein Reisetempo liegt bei 120-130 km/h auf Langstrecke als Durchschnittsgeschwindigkeit :)
      Woher weiß der Motor das das Auto gerade über 120 km/h fährt?
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • DVD0815 schrieb:

      Habe grad die Verkleidung weg geschraubt, die Stellmotoren bewegen sich alle.
      Auch die kalibrierung der Stellmotoren funktioniert einwandfrei.

      Was kostet der Spaß „Wärmetauscher“ tauschen?

      Gruß René
      Guten Morgen. Ich habe für den WT knapp 61€ (67€ mit Versand^^) bezahlt.
      Arbeitsleistung.. Kann ich dir nicht genau sagen. Schätze mal so 3h!? (mit Kühlmittel ablassen, neu befüllen usw.)

      Hier im Forum hat ihn aber auch schon mit recht wenig Aufwand und etwas handwerklichem Geschick Zuhause gewechselt.

      Grüße aus Magdeburg

    • DVD0815 schrieb:


      Der Zu- und Ablaufschlauch haben die gleiche gefühlte Temperatur, Durchfluss wurde auch geprüft, dieser war auch IO.
      Kann mir einer sagen ob es wirklich der Wärmetauscher ist?
      Kennt das Problem einer?(rechts kommt kalte Luft, links nur lauwarm)

      Gruß René

      Jo ich hab den schon ausgebaut. Paar Seiten zurück kannst es nachlesen. Neu muss nicht. Kann man mit nem Gardenaschlauch spülen. Kühlmittel ablassen muss auch nicht zwangsläufig sein Wechsel auch nicht wenn eh vor kurzem neu befüllt. Oder wurde das Kühlmittel nicht getauscht beim Wechsel der Kopfdichtung?

      Jedenfalls geht der Durchfluß aber eben die Rippen werden nicht ausreichend durchspült. Dadurch kommt kein Wärmeaustausch zu stande.

      Wenn du ne Grundausstattung an Werkzeug hast kannst es locker allein aus und einbauen. Werkzeug brauchst 10er Nuss mit Verlängerung, 20er und 25er Torx, 4er oder 5er Imbus. Das dürfte es gewesen sein. Am blödsten ist die Demontage der unteren Armaturenbrettverkleidung da die gesteckt ist und man beim ersten mal nicht weiß wie aushängen. Außerdem muss der Knieairbag weg ist aber recht einfach. Sind nur 3 Schrauben.

      Grüße ebenfalls von René ;)
    • Wirklich große Mengen kommen beim Ausbau des Wärmetauschers nicht zusammen. Sind ca. 0,3l. Und den füllt es auch wieder recht gut. Es gibt ja eine extra elektrische Pumpe dafür die für Druck sorgt. Direkt nach dem Wiedereinbau war der sofort wieder funktionsfähig. VCDS hat auch Ausstömtemperaturen von 50° angezeigt. Es gibt auch noch ne Funktion im VCDS um das ganze System zu entlüften. Hab ich beim 2. Ausbau gemacht da wieder verstopft war und ich dabei das Kühlmittel gewechselt habe. Beim 3. Ausbau (um nochmal vor dem Winter zu prüfen vor ca. 3 Wochen) hab ich nichts entlüftet. Wird gut warm im Innenraum. Der 3. Ausbau war auch nur prophylaktisch und als Kontrolle. War nicht mehr wirklich dreck drin und Heizleistung war gut. Bei mir war es wahrscheinlich nur das Kühlmittel das das Problem verursacht hat. Kühlmittelwechsel ist aber ne recht blöde Sache da es so viele Bauteile gibt die dranhängen.