Hallo, ich hab seit kurzem auf meinem Golf 7 1.6 TDI die Santiago Felgen. Nun hab ich erfahren das ich diese nicht einfach so auf dem Modell fahren darf. Stimmt das denn? Und wenn das stimmt, muss ich sie dann einfach nur eintragen oder brauchen sie eine Einzelabnahme?
Golf 7 Santiago Felgen eintragen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Freigabebescheinigung bei VW beantragen.
0800-Volkswagen -
Stehen die nicht in der COC weil es Original Felgen sind?
-
Was wir das alles ungefähr kosten? Also Freigabebescheinigung etc.?
-
Ne die größten die dadrin stehen sind 18 Zoll Felgen...
-
Wenn du Pech hast hast fordert der TÜV ein Impact Gutachten..
-
Am besten zuerst mal zu VW und dir die Freigabebescheinigung zu der Felge geben lassen inkl der zulässigen Reifen. Danach mit dem Papier zum TÜV bzw Dekra Menschen hin und dann erstmal freundlich und höflich das Gespräch suchen. Der wird dir dann genau sagen was möglich ist und was nicht. Kosten können variieren. Ich habe jetzt zB. für die Einzelabnahme von 19" Felgen (Teilegutachten) 225/35R19 Reifen, Federn (Teilegutachten) und Spurplatten (ABE) 150€ bei der Dekra zahlen müssen, erhöhter Prüfaufwand 3x15minuten... Also am besten mit paar aussagekräftigen Papieren zur Prüfungsstelle und nachfragen
VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!
-
Okay danke schon mal das probiere ich mal aus. Melde mich dann was sich dazu ergeben hat.
-
Also ich bekomme jetzt die Freigabebescheinigung, ne extra Einzelabnahme ist anscheinend nicht nötig.
-
Doch. Eine Einzelabnahme ist nötig. Frag beim TÜV Nord, denn nur die dürfen das
Alles was nicht in COC steht ist Abnahmepflichtig, außer du hast ne ABE -
Du musst nicht zu TÜV Nord kannst auch woanders hin da ich die sehr unfreundlich finde habe ich alles bei KÜS eintragen lassen.
Kannst auch zur Dekra oder etc -
KÜS · Räder / Reifen
Habe es damals beim alten Wagen auch bei der KüS machen lassen.
Im Link steht alles, ob es bei der KÜS geht oder nicht.
Bei 235/35 R19 verlangen manche Prüfer eine Bescheinigung zur Angleichung des Tachos, zzgl Lenkwinkelbegrenzer(die ab 19" ab Werk verbaut werden)
GrüßeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turborex ()
-
turborex schrieb:
Bei 235/35 R19 verlangen manche Prüfer eine Bescheinigung zur Angleichung des Tachos, zzgl Lenkwinkelbegrenzer(die ab 19" ab Werk verbaut werden)
Grüße
-
Lenkwinkelbegrenzung ab Werk nur bei Golf R, und nur bei 235/35-19 ab Werk. Begrenzung erfolgt nicht mit Anschlägen im eigentlichen Sinn, sondern über die Lenkung selbst. Bei 225/35-19 ist keine Lenkwinkelbegrenzung und keine Tachoangleichung erforderlich. Der Abrollumfang ist innerhalb der Toleranz.
Der Dominik war schneller...
SorryGruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()
-
Danke Dominik, habs direkt geändert:)
Vom Handy aus sieht alles so klein aus
Danke schön -
Ich war bei der KÜS mit den gleichen Felgen. Die haben mich sofort wieder weg geschickt...Junge fahr ma TÜV Nord...
Aber mach sofort einen Termin. Die beim TÜV Nord machen bei einzelabnahmeb etc ohne Termin nix, noch nicht mal ne Auskunft... -
So ich bin zurück und entschuldige mich für die verspätete Rückmeldung. Ich war mit meinem Auto vor zwei Tagen beim TÜV wegen meiner HU, dort haben sie direkt die Einzelabnahme mitgemacht. Gestern musste ich dann nochmal zur Zulassungsstelle und musste es in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Insgesamt waren es um die 150€, also nicht schlecht für Original Felgen.
-
Achso und am Tacho oder Lenkung wurde nichts gemacht meines Wissens nach.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0