Antriebsverleich Golf 7 TSI HS und Golf 7 GTI DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebsverleich Golf 7 TSI HS und Golf 7 GTI DSG

      Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht und möchte gerne ein paar Eindrücke bezüglich der Antriebe teilen. Beides 5 Türer btw. und keine Facelift Modelle

      Golf 7 TSI 1.4 Comfortline mit 140 PS / 250 NM / HS in schwarz

      Der Motor ist flott und sparsam zugleich. Außerdem läuft er zuverlässig. Die Handschaltung ist ok aber mehr auch nicht. (sehr lange Schaltwege)
      In Kombination mit dem Motor kein großes Vergnügen. Die 250 NM liegen zwischen 1500-3500 1/min an. Soll heißen, durch den kleinen Hubraum hat man ein schmales Drehzahlband mit der vollen Motorkraft zu verfügung. Möchte man diese also abrufen muss man schon ein bisschen rühren und sich im richtigen Fenster bewegen. Sonst reißt die Kraft recht schnell schon wieder ab und erinnert ein wenig an Diesel-Charakter. Oberhalb von 4000 1/min kommt da nix mehr. Also für Schaltfaule und Fahrer die gerne zügig Beschleunigen eventuell nicht optimal. Eher was für die gemütlichen, die bei 60 km/h direkt in den 6. Gang schalten.
      Beeindruckend finde ich bis heute wie er im 6. Gang ab 100 Km/h sauber durchzieht. Das passt.
      Ich würde den Motor mit DSG Empfehlen und als Sicherheit die Garantie verlängern...falls das Trockenkupplungs-Getriebe tatsächlich mal zicken macht.
      Gesamtschnitt bei mir 6.5L was ich schwer in Ordnung finde. Wenn man sparsam fahren möchte sind durchaus 5.5L machbar.

      Golf 7 GTI 2.0 GTI mit 220 PS / 350 NM / DSG in weiß

      Dieser Motor ist kraftvoll und souverän. Bisher keine Probleme. Das DSG harmoniert hervorragend mit dem Motor. Mir gefällt diese Kombination aufgrund des großen Komfortgewinns. Gemütliches dahingleiten oder Bleifuß Attacke mit ploppen aus den Rohren. Beides beherrscht der GTI und beides kann sehr viel Spaß machen.
      Die Leistung von 350 NM liegt hier auch deutlich länger an. Nämlich von 1500-4400 1/min. Ich nehme an da machen sich in erster Linie die 2.0L Hubraum bemerkbar.
      Einzig die kleine Gedenksekunde die sich das DSG schon mal gönnt ist gewöhnungsbedürftig. Für mich überwiegen aber die Vorteile durch den Komfortgewinn.
      Außerdem finde ich es gut die Möglichkeit zu haben auch manuell zu schalten und das am Lenkrad. Fun Faktor ist definitiv vorhanden und wird immer mal wieder genutzt.
      Es sollte nur klar sein, dass DSG bedeutet 1L mehr Verbrauch im Schnitt im Vergleich zum HS. Kann ich mit leben. In erster Linie bestimmt der Bleifuß den Verbrauch und der ist mit 8.5L im Schnitt völlig im Rahmen. 7.5L sind auch machbar aber schon anstrengend.
      Der HS bei der Probefahrt war ganz gut. Im Vergleich waren die Schaltwege etwas kürzer und die Gassen besser zu treffen. Zügiges schalten war kein Problem. Es war mehr eine Entscheidung für das DSG als gegen den HS.

      Im Vergleich fällt mir auch das unterschiedliche Gewicht auf. Man merkt schon, dass auf der VA mehr Gewicht lastet als beim 1.4 TSI. Der größere Motor und das DSG etc. bringen schon insgesamt knapp 100 KG mehr auf die Waage.
      Der Golf GTI ist für mich kein Sportwagen. Eventuell schon eher ein nackter Golf 7 als Dreitürer mit HS...Gewicht wird von vielen jedenfalls unterschätzt.
      Aber dieser GTI ist ein toller Allrounder und genau das wollte ich. :thumbsup:

      Übrigens...Thema schwarzes und weißes Auto -> Thema Hitzeentwicklung im Innenraum. Es fällt schon auf, dass der weiße Golf sich nicht ganz so aufheizt wie der schwarze Golf. Ein Unterschied ist also für mich jedenfalls nicht mehr wegzudiskutieren.

      Soweit mein kurzer Vergleich der beiden Antriebe. Insgesamt ist der Golf 7 toll verarbeitet und normalerweise ein zuverlässiger Begleiter. Pech kann man immer haben aber den wünsche ich natürlich niemandem.

      ANZEIGE