Problem beim Original Tiefton LP (hinten) wechseln Golf7

    • Problem beim Original Tiefton LP (hinten) wechseln Golf7

      Hallo,

      eine Frage in die Runde:
      habe mir einen neuen originalenTieftöner (hinten) - wegen Wassereinbruch an der Tür - im Netz gekauft.
      Die Typbezeichnung ist die gleiche nur der neue hat zusätzlich ein "G" und besitzt am Anschluss nur noch 2 Anschlusstifte (außen).
      Mein eingebauter hat aber 4 Anschlusstifte und auch 4 Kabel am Stecker.
      Der "neue" mit den 2 Anschlüssen bringt keinen Ton.
      Nach Rücksprache mit den Verkäufer wurde mir mittgeteilt, dass der neue mit den zusätzliches "G" in der Bezeichnung der Ersatz für den Alten sei.
      Was muß ich "ändern" ??

      LP hängen an "Composition Media"

      gert

      ANZEIGE
    • Pin 1+4 werden die äußeren sein, gehen gleich zur LP-Spule.
      Hier mal ein Foto "von hinten, die gezeigten Anschlüsse sind bei beiden gleich.
      Das ist die "weiterführung" der Stifte. Die "Brücke" muss ja was zusagen haben, aber für die inneren fehlen die Stifte.
      Von den 4 Leitungen am Stecker (alle gleiche Größe-einer der mittleren mit roten strich makiert) gehen beim "neuen" zwei Leitungen ins Leere (linkes Bild).

      LP_1.1.jpgLP_2_1.jpg

    • komme gerade vom Händler. Es gibt für den Einbau der Nachfolge-Tiefton LP eine TPI 2034491/2.
      Mein Fahrzeug hat ja zusätzlich noch Hochtöner verbaut, deswegen müssen die beiden "inneren" Kabel am Stecker mit den "äußeren" gebrückt werden.
      Ist aber für vorn und hinten und 2 und 4-türer unterschiedlich.
      Werde es die nächsten Tage probieren.

    • da ja zwei Stifte am neuen LP fehlen (Foto oben) müssen die 2 inneren eine Verbindung bekommen. Die haben eine Funktion.
      Die Werkstatt sagte, dass im LP eine Frequenzweiche wäre-bei den neueren LP wahrscheinlich eingespart und der Hochtöner "direkt" gespeist wird.
      Wäre eine logische Erklärung.
      Egal wie, werde es nächste Woche probieren, denn der alte LP ist am Bund teilweise gerissen.

    • vom Händler der LP gerade einen Info bekommen.
      Die TPI ist vom Jan. 2014 - die Steckerbelegung ist ab Modelljahr 2014 geändert wurden. Meiner ist 06/2013
      Mit der Zeichnung ist alles klar, die inneren müssen mit den äußeren verbunden werden > 2 mit 1 und 3 mit 4.
      Ist aber für vorn und hinten sowie 2 und 4türig anders!!
      LP-Anschluss.jpg

    • Hallo Gert,

      Dank deinen post habe ich hoffentlich die lösung für mein problem gefunden.
      Mein golf ist von 10/2013 und hat das gleiche problem wie du, habe eben 1 stunde beim Freundlichen gestanden und mit denen diskutiert und erklärt das was mit der teilenummer sein muss. und bin dann gegangen, bis das sie mir die TPI per telephon danach durchgenannt haben. nach ein wenig googlen bin ich auf deinen post gestossen vielen dank. werde meinen kabelbaum auch umpinnen und hoffe das es dann klappt.

      MFG