*Hilfe* Vorglühleuchte + Motorkontrollleuchte

    • *Hilfe* Vorglühleuchte + Motorkontrollleuchte

      Hallo zusammen,

      Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe es geht darum, dass ich mich momentan im Urlaub in Italien befinde. Die Fahrt hier her war super ohne Probleme schnell durch gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.
      Auf der Autobahn im Süden von Italien habe ich das Auto getankt und vergessen den Motor auszuschalten.
      Nach ca. 20 Km hat die Vorglühleuchte angefangen zu blinken nach einem Telefonat mit VW wurde ich beruhigt und es hieß es ist nicht schlimm der Kalte Diesel muss erstmal vorgeheizt werden, dann heute ist die Motorkontroll Leuchte und die Vorglühleuchte angegangen(Siehe Anhang).
      Ich will so gern wie möglich vermeiden hier zu einer Werkststt gehen zu müssen.
      Hatte vielleicht auch mal jemand das Problem? Weiß jemand ob ich 1600 Km zurück fahren könnte ohne Probleme?

      Eckdaten:
      VW Golf 7 2.0 tdi
      Km stand: 159 000
      Letzter Service: 19.02.18 bei
      144 000 Km sowie Zahnriemen und Wasserpumpen Austausch.

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also ich war gerade in Italien bei einer Partnerwerkstatt da hieß es, dass es der Abgassensor vom Turbolader ist.
      Der Mechaniker meinte es dürfte kein Problem sein, dass ich 2000 Km zurück nach Deutschland fahre. Da ich es nicht hier reparieren lassen möchte weil es hier nur für den Sensor 2800€ kosten würde
      Was meint ihr soll ich es riskieren oder lieber nicht ?

    • Schau doch einfach mal selber. Der G7 2.0 tdi hat zwei Lambdasonden und zwei Temperaturgeber.
      Alles kann man, jedenfalls visuell, ganz gut erreichen und wenigstens mal nach den Kabeln schauen.
      Denn 2800Euro für einen Sensor ?( scheint mir mehr als übertrieben und sau frech :cursing:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo zusammen,
      Kurzes Update. Vorab das mit den Tank war auch mein erster Gedanke aber war das richtige. :D
      Heute 120 km weiter gefahren zur VW Werkstatt in Franca Villa ( Vielleicht kennt es jemand ) es hat sich raus gestellt, dass es wirklich ein (Mieser)Marder war.
      Ausgetauscht wird Lamdasonde, Wasserbehälter für das Kühlmittel und noch etwas alles in allem sind wir angekommen bei 980€. Gott sei dank gibt es die Versicherung nun muss ich nur vorher dafür aufkommen und zuhause wird alles zurück gezahlt.

      Danke für eure schnellen Antworten und für die angebotene Hilfe.
      :thumbsup: :sau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uranograu ()

    • Denke es zahlt die Teilkasko.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Mich wundert daß es hier bei dem Thema scheinbar so wenig Betroffene gibt. Ein Golf 7 war sogar schon mal bei den Autodoktoren. Mit angeblich defektem Abgas- Temperatursensor.
      Bei mir leuchtete erst die Glühwendel, der Motor ruckelte ganz komisch, Leistung war nicht voll da. Wochen später kam noch die Motorkontrolleuchte und schliesslich der Partikelfilter hinzu. Die Glühwendel kam zuerst komischerweise immer bei einer Berganfahrt. Ab zu VW. Die konnten nach 5 Stunden keinen Fehler finden und haben nur eine Zwangsregeneration gemacht (57€). Eine Woche später das gleiche wieder und wieder hin zu VW. Wieder eine Zwangsregeneration und keinen Fehler gefunden (57€). Zwei Tage später das gleiche Spiel, ich war schon sehr verärgert da einige Wochen vorher die Anschlussgarantie abgelaufen war. Ich bat bei VW um einen anderen Meister. Dieser hat sich die Sache wohl anders angenommen. Angeblich ist der Temperatursensor vor dem Turbolader defekt. Mit Einbau und nochmaliger Regeneration 255€. Dann war ungefähr 2 Monate Ruhe und das Spiel ging von vorne los.

      Diesmal setzte ich einen Bekannten mit VCDS zur Fehlersuche an. (VW hat angeblich nur VAS und ODIS die den Fehler nicht anzeigen sollen).
      Ergebnis: Geber 1 und 3 hatten einen Fehler angezeigt. Nach Prüfung der Widerstandswerte der Sensoren, mit gleichzeitigem wackeln am Kabel und Stecker stellten diese sich erstmal als fehlerfrei heraus. Es konnte also nur noch die Steckverbindung zum Motorkabelbaum sein oder MKB zum Steuergerät.. :D
      Ich nahm die Sache selbst in die Hand und trennte Sensor für Sensor (Geber 4 auch gleich) den Stecker und die zugehörige Kupplung vom MKB ab. 1cm der Leitungen dahinter schnitt ich jeweils sicherheitshalber mit ab. Dann beidseitig jeweis 1cm abisoliert und ordentlich verzinnt. Ein Industriestecksystem von Phoenix Contact verbindet nun die 3 Sensoren mit dem Motorkabelbaum. Sicherheitshalber kommt noch ein Schutz gegen Spritzwasser drum.

      Seit 4 Monaten läuft er nun einwandfrei ohne irgendwelche Fehler. Hoffe es bleibt so und ich konnte dem ein oder anderen helfen..

      Dateien
    • Scheint ja nicht soooo häufig vorzukommen. Und wenn ich bei meinem so schaue, dann sind die Kabel, egal ob direkt an den Sensoren, oder an den Steckverbindern so verlegt und befestigt, dass da nichts brechen kann.
      Einzig die Kabellänge unter der Motorabdeckung lässt etwas zu wünschen übrig. Da könnte es durchaus irgendwann, durch die thermische Belastung, zu Ermüdungserscheinungen kommen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @dr.seuchenvogel dann hast du sehr viel Glück mit deiner Werkstatt. Ich habe auch schon von Leuten gehört, denen bei VW der Tausch des gesamten Motorkabelbaums vorgeschlagen wurde (Passat CC, Phaeton).

      @bluetdi298 die Stecker der Sensoren bzw. Kupplungen am MKB sollen laut einem Youtube-Kommentar von einem Autodoktoren-Video innerlich brechen.
      Ich selbst habe meine schon entsorgt sonst hätte ich die Teile mal vorsichtig aufgeschnitten. Jedoch Sensorseitig war bei mir alles i.O. Wahrscheinlich war da irgendein anderer Hersteller des MKB wieder günstiger.