Klimaservice nach 4 Jahren...der Wahnsinn!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin noch nicht viel gefahren. Bei der Hitze fahre ich lieber mit dem Roller oder Fahrad. Tendenziell kühlt sie.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Michael Bielenberg schrieb:

      MaManu schrieb:

      Meiner BJ 2013
      Kühlte Gestern immer noch super.
      Noch nie was nachfüllen lassen.
      Meiner ist Baujahr 2013 und ich hab Ihn heute morgen mal zum 1. Klimaservice zu ATU gebracht, nach knapp 6 Jahren hat Er es verdient
      Ja, denke auch. Allerdings scheiden sich da auch die Geister. Zu häufig ist Unsinn, aber denke, dass die Additive auch mit der Zeit leiden. Je nachdem wie oft man die Klima auch nutzt.
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Meiner ist Baujahr 2013 und ich hab Ihn heute morgen mal zum 1. Klimaservice zu ATU gebracht, nach knapp 6 Jahren hat Er es verdient
      Was hat Dein Golf angestellt, dass er diese Strafe bekommt :D ?

      @all:
      Wir haben noch einen Polo 6R aus 2016 in der Familie. Hat jetzt auch nicht mehr gekühlt, nur noch laut aus dem Expansionsventil gepfiffen. Beim Klimaservice (Bosch) stellte sich dann heraus, dass nur noch 150g von 500g Kältemittel drin waren. Ganz schöne Rate. Leck wurde keines gefunden. Ich hoffe, da ist nicht der Kondensator im Eimer.
    • Roger66 schrieb:

      Wir haben noch einen Polo 6R aus 2016 in der Familie. Hat jetzt auch nicht mehr gekühlt, nur noch laut aus dem Expansionsventil gepfiffen. Beim Klimaservice (Bosch) stellte sich dann heraus, dass nur noch 150g von 500g Kältemittel drin waren. Ganz schöne Rate. Leck wurde keines gefunden. Ich hoffe, da ist nicht der Kondensator im Eimer.
      Ich hab auch beim 6R meiner Freundin (Bj. 2009) nachgefüllt, da waren noch 350g von 500g drinnen. Nach nur 3 Jahren bei dir so wenig Kältemittel.. hoffe mal da ist nicht auch der Kompressor hin?
    • koenigdom schrieb:

      Roger66 schrieb:

      Wir haben noch einen Polo 6R aus 2016 in der Familie. Hat jetzt auch nicht mehr gekühlt, nur noch laut aus dem Expansionsventil gepfiffen. Beim Klimaservice (Bosch) stellte sich dann heraus, dass nur noch 150g von 500g Kältemittel drin waren. Ganz schöne Rate. Leck wurde keines gefunden. Ich hoffe, da ist nicht der Kondensator im Eimer.
      Ich hab auch beim 6R meiner Freundin (Bj. 2009) nachgefüllt, da waren noch 350g von 500g drinnen. Nach nur 3 Jahren bei dir so wenig Kältemittel.. hoffe mal da ist nicht auch der Kompressor hin?
      Die Kompressoren besitzen soweit ich weiß eigentlich mittlerweile eine Eigenschmierung, die den nicht gleich killt.
    • koenigdom schrieb:

      Ich hab auch beim 6R meiner Freundin (Bj. 2009) nachgefüllt, da waren noch 350g von 500g drinnen. Nach nur 3 Jahren bei dir so wenig Kältemittel.. hoffe mal da ist nicht auch der Kompressor hin?
      Nö, alles gut. Nach Nachfüllung kühlt die Anlage wieder wie ne Eins, ohne auffällige Geräusche o.ä.

      Hab mit VCDS geschaut. Kältemitteldruck ist bei 13 bar (@ 30 Grad), Verdampfertemperatur 1,9 Grad. Bis jetzt perfekt. Nur die 50g Verlust pro Jahr machen mich nachdenklich. Ich denke, die Anlage hat irgendwo ein kleines Leck. Normal ist es jedenfalls nicht nach 3 Jahren.
    • @Rodelkoenig Ja, das ist klar. Den „Soforttod“ sterben sie nicht, aber es gibt keine Magnetkupplung um den Kompressor zu trennen. Im Fall Polo regelt er unter 300g Kältemittelfüllmenge die Leistung so weit runter wie möglich.

      @Roger66 Ich habe auch ca. 13 bar Hochdruck und 3 bar Niederdruck vom Gerät abgelesen. Die Kiste kann mir leider nix ausdrucken da Drucker defekt :D
    • koenigdom schrieb:

      @Rodelkoenig Ja, das ist klar. Den „Soforttod“ sterben sie nicht, aber es gibt keine Magnetkupplung um den Kompressor zu trennen. Im Fall Polo regelt er unter 300g Kältemittelfüllmenge die Leistung so weit runter wie möglich.

      @Roger66 Ich habe auch ca. 13 bar Hochdruck und 3 bar Niederdruck vom Gerät abgelesen. Die Kiste kann mir leider nix ausdrucken da Drucker defekt :D
      Ok, wie wird der denn jetzt zugeschaltet?
    • Garnicht, das ist ein Leistungsgeregelter Taumelscheibenkompressor, der läuft immer mit :)

      ANZEIGE
    • Roger66 schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Ich hab auch beim 6R meiner Freundin (Bj. 2009) nachgefüllt, da waren noch 350g von 500g drinnen. Nach nur 3 Jahren bei dir so wenig Kältemittel.. hoffe mal da ist nicht auch der Kompressor hin?
      Nur die 50g Verlust pro Jahr machen mich nachdenklich. Ich denke, die Anlage hat irgendwo ein kleines Leck. Normal ist es jedenfalls nicht nach 3 Jahren.
      Habe den Klimaservice vor 2 Wochen machen lassen, bei mir haben sie lt. Rechnung 0,05 Kg, also 50g nachgefüllt. Nach 2,5 Jahren...denke es ist im Rahmen.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Jetzt nach ziemlich genau 2 Jahren seit dem letzten Klimaservice, wurden bei mir wieder 400 Gramm nachgefüllt. Auch diesmal wurden bei mir keine Undichtigkeiten gefunden. Lt. Meister könnte das Verflüchtigen in so kurzer Zeit von meiner hohen Laufleistung von 35t km pro Jahr herkommen. So richtig glaube ich da nicht dran.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Es geht in vielen Vertragswerkstätten die Vermutung rum, dass VW aus Kostengründen bei der Produktion zu wenig Kältemittel eingefüllt hat.
      Es kann kein Zufall sein, dass nach kurzer Zeit bei so vielen jungen Fahrzeugen ab ~2015 soviel Kältemittel fehlt und keine Undichtkeit vorhanden ist.

      Nun Feuer frei für die Steinigung.

    • erc483 schrieb:

      Es geht in vielen Vertragswerkstätten die Vermutung rum, dass VW aus Kostengründen bei der Produktion zu wenig Kältemittel eingefüllt hat.
      Womöglich nicht allzu weit daneben. Oder man hat im Werk noch billigere Komponenten verbaut, die schneller undicht werden. Das wäre aber teurer zu beheben als Nachfüllen.
    • erc483 schrieb:

      Es geht in vielen Vertragswerkstätten die Vermutung rum, dass VW aus Kostengründen bei der Produktion zu wenig Kältemittel eingefüllt hat.
      Es kann kein Zufall sein, dass nach kurzer Zeit bei so vielen jungen Fahrzeugen ab ~2015 soviel Kältemittel fehlt und keine Undichtkeit vorhanden ist.
      Gar nicht mal soweit hergeholt, da könnte schon was dran sein. Habe es auch in anderen Foren schon gelesen das bei einigen schon viel Kältemittel beim Klimaservice fehlte. Bei einem Kilopreis von ca. 160€ netto für das Kältemittel (lt. meiner Rechnung...) sparen sich die Hersteller da einiges bei der Produktion.
      Vielleicht wäre mal ein Hinweis an die Fachpresse überlegenswert...?
      Fährste quer siehste mehr :fahren: