Klimaservice nach 4 Jahren...der Wahnsinn!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erc483 schrieb:

      Es geht in vielen Vertragswerkstätten die Vermutung rum, dass VW aus Kostengründen bei der Produktion zu wenig Kältemittel eingefüllt hat.
      Es kann kein Zufall sein, dass nach kurzer Zeit bei so vielen jungen Fahrzeugen ab ~2015 soviel Kältemittel fehlt und keine Undichtkeit vorhanden ist.

      Mein Polo BJ 09.2016 habe ich nach 10 tkm die Leistung der Klima bemängelt. Es haben bei der Untersuchung 30 % gefehlt und es wurde mehrfach mit Kontrastmittel eine Leckage untersucht.
      Es war keine Leckage zu finden.

      Mein Caddy BJ 04.12015 hatte bisher die beste und leistungsstärkste Klima überhaupt die ich je in einem Fahrzeug hatte, nach 30 Sec. kalte Luft und kälter als 24 °C konnte ich es nicht stellen, da es sonst zu kalt war.
      Im jetzigen Golf bin ich von der Klima Leistung mit Gebläsestufe "stark" ebenfalls enttäuscht. Vielleicht lass ich es mal kontrollieren und über die Garantie das Kältemittel nachprüfen.

      Ich werde berichten, wenn und wie viel im Golf fehlte nach 14 Monaten.
      ANZEIGE
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Dann müssten die ja bei VW, die Anlagen, Garantieabhängig befüllen.

      Bei 5 Jahren Werksgarantie müsste dann ja mehr drin sein als bei einem der keine Verlängerung hat.
      Das wäre dann aber schon echt ein dicker Hund!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ist vielleicht aber gar nicht soweit weg der Gedanke.... Ich habe eine 5 Jahres Garantie und mit der Klima null Probleme. Kühlt den Innenraum absolut schnell und zuverlässig runter. Bin super zufrieden. Und auch nach 5 Jahren nicht's zu merken, dass die Kühlleistung nachlässt.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Dito.
      Nächsten Monat ist meine 5 Jahres Werksgarantie zu Ende.
      Bisher Klima auch unauffällig
      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Moin!
      Hatte schonmal jemand den Fall, das in der Garantiezeit Kühlmittel gefehlt hat- ohne das ein Defekt oder eine Undichtigkeit vorgelegen hat?
      Die ggfls. fehlende Menge ist doch sicher nicht von der Garantie abgedeckt, oder?

      In meinem Fall geht der Wagen jetzt Anfang Dezember zur 4.JahresInspektion (BJ 12/15, km-Stand 25.000) angemeldet. Ich habe 5 Jahre Garantie ab Werk bei Kauf mitbestellt. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Klimaanlage jetzt im Sommer -auf höchster GebläseStufe und bei Temperatur auf "min" (bei 40°Aussentemp)- seltsame Geräusche gemacht hat... zwar nicht durchgehend, sondern in regelmäßigen kurzen Abständen während der AutobahnFahrt...
      Hört sich an, als würde irgendwas in die Strömungskanäle (mittig über dem Radio) "sprühen" im Abstand von 10-15 Sekunden.
      Wahrgenommen hab ich es auch nur das eine Mal in diesem Hitze-Sommer. Im Alltag höre ich dieses vermeintliche "sprühen" garnicht".
      Ob es der Aussentemperatur und Kälte+GebläseEinstellung geschuldet und somit normal?ist?

      Nun überlege ich natürlich, ob ich das im Dezember in der VertragsWerke anspreche und die Klima einfach mal checken lasse, hinsichtlich des aktuell verbliebenen Inhalts. Hab aber auch Sorge, das- wenn da jetzt dran rumgefrickelt wird- die Anlage nacher undicht ist und ich dann Palaver habe, bzw. auf resultierenden Kosten sitzenbleibe, trotz Garantie.

      Kühlen tut sie für mich "gefühlt" bis heute ganz normal, soweit ich das beurteilen kann- aber dieses Geräusch?!?
      Es entstehen zwar keine Eiskristalle an der WSS, so wie ich das von unserem 99er Laguna auf der niedrigsten TempStufe kannte (die Anlage hat gefühlt um den Gefrierpunkt runtergekühlt), aber das war bei dem Golf schon ab Werk nicht der Fall.

      Wieviel Grad "minimum" sollte eigentlich erreicht werden bei dem Golf?

    • Kühlmittel verflüchtigt sich mit der Zeit, gerade nach 4 Jahren wenn du noch keinen Klimaservice gemacht hast, könnte schon eine Menge fehlen und die Kühlleistung lässt dann nach.
      Klimaservice sollte man alle 3 Jahre machen lassen.
      Es kann auch sein das vom Werk aus nur Mindestmenge eingefüllt war. VW muss zur Zeit überall sparen... :D

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      Kühlmittel verflüchtigt sich mit der Zeit, gerade nach 4 Jahren wenn du noch keinen Klimaservice gemacht hast, könnte schon eine Menge fehlen und die Kühlleistung lässt dann nach.
      Klimaservice sollte man alle 3 Jahre machen lassen.
      Es kann auch sein das vom Werk aus nur Mindestmenge eingefüllt war. VW muss zur Zeit überall sparen... :D

      Danke für den Hinweis, Richard. :thumbup:

      Da werde ich doch mal mein VW-Haus direkt danach fragen und die Menge messen lassen.
      Bei der Inspektion im September wurde bei mir die Klima mit gewartet (desinfiziert und neu befüllt)
      und seitdem liefert sie nicht mehr die gleiche Leistung als davor. :?: :!: :?:

      Sie macht zwar immer noch kalt, aber nicht mehr saukalt. Habe vor- und nachher mit einem Laserthermometer
      an der gleichen Stelle und unter gleichen Bedingungen getestet...

      Leider traue ich keinem Auto-Haus und keiner Werkstatt mehr so richtig. Finde das selbst sehr schade, wie
      sich das alles entwickelt hat und man als Kunde heutzutage oftmals verarscht wird oder um sein Recht kämpfen
      muss. Und ja, egal bei welcher Marke. Und nicht nur bei Autos... :fuck:
      Aber wir sind ja selber schuld, weil wir uns das immer wieder gefallen lassen. :facepalm:

      Sorry, will nicht das Thema umlenken. Genug jetzt von mir. ^^
      ANZEIGE
    • Carstilein schrieb:

      Da werde ich doch mal mein VW-Haus direkt danach fragen und die Menge messen lassen.
      Bei der Inspektion im September wurde bei mir die Klima mit gewartet (desinfiziert und neu befüllt)
      und seitdem liefert sie nicht mehr die gleiche Leistung als davor. :?: :!: :?:

      Sie macht zwar immer noch kalt, aber nicht mehr saukalt. Habe vor- und nachher mit einem Laserthermometer
      an der gleichen Stelle und unter gleichen Bedingungen getestet...


      Die selbe Befürchtung habe ich auch.
      Wieviel Grad hast Du jeweils gemessen??
    • Carstilein schrieb:

      Da werde ich doch mal mein VW-Haus direkt danach fragen und die Menge messen lassen.

      Naja, meines wissens kann die Kühlleistung auch bei überfüllung sinken. Aber "messen" wird das keiner können. Da muss evakuiert und neu befüllt werden, dann sieht man nach wieviel drin war.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • ElliKa schrieb:

      Carstilein schrieb:

      Da werde ich doch mal mein VW-Haus direkt danach fragen und die Menge messen lassen.Bei der Inspektion im September wurde bei mir die Klima mit gewartet (desinfiziert und neu befüllt)
      und seitdem liefert sie nicht mehr die gleiche Leistung als davor. :?: :!: :?:

      Sie macht zwar immer noch kalt, aber nicht mehr saukalt. Habe vor- und nachher mit einem Laserthermometer
      an der gleichen Stelle und unter gleichen Bedingungen getestet...
      Die selbe Befürchtung habe ich auch.
      Wieviel Grad hast Du jeweils gemessen??

      Gemessen in der mittleren Luftstromkonsole, alle anderen Lüfter zugedreht, gleiche Bedingung für Außentemperatur (Garage)
      waren es bei voller Leistung nach 10 minütigem Laufenlassen

      vorher: 7 Grad und nachher 10 Grad.

      Ob man es glaubt oder nicht, die 3 Grad spürt man tatsächlich.
    • Natürlich spürt man 3 Grad ...
      Also ich denke auch, das es Richtwerte bei VW geben wird und es keinen Toleranzbereich von 3-5 Grad gibt, sofern die Anlage korrekt befüllt und dicht ist...
      Ich werd das ansprechen bei VW im Dezember und die Kühlleistung mal an einem VergleichsFzg testen.

      Hast Du um die Wartung der Klima gebeten, oder kam VW von sich aus damit?
      Bei vorhandenen 7 Grad Kühlleistung würde ich vermutlich gar nicht an eine Befüllung denken ... :whistling:

    • @ElliKa

      Habe das von mir aus veranlasst, weil das Auto vier Jahre alt wurde zu dem Zeitpunkt.
      Dachte mir, es wäre dann mal angebracht, sich um die Bazillen und das Kühlmittel der Klimaanlage
      zu kümmern. :P
      Das wurde dann gleich bei der Inspektion mit gemacht und hat knapp 100,- Euro gekostet.
    • Hey,

      ich wollte doch mal das Ergebnis meiner KlimaWartung mitteilen.

      Es haben "nur" 50 Gramm gefehlt von 450gr Gesamtfüllmenge und spricht somit gegen das "Gerücht", das VW ab Werk nur die Mindestmenge einfüllt. Die 50 Gramm seien für ein 4 Jahre altes Fahrzeug wohl sehr guter Wert. ?(
      Wobei ich meine, die Laufleistung ist ein weiterer Faktor, den man berücksichtigen sollte.
      In meinem Fall sind das nämlich gerade mal 25.000 km.
      Eine Desinfektion wurde übrigens direkt mitgemacht. Ich denke, ich werde die Klimaanlage nun alle 4 Jahre checken lassen, sofern es vorher keine Auffälligkeiten gibt.