Klimaservice nach 4 Jahren...der Wahnsinn!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhig Leute!
      Jeder kann seine Meinung vertreten, aber bitte niemanden beleidigen!!!!

      MfG Manu

      ANZEIGE
    • Hallo Leute,

      ich möchte mich vorab bei allen Mitleser / Schreibern bedanken.

      Mir ist stets bewusst, dass die Vertragswerkstatt nichts dafür kann, was VW konstruiert, allerdings tritt der Freundliche als "Vermittler" zwischen Kunde und Wolfsburg ein, wenn etwas ist.
      Leider musste ich bereits eine Werkstatt wechseln, da diese sehr zu wünschen übrig ließ, bezüglich Service am Kunden sowie Engegament zur Fehlerbehebung.

      Ich musste mich direkt an Wolfsburg wenden, damit etwas vorran ging.


      Als gebranntmarkter Kunde ging ich nun mit meiner Klimaproblematik in eine andere Werkstatt.
      Dort fühlte ich mich nun bestens aufgehoben.

      Nun zum Update meiner Klimaanlage:

      Das Auto hatte ich Donnerstag vorgestellt und konnte es bereits am Freitag wieder abholen!
      Der Klimakondensator war undicht.
      Haarriss am unteren Teil der Trocknerflasche sowie an den angrenzenden Lamellen.
      Von Steinschlägen war nie die Rede gewesen.
      Ein Steinschlagschutz wurde auf meinem Wunsch völlig unproblematisch mit installiert.

      Desweiteren wurde mein Auto von innen sowie außen komplett gereinigt und das Lenkrad mit Lederpflege behandelt.
      "Dieser Service ist für unsere Kunden kostenlos" stand an einem Anhänger, der am Rückspiegel befestigt war.

      Nun ja, was soll ich sagen, der Kundenfragebogen wurde von mir zu 100% positiv bewertet!
      Da gibt man gerne einen Obolus für die Kaffee-Kasse!

      Ich bekomme bald eine Mitteilung von der Garantieabteilung von Wolfsburg, mit der Höhe der übernommenen Kosten, rund 700-800€, da das Kältemittel so teuer geworden ist, kostet es etwas mehr.

      Besten Dank an das AH Scholz in Oelsnitz, falls man das hier reinschreiben darf. :thumbsup:

      Allen eine gute Woche,

      Beste Grüße! :fahren:

    • Also das Klimagerät ist ein gutes ! Wir haben das auch in unserer Werkstatt. Allerdings wissen viele Werkstätten leider nicht, dass man das Gerät nach dem Start Kalibrieren muss. Viele Werkstätten machen dass nicht und füllen dann zum Teil zu wenig Kältemittel ein !

      Das Befüllen der Anlage kostet bei uns 100€ mit Tracer. Das R134A ist unverschämt teuer geworden ...

    • kiter schrieb:

      Uff 700-800€ für einen Klimakondensator?
      Na dann gute Nacht wenn viele Kunden kein Problem mit dem Preis haben wird das in Zukunft noch viel viel teurer :)
      Ein schon teurerer Valeo Klimakondensator kostet doch nur 130€ und das befülle der Anlage bei Bosch 120€.
      wie schon etwas weiter oben beschrieben, war bei unserem 11Jahre alten Corsa ebenso der der Kondensator kaputt. Das ganze hat uns auch, alles original Opel, 600€ gekostet. Also, was lernen wir daraus, erstens die Kondensatoren gehen nicht nur bei VW kaputt und zweitens, das Ist kein billiger Spaß. Klar kann ich mir im Zubehör nen Kondensator für 50€ kaufen, aber ich muß mich nicht wundern, wenn er gleich wieder defekt ist.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • 18" Durban über 700EUR
      18" Pretoria ca.280EUR
      Begründung von VW: Die Durban werden als Original Ersatzteil eingestuft.
      Pedalkappen bei VW 120EUR.
      Die gleichen Kappen mit Skoda Aufkleber überklebt bei Skoda 50EUR.
      Liste kann beliebig fortgeführt werden.
      Wieviel Mitarbeiter an Rabatt erhalten möchtet ihr gar nicht wissen. Da lohnt sich manchmal der Kauf im Zubehör nicht mehr.

    • Nach dem heißen Sommer habe ich nun bei meinem fast 3 Jahre alten SV einen Klimaanlagen Service machen lassen.
      Von dem Sollwert war meine Klimaanlage sehr weit entfernt. Es war nur 1/3 Kältemittel vorhanden.
      Es scheint, dass VW bei der Erstausrüstung so sparsam ist wie Druckerhersteller bei der Tinte.

      ANZEIGE
    • Hoffe, das passt hier halbwegs:

      Vergangenen Samstag war's ja wieder ordentlich warm und ich bemerkte bei der Fahrt, dass die Klima nicht kühlte. Verschiedenste Einstellungen probiert - nix. VW-Werft hatte natürlich schon zu, bin ich also zu Pitstop gefahren. Ergebnis: Es war zu viel R134a drin! Soll: 500g, Ist: 625g

      Nun gut, Klimaservice bezahlt (EUR 89) und die Kiste lief wieder, aber wie das hat kommen können, konnte mir keiner erklären. Der Wagen war im Februar beim Service, aber da wird ja normalerweise nix an der Klimaanlage gemacht, wenn nicht dezidiert etwas beauftragt wird, oder? Stand auch nichts auf der Rechnung... 8| Auch war der Wagen keiner längeren Sonneneinstrahlung ausgesetzt o.ä., ist inzwischen 6 Jahre alt. Es wurde offenbar vorher nichts an der Klimaanlage gemacht.

    • Mal was Grundsätzliches: Klimaanlage soll immer an sein. Sie ist kein Kühlschrank - sie macht Klima. Nachfrage im AH: Wann ist ein Klimaservice sinnvoll, gehört er zu einer Durchsicht? Antwort: Nein, VW geht davon aus, sie hält ein Autoleben, was natürlich nicht stimmt, wie man hier lesen kann. Man muss halt erst hin, wenn sie kaputt ist und dann wird es teuer.