Klimaservice nach 4 Jahren...der Wahnsinn!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaservice nach 4 Jahren...der Wahnsinn!

      Hallo Community :)

      Es gibt hier schon einen Thread der Klimaanlage, jedoch kam nicht wirklich etwas dabei rum.
      Nun ja, aus meiner Klimaanlage kam nur noch ein lauwarmes Lüftchen, trotz A/C Max, interessanter Weise, war die Ausströmtemperatur fahrerseitig kühler als an der Beifahrerseite.
      Das soll wohl bereits auch mal bei einen Münch'ner Autohersteller vorgekommen sein :whistling:

      Ich war heute beim Klimaservice, da bin ich fast aus den Schuhen gekippt! :cursing:

      Vorab, die Klimaservicemaschine war von WAECO, es gibt ja böse Zungen, welche behaupten, die Maschine taugt nichts ;)

      Es fehlten ganze 440gr. Kältemittel!
      Wohl gesagt, mein Golf ist von 2014!

      Wie kann das denn bitte sein, habt ihr irgendwelche Meinungen dazu?

      Undichtigkeiten konnten keine erkannt werden, der Druck nach Befüllung wird gehalten.

      Kann es sein, dass VW wahrscheinlich nicht die angegebenen 500gr Kältemittel ab Werk eingefüllt hat, sondern vielleicht nur 300-400 gr. durch Sparmaßnahmen :facepalm:

      Nächste Woche werde ich in die Werkstatt eiern, und mit UV nach Undichtigkeiten suchen lassen, natürlich kostenlos ^^

      Schreibt mir bitte eure Meinungen, denn 440gr. Kältemittelverlust in 4 Jahren ist doch schon heftig, wenn man bedenkt, dass die EU strenge Auflagen an die Automobilhersteller stellt.


      Beste Grüße :fahren:

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hatte ich bei meinem Polo 6C aus 03/2015 auch.
      Im Sommer 2016 keine Kühlleistung mehr.
      Ab zur Werkstatt, die Anlage war komplett leer :cursing:
      Sie haben sie dann wieder gefüllt incl. Kontrastmittel.
      Eine Woche lang immer AC laufen gelassen und dann nochmal zur Werkstatt.
      Keine Undichtigkeiten... :huh:

      Nach Meinung meiner Werkstatt war im Werk zu wenig Kältemittel eingefüllt worden :facepalm:

      Wird wohl gespart, wo es nur geht... X(

    • Hi,
      super! Bei mir auch selbes Phänomen, nach 3 1/2 fehlten 470g. Anlage wurde befüllt weil das Gerät keine Undichtigkeiten festgestellt hat.
      3 Monate später kühlte die Anlage wieder nicht. Hab mich dann selbst auf die suche gemacht mit UV-Lampe und Brille ^^
      Gefunden habe ich eine Undichtigkeite am Kondensatoranschluss (in Fahrtrichtung vorne rechts)
      Kondensator + Dichtungen wird demnächst getauscht und die Anlage wieder gefüllt.

      Viele Grüße

    • Hi, bei meinem Bj. 2015 war nach zwei jahren auch das Kühlmittel weg. Da vw keinen zeitnahen Termin hatte bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren. Aufgefüllt und druckprobe gemacht. Kein druckverlust feststellbar. Jetzt im Mai das gleiche. Aufgefüllt mit Kontrastmittel und zwei suchen gefahren. Bei Prüfung war eine undichtigkeit an den anschlüssen am Kondensator sichtbar.
      VW Werkstatt lehnte Kulanz ab. Wollte alleine über 300 € für den kühler haben.
      Habe es dann in der anderen Werkstatt für komplett 319 € reparieren lassen.

    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
      Irgendwie scheint VW Probleme mit dem Kondensator zu haben, eigentlich traurig, da ja AC schon Jahre verbaut werden.

      Ich habe noch Garantie bis nächstes Jahr, diese sollte ja in dem Falle greifen, wenn z.Bsp. eine Undichtigkeit am Kondensator nächste Woche festgestellt wird.

      Vielleicht dreht mir VW auch einen Strick draus, weil ich zum Klimaservice in einer anderen Werkstatt war.

      Wisst ihr, wie dort die rechtliche Lage ist?

      Ich dachte, man kann in eine freie Werkstatt gehen, die nach Herstellerangaben arbeitet?

      Schönes Wochenende euch allen :fahren:

    • naja wenn die erst Neufüllung schon nicht optimal war und die Anlage auch nie 100% dicht ist und bleibt ,verliert die Anlage Kältemittel im Schnitt 10% im Jahr über Schläuche und Leitungsanschlüssen, somit fällt eine Nachfüllung bei den einen oder anderen mal füher oder später aus.

      Wenn die Anlage z.b nur 500g- 600 g Füllung hat , dann ist ein Ausfall schnell man drin!! mein alter Passat VR6 hat da noch richtig was drin 1100g Kaltemittel R 134a

    • Will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber das Problem gibt‘s bei anderen auch. Bei unserem Corsa war auch der Kondensator nach 8 Jahren kaputt und bei nem Insignia von einem Arbeitskollegen nach 5 Jahren. Die Qualität läßt bei den Zulieferern sehr zu wünschen übrig, aber was bleibt ihnen übrig, wenn die Bezahlung seitens der Hersteller soweit nach unten gedrückt wird.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Muss nur 2 Jahre halten....

      ANZEIGE
    • Genau da ist das Problem. So billig wie möglich. Nun lässt sich das nicht mehr nur über die Löhne realisieren, es wird auch mächtig am Material bzw am Lieferanten gespart.
      So erklärt sich dann so manche "Haltbarkeit" der verbauten Komponenten.

      Macht der Rest aber genauso.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo zusammen,

      hier ein Update, anbei bitte ich um eure Meinung und hilfreiche Antworten!

      Die Werkstatt hat eine Leckage des Kondensators festgestellt, diese sich beifahrerseitig in Fahrtrichtung rechts, in der unteren Ecke links befindet.
      Es wurde mit einer UV- Lampe abgeleuchtet.
      Der Kondensator sieht, in Anbetracht der 4 jährigen Laufzeit, akzeptabel aus. Nirgends Undichtigkeiten, außer an der bereits beschriebenen unteren Ecke, links.

      Die Utopie an der gesamten Sache ist, dass an der undichten Stelle, eine Art " schwarze Abdeckung" aus Plastik davor ist.
      Genau hinter dieser Abdeckung ist das Leck!

      Ich versuche es mal zu versinnbildlichen:

      Der Kühler hat jeweils eine Strebe links und rechts von sich, von denen die Lamellen quer rüber gehen.
      Vor der linken Strebe ( Beifahrerseite ) ist im unteren Teil des Kühlers diese schwarze Abdeckung davor.
      Genau dort dahinter befindet sich das Leck.
      Mir erscheint es schleierhaft, wie dort das Kältemittel ( mit Kontrastmittel ) austreten kann. Ein Stein kann ja schlecht hinter diesem Schutz fliegen und Schaden anrichten.

      Der Übergang, von der Strebe zu den Lamellen ist undicht geworden.

      Ich hoffe, ihr könnt meinen Kauderwelsch verstehen und bin auf eure Meinung gespannt.
      Wie kann so etwas passieren?
      Eventuell ist ein Mitarbeiter hier anwesend, und kann mir Tipps geben, da ich nächste Woche in die Werke fahre?!

      Ich besitze bis nächstes Jahr noch Garantie und werde mich quer stellen, wenn ich für den Schaden selbst aufkommen muss, da kein Steinschlag ersichtlich ist ( keine verbogenen Lamellen )
      Desweiteren bin ich der Meinung, dass ein Auto ein Fahrzeug, und kein Stehzeug ist.
      Es sollte den alltäglichen Nutzung doch Stand halten.

      Sorry für diesen langen Text.
      Es ist mir allerdings wichtig, die Community mit meinen Erfahrungen für anderere Nutzer zu "füttern" und somit einen guten Beitrag zu leisten.

      Ich hänge noch ein Bild an, um euch zu zeigen, wo das Leck sitzt.
      Es ist in der unteren linken Ecke und schimmert grün.

      Vielen Dank an alle Mitleser und bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

      Schönes Wochenende und haltet die Stoßstange sauber! IMG_20180831_211508.jpg