6-Gang-Handschalter mit Getriebeschaden nach

    • 6-Gang-Handschalter mit Getriebeschaden nach

      Hallo,
      mein zweites Thema in diesem Forum, der zweite massive Defekt meines Golf 7 in diesem Jahr. Und das nach weniger als 4 Jahren bei noch nichtmal 100.000km. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich bin.

      Hergang: Leises Surren zu hören über mehrere Tage. Dann Autobahnfahrt bei ca. 180km/h und plötzlich beim Abfahren klemmt der sechste Gang =O . Ich komme nur mit getretener Kupplung zum stehen. Nach Motorstopp und Kupplung pumpen, kann ich wenigstens mal wieder die niedrigen Gänge einlegen. Aber der Schsteklemmt weiterhin, einmal eingelegt. ?( Also weiter, ich muss noch ankommen (ca. 200km) und das Getriebe muss eh getauscht werden. Außerdem ist der Rest fast nur Autobahn, da passt der Sechste erstmal. Nach weiteren 100km im Sechsten macht's krach und ich hab' einen Gang weniger. Dann halt im Fünften || . Der fliegt nun aber ständig raus, wahrscheinlich schlägt der lose Sechste immer mal gegen. Also reflexhaftes Kuppeln und den Knüppel auf Fünften halten, bringt mir weitere 50km. Bis der absolut nicht mehr reinzudrücken ist. Den Rest überland bis zum freundlichen haben die restlichen Gänge glücklicherweise gehalten.

      Diagnose: "Lockere Schraube" an Getriebewelle. Die zweite "lockere Schraube" bei meinem Fahrzeug mit Schadensfolge in diesem Jahr (siehe Gelenkwellen post) Wer zum Teufel hat die festgedreht???
      Ist das so ne Art Standardausrede, wenn man mangelnde Materialqualität nicht zugegeben möchte oder die Ursache selber nicht weiß? Erstes Angebot vom Freundlichen: Neues Getriebe liegt bei 8000€ :cursing: . Der Hersteller übernimmt auf Kulanz ca. 2/3 macht knapp 4000€ mit Einbau. :facepalm: Nach mehrmaligem Nachfragen, findet der Freundliche vll. doch noch ein Weg ein restauriertes Getreibe einzubauen. Unterm Strich immernoch knapp 2000€ zu meinen Lasten. :thumbdown:

      Um solchen Posten aus dem Wege zu gehen, hatte ich einen Neuwagen gekauft. X(

      Tauchen bei euch auch vermehrt "lockere Schrauben" auf oder habe ich da ein Sonntagsauto erwischt?

      ANZEIGE
    • Nach knapp 100000 km würde ich da nicht von einem Montagefehler ausgehen. Zumindest nicht in der Art das da eine Schraube zu locker war. So viele Schrauben dürften da auch gar nicht drin sein die locker werden könnten.

      Ich behaupte einfach mal du hast etwas Pech gehabt. Nicht schön so ein defektes Getriebe aber sei froh das es überhaupt noch Kulanz gibt.

      Hatte ich auch schon, also defektes Getriebe, war natürlich auch enttäuscht, vorallen weil ich immer sehr vorsichtig mit der Kupplung und dem Getriebe umgegangen bin, aber es gab keine Kulanz. Selber fressen. Zum Glück passiert es nicht bei allen Autos. Kann passieren, muss nicht oder sollte nicht. Aber wenns passiert dann muss man irgendwie damit zurecht kommen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • crankdoc schrieb:

      Die Taktik die Fahrt fortzusetzen und weiter "draufhalten" find ich nicht besonders schlau.
      Aber es ist dein Auto und dein Getriebe.
      Genau das wollte ich auch schreiben.
      Bei deinen Problemen die du hattest einfach weiter zu fahren fande ich die falsche Entscheidung.

      Dein Schaden hätte minimaler Ausfallen können, wenn man nicht mehr weiter gefahren wäre.
      Ich an deiner Stelle hätte mich abschleppen lassen.

      MfG Manu

    • Bei solch einem fahrlässigen Verhalten wird die Krawatte schon wieder strammer am Kragen.

      Wenn beim nächsten Mal durch dieses fahrlässige Verhalten das Getriebe blockiert und Du mit blockierten Antriebsrädern und einer Ölspur mitten auf der Autobahn stehst, hoffe ich, dass Du auch dann wieder heile Zuhause ankommst!

    • Nun ja, versucht hätte es wahrscheinlich erstmal jeder ;( , in seiner Verzweiflung.
      Aber spätestens, als sich der fünfte Gang auch verabschiedet hat, hätte ich das Auto an die Seite, wenn alles gepasst hätte, bis zum nächsten Parkplatz gefahren und meine Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen. Dafür hat/ bezahlt man ja diese Dienstleistung.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Erzi schrieb:

      Hatte ich auch schon, also defektes Getriebe, war natürlich auch enttäuscht, vorallen weil ich immer sehr vorsichtig mit der Kupplung und dem Getriebe umgegangen bin,
      Dito, ich kenne die Möglichkeiten ein Getriebe zu stressen von Arbeit und war bislang immer äußerst vorsichtig im Umgang damit, und umso enttäuschter vom Ausfall.

      erc483 schrieb:

      Bei solch einem fahrlässigen Verhalten wird die Krawatte schon wieder strammer am Kragen.

      Wenn beim nächsten Mal durch dieses fahrlässige Verhalten das Getriebe blockiert und Du mit blockierten Antriebsrädern und einer Ölspur mitten auf der Autobahn stehst, hoffe ich, dass Du auch dann wieder heile Zuhause ankommst!
      Mein durchaus fahrlässiges Verhalten hat drei Gründe: 1. Siehe oben... Das ist die Kategorie emotionales Verhalten X(

      2. Wenige Wochen zuvor wurde bei einem Verwandten allein auf Grund der Geräuschentwicklung ein Getriebeproblem diagnostiziert und von mehreren Werkstätten der Tausch als unumgänglich empfohlen. Also war nach dem Klemmen des sechsten Ganges schon klar, dass ich mich von diesem Getriebe verabschieden kann.

      3.

      bluetdi298 schrieb:

      bis zum nächsten Parkplatz gefahren und meine Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen
      wäre ich auch gerne, wenn sich die Versicherung nicht so sperrig gehabt hätte. Nachdem ich Anfang des Jahres schon liegen geblieben bin und das Abschleppen zahlen durfte, habe ich den ADAC und das Schutzbriefangebot meines Kfz-Versicherers verglichen und mich für letzteres entschieden (Bis dahin dachte ich naiverweise nicht ans Liegenbleiben mit meinem "Fast-Neuwagen"). Den Schtzubrief dazubuchen durfte ich aber erst zum neuen Versicherungsjahr, also ab Oktober :facepalm: .
      Das ich nun schon vorher erneut Probleme habe und das min. 200km entfernt von jeder sinnvollen Bleibe in dieser Nacht, war nun wiederum Pech. Sonst hätte ich vermutlich auch anders gehandelt.
    • Meiner hat bei nicht mals 30.000 ein neues Getriebe bekommen, auch 6 Gang Handschalter. Grund war damals unsaubere Schaltung, Gänge gingen teilweise schwer rein.
      VW Garantie hat aber alles gezahlt.

      Also grundsätzlich unterliegt ja auch VW dem Sparwahnsinn. Und leider sind Bauteile verbaut, die nicht so geil sind. Siehe 6er GTI und Steuerkettenprobleme, die früheren 1.4 TSi mit Kette.
      Ich wäre auch froh über die Teilzahlung würde mich aber trotzdem an Wolfsburg wenden.

    • hempalor schrieb:

      wäre ich auch gerne, wenn sich die Versicherung nicht so sperrig gehabt hätte. Nachdem ich Anfang des Jahres schon liegen geblieben bin und das Abschleppen zahlen durfte, habe ich den ADAC und das Schutzbriefangebot meines Kfz-Versicherers verglichen und mich für letzteres entschieden (Bis dahin dachte ich naiverweise nicht ans Liegenbleiben mit meinem "Fast-Neuwagen"). Den Schtzubrief dazubuchen durfte ich aber erst zum neuen Versicherungsjahr, also ab Oktober :facepalm: .Das ich nun schon vorher erneut Probleme habe und das min. 200km entfernt von jeder sinnvollen Bleibe in dieser Nacht, war nun wiederum Pech. Sonst hätte ich vermutlich auch anders gehandelt.
      Und wo hast Du dann Deine letzten Inspektionen machen lassen?

      Weil wenn Du sie bei VW machen lässt hast Du doch automatisch die Mobilitätsgarantie und brauchst deine Versicherung und oder den ADAC nicht zu belästigen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Das Getriebe wäre sehr wahrscheinlich trotzdem kaputt gegangen.
      Bin ja der Meinung so ein Getriebe sollte unter 200000 km nicht den Geist aufgeben. Passieren kann es leider immer. Man kann ja nicht drin stecken.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)