Schlag beim runterschalten von 4–>3

    • Schlag beim runterschalten von 4–>3

      hallo an alle,

      bin mal als Beifahrer in meinem Gti Bj 2016 mitgefahren.
      Allerdings gab es ein Problem mit der Schaltung, mein Bekanter hat aus dem 4ten Gang auf 100km/h beschleunigt und beim hochschalten
      Leider den dritten Gang statt den 5 erwischt, ist ja alles kein Problem da da die Drehzahl dabei nichtmal den roten Bereich erreicht hat.
      Allerdings gab es einen starken Schlag, und das Fahrzeug bremste stark ab. Ohne Gurt wäre mein Gesicht jetzt auf dem Armaturenbrett.
      Bin dann selber gefahren, um zu schauen ob alles in Ordnung ist, und habe mehrmals vom 4ten in den 3 Gang bei 100kmh geschaltet, allerdings ist das nicht wieder vorgekommen. Nur die Drehzahl hat sich erhöht was ja normal ist.

      Fahrzeug hat 40tkm, woran kann das liegen? Der Gang ging jedenfalls butterweich rein.
      Mach mir jetzt Gedanken ob doch was hinüber ist z.B am Motor selbst oder Getriebe/Differential, da ich noch Garantie habe.

      Würde mich auf jede Antwort freuen.

      Lg

      ANZEIGE
    • Daran habe ich gar nicht gedacht, da er eigentlich ganz normal geschaltet hat.
      Wo ist dann da die stärkste Belastung, Kupplung oder Getriebe?
      Gesund ist das ganze ja nicht, habe nicht damit gerechnet das dass Fahrzeug so stark abbremst, ging davon aus das die Kupplung druchrutscht. Ganz ungefährlich ist die Sache nicht, falls jemand hinter einem fährt. Nochmal Glück gehabt.

      Lg