Regensensor reagiert nicht immer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hit. schrieb:

      [...]

      Es wird schon Änderungen dazu gegeben haben, grundlos wird der Index ja nicht geupdatet.

      [...]
      Hat er ja auch später noch ergänzt ;)
      ANZEIGE
    • So... heute mal den Fehler Speicher ausgelesen: Falsche Einbauposition! ?(

      Er sitzt tatsächlich nicht zu 100% gerade/mittig (vielleicht 1 Grad/1mm Abweichung), aber kann das der Grund sein?

      Und warum hat er dann anfangs gut und zuverlässig gearbeitet? Meine Kollegin meinte, dass er durch Hitze/Erschütterung verrutscht sein könnte. Ist das realistisch?

      Anbei: Das Gelpad hatte ich damals nicht erneuert, da es noch vollkommen intakt war. Liegt hier der Fehler?

      Hier ein Bild (keine Ahnung, warum das auf dem Kopf steht... kriege ich leider nicht anders hin) :facepalm:
      RLFS.JPG

    • Das alles kann plausibel sein.
      Was ich machen würde ist erstmal durch rütteln bzw klopfen den Sensor zum Laufen zu bringen.

      Wenn das nicht klappt überprüfen, ob der Regensensor auf Golf 7 codiert ist.

      Besteht die Möglichkeit den Sensor durch einen anderen testweise zu ersetzen?
      Als ich meinen getauscht hatte, brachte der nicht diese Fehlermeldung und das, obwohl der im Innenraum baumelte.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also auf Golf VII ist der Sensor definitiv codiert.

      Einen anderen RLFS habe ich leider nicht zur Hand.

      Meinst Du ich soll einfach gegen die Scheibe klopfen, damit der seine Position ggf verändert? Verstehe so oder so nicht, wie der verrutschten soll, wenn die Federn ihn ja noch zusätzlich fixieren.

      Für die Theorie des Verrutschtens spräche allerdings, dass nach dem Einbau keine Fehlermeldung bzgl der Einbauposition kam...

    • Ich hätte eher von innen geklopft, vorher erst die Plastikabdeckung entfernen.

      Von außen kann man das natürlich auch versuchen.

      Hast du denn nicht den alten Sensor noch, der defekt ist?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Habe gestern mal den RLFS ausgebaut und das Gelpad ersetzt, weil ich die Vermutung hatte, dass das alte vielleicht nicht mehr zu 100% i.O. war (war das ab Werk verbaute).

      Nach dem Einbau habe ich den Motor angelassen, die Fenster runter gefahren, den Wischhebel auf Stufe 1 gestellt und den Wagen abgeschlossen. Regenschließen getestet und - oh Wunder - die Fenster fuhren hoch. Also wieder alles gut... dachte ich :facepalm:

      Heute morgen eingestiegen, angelassen und der Scheibenwischer wischt auf Stufe 1 wieder stumpf nach Intervall, als wäre nichts gewesen 8|

      Hat man da noch Worte?!?

      Die Einbauposition (alte Fehlermeldung s.o.) muss stimmen, da durch die Feder und die Metallhalterung an der Scheibe lediglich eine Abweichung von 0,1 mm möglich sind.


      Kann es sein, dass der Sensor einfach defekt ist oder hätte ich dann über VCDS eine andere Fehlermeldung erhalten?

    • Golfi 30 schrieb:

      Der Scheibenwischerhebel hat mit dem Regenschließen rein gar nichts am Hut
      Interessant! Ich dachte, das würde nur funktionieren, wenn der Hebel auf Stufe 1 steht.

      Aber da das Regenschließen wieder funktioniert hat, muss der RLFS ja auch zumindest für eine Zeit wieder funktioniert haben.

      Vielleicht baue ich den Sensor einfach vor jeder Fahrt aus :D :facepalm:
    • @Golfi 30... Noch einmal konkret gefragt: Glaubst du, dass der Fehler auch anderswo liegen kann oder hätte ich dann eine andere Fehlermeldung erhalten?

      Vielen Dank im Voraus! :)
      ANZEIGE
    • Kann mir nicht vorstellen das der lose ist. Zumindest wüsste ich nicht wie der sich lösen soll. Wenn der richtig verbaut wurde dann dürfte der ewig an Ort und Stelle bleiben. Die Rastnasen werden kaum abbrechen so stabil wie die sind und das Federblech welches den Sensor an die scheibe drückt wird sicher auch ewig halten. Das Gelpad ist eigentlich auch gut geschützt und wird wahrscheinlich nicht von allein kaputt gehen. Ich vermute der Sensor selbst gibt irgendwann einmal auf. Elektronische Teile haben ja nicht unbedingt das ewige Leben. So ein Teil muss ja auch sehr viel aushalten. Alleine die Temperaturunterschiede. Und alles altert eben. Davon kann das Gelpad sicher auch betroffen sein. Aber wenn das noch "klar" und sauber ist würde ich da nicht dran rummachen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo zusammen,

      bei mir ist der Regensensor seit dem Batterietausch tot. Alle Einstellungen im CM ausprobiert (naja, ist ja eigentlich nur "An" oder "Aus" :D ) und Scheibe und Sensor sehen OK aus, siehe anbei. Lichtfunktion klappt auch, nur der Regensensor will nicht, da bleibt er im Intervallmodus immer stur auf der über den "Knubbel" eingestellten Stufe. ?( Muss der ggf. über VCDS neu angelernt werden oder so?

      Dateien