komische Geräusche - bitte Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komische Geräusche - bitte Hilfe

      Hallo zusammen,

      wie mein Name schon sagt, bin ich glaube ich an ein Montagsauto geraten :( Ich habe das Gefühl mein Golf 7 ist eine einzige Sollbruchstelle. Jetzt habe ich mich hier im Forum registriert und hoffe bzw. würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Mein Freund ist Mechaniker, aber eben nicht für VW sondern für größere Fahrzeuge :whistling: und ist mittlerweile auch ratlos. Wir möchten meinen Golf unbedingt selbst reparieren, ohne in die Vertragswerkstatt zu müssen.

      Zuerst hier einige Daten zu meinem Auto:

      VW Golf VII 2.0 TDI 150 PS, Schaltgetriebe
      Baujahr 2013
      2. Hand (ich habe ihn 04/2016 gebraucht von privat gekauft, keine Garantie mehr)
      Ausstattung, u.a.:
      - Sportfahrwerk serienmäßig bzw. ab Werk
      - ACC mit FrontAssist und LaneAssist und Verkehrszeichenerkennung, ParkAssist, RearAssist
      - Fahrprofilauswahl
      - Bi-Xenon mit Kurvenlicht (links kaputt gewesen - neuen Scheinwerfer gebraucht)
      - Discover Pro (kaputt gewesen - bei Fremdanbieter repareren lassen)
      - ergoActive Sitze
      - im Sommer 17'' Alufelgen Dijon (im Winter ist das Geräusch aber mit 16'' Alufelgen ebenfalls hörbar)
      - Beifahrertür hat geknarzt - wurde eingestellt

      Das Problem ist folgendes (vielleicht kennt es jemand):
      Beim Überfahren von BESTIMMTEN Bodenwellen (nicht alle) oder z.B. Gullis / Dreizeiler etc., auch beim Abbiegen in MANCHE Einfahrten bei denen die Steigung sich ändert kommt aus ca. der Mitte des Autos (schwer abzuschätzen) ein knarzendes bzw. klackendes Geräusch.
      Auch bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr (d.h. schnelle starke Lenkbewegung) höre ich dieses Geräusch.
      Ich habe das Gefühl, es muss der Winkel stimmen, da es wie gesagt nicht bei allen Bodenwellen etc. vorkommt.
      Ich höre es außerdem nur in den niedrigen Gängen. Sind hier die Stoßdämpfer kaputt??
      Es wurde folgendes schon neu eingebaut (immer kurz nach der Werkstatt ist für ca. einen Tag Ruhe, dann höre ich das Geräusch wieder:
      4 neue Radlager
      1 neue Antriebswelle vorne links


      das 2. Geräusch ist ein mechanisches Geräusch beim Schalten (evtl. hängen beide zusammen), auch in den unteren Gängen --> Man hört den Vorgang des Schaltens, was vor ca. einem Monat noch nicht der Fall war.

      Beide Geräusche höre ich weniger wenn es regnet etc. eher wenn es heiß ist.

      Das war ein kleiner Auszug aus meinen Problemen mit meinem Auto... evtl. kennt ihr die beiden Geräusche, und könnt mir weiterhelfen, was wir noch probieren könnten... :)
      Danke im Voraus
      Kathrin :)

      ANZEIGE