Nachrüstung GRA Tempomat Golf 7 GP (Facelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung GRA Tempomat Golf 7 GP (Facelift)

      Hallo zusammen,

      hat jemand von euch Erfahrungen beim Nachrüsten vom Tempomat im Golf 7 GP (Facelift)? Beim Trendline gibts den Tempomat ja noch. Im Comfort- und Highline gibts nur noch ACC.
      Die offiziellen VW Nachrüstsätze 5G0054691A sind wohl angeblich nicht geeignet (nur Vor-Facelift).
      Weißt jemand ob die trotzdem funktionieren? Inkl. offizieller SwaP-Freischaltung beim Freundlichen?

      Randinfo: Wibutec bietet Nachrüstsätze auch für´s Facelift an. Eventuell hat hier auch jemand schon Erfahrungen?

      Beste Grüße!

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

      ANZEIGE
    • Hero690 schrieb:

      Hallo Gemeinde,will mich kurz vorstellen,
      hab auch einen Baujahr 4.2017 FL Golf 7 HL Ausstattung und R-Line aber leider ohne ACC.
      Würde gerne den Tempomaten haben.
      Weis da jemand was darüber?
      Hallo @Hero690! Willkommen hier im Forum!

      Frage: Was genau willst du nachrüsten? Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) oder ACC?
      Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

      GRA ist der "einfache" Tempomat, ACC ist die technisch komplexere Erweiterung des GRA.
    • Mich wundert, dass du beim Highline nicht sowieso schon den ACC serienmäßig drin hast. Reimport?

      Bei meinem vFL wurde auch der Tempomat vom :) nachgerüstet, das ging problemlos und günstig, weil schon das passende Mufu-Lenkrad verbaut war. Zumindest für den FL-Trendline gibt es ja den "einfachen" Tempomat auch noch, warum sollte man ihn dann nicht auch für eine höhere Ausstattung nachrüsten können? Mach' doch mal eine unverbindliche Anfrage bei deinem :) .

    • Zum Facelift Highline habe ich jetzt noch ein paar mehr Infos. Beim Highline ist ja der "Front Assist" serienmäßig verbaut.
      Hinter dem VW Zeichen befindet sich der gleiche Radar-Sensor, der auch für ACC benötigt wird. Es müssten also nur die Lenkradtasten nachgerüstet werden.

      Knackpunkt bei der Geschichte ist, dass es von VW kein SwaP-Dokument zur Freischaltung von ACC gibt.

      Eine Kombination von verbauten Radar-Sensor und normalen Tempomat ist offiziell von VW nicht vorgesehen. Aus dem Grund gibt es auch kein Nachrüst-Set.

      Wäre das oben mein Golf, dann würde ich trotzdem probieren das Tempomat-Nachrüst-Set vom Vorfacelift einzubauen; wenn dies partout nicht zusammen mit dem Radar-Sensor funktionieren will, dann würde ich den einfach rausschmeißen.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.

    • sVn schrieb:

      Zum Facelift Highline habe ich jetzt noch ein paar mehr Infos. Beim Highline ist ja der "Front Assist" serienmäßig verbaut.
      Hinter dem VW Zeichen befindet sich der gleiche Radar-Sensor, der auch für ACC benötigt wird. Es müssten also nur die Lenkradtasten nachgerüstet werden.

      Knackpunkt bei der Geschichte ist, dass es von VW kein SwaP-Dokument zur Freischaltung von ACC gibt.

      Eine Kombination von verbauten Radar-Sensor und normalen Tempomat ist offiziell von VW nicht vorgesehen. Aus dem Grund gibt es auch kein Nachrüst-Set.

      Wäre das oben mein Golf, dann würde ich trotzdem probieren das Tempomat-Nachrüst-Set vom Vorfacelift einzubauen; wenn dies partout nicht zusammen mit dem Radar-Sensor funktionieren will, dann würde ich den einfach rausschmeißen.
      Wird so ein Dokument später vielleicht mal geben?
    • Nein.

      ANZEIGE
    • Hallo, ich habe einen facelift comfortline.
      Und habe mir über k electronic eine gra gekauft, fürs Multifunktionslenkrad mit Codierung.
      Haben es eingebaut und versucht über vcds freizuschalten.
      Leider ist dies nicht möglich.
      Ich habe jetzt gesehen, dass es ein diagnoseinterface gateway highline gibt.
      Muss ich das erst verbauen damit ich die gra nutzen kann?
      Ich habe kein acc jedoch bis 50kmh die Erkennung wenn jemand bremst.

      Ich bin echt ratlos ?(

    • Beim Comfortline ist der "Front Assist" auch serienmäßig. D.h. hinter dem voderen VW Zeichen sollte sich bei deinem Golf auch ein Radar-Sensor befinden.
      Bin gespannt ob sich der normale Tempomat trotz verbauten Radar-Sensor aktivieren lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Probleme macht.

      VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.