Nachrüstung GRA Tempomat Golf 7 GP (Facelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicher? Den ich hab keine angezeigt bei mir. :wacko:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • ACC bekommt man nicht über VW bzw. SwAP ins Auto integriert. Das geht nur mit "manueller" Nachrüstung und ohne Gewähr seitens VW.
      GRA kann man mit Nachrüst-Kits auch offiziell nachrüsten.

      Nachtrag: Naja, ich muss mich ein wenig revidieren....
      ACC kann ich auch über Externe nachrüsten. Aber ist kein SwAP
      automatische-distanzregelung-acc-fuer-vw-golf-7-40857

    • Dieses nachrüsten Kot hab ich auch gefunden. Da mein Highline bereits eine Kamera und den Radarsensor hat. Gehe ich davon aus das ich nur andere Tasten am Lenkrad brauche und das Kabel zum Motorsteuergerät verlegen muss ( es ist keine GRA verbaut) .
      Ist es möglich das ACC mit vcds zu codieren? Hat hier jemand eine Anleitung was alles geändert werden muss?

    • Nein, beschäftige dich mal mit dem Thema. Wenn du einen Radar hast, aber kein GRA oder ACC, dann hast du einfach nur einen kleinen Radar für den Front-Assist (Notbremsfunktion).
      Den kann man nicht auf ACC erweitern.

      Du brauchst also wohl neuen Radar, Kabelbaum, Lenkradtasten... und dann gehts ans Codieren.
      (Zwecks VCSDS kann ich dir leider nicht weiterhelfen)

    • Schleifring kann dann bleiben denk ich wenn er schon Mufu hat.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Da du mit Infos zum aktuellen Stand sehr sparsam bist:

      Der Kabelstrang der GRA muss ja im Lenkrad irgendwo hin.

      Du suchst ja bereits ein Lenkrad (siehe Seite 3..) und entweder du machst GRA als Lenkstock-Hebel oder eben als Tasten auf der linken Seite des Lenkrades. (GRA-Steuerung links über die MuFu-Lenkrad Tasten)

      Wenn du die eben nicht schon hast und wenn du kein Lenkrad bisher gekauft hast, musst du diese zusätzlichen Tasten halt haben. Irgendwie musst du deine GRA ja steuern. Und da bleiben nur 2 Varianten - wie beschrieben.

      Es ist so aus der Ferne nicht möglich, dir 100% Auskunft zu geben, da wir nicht wissen, welchen Golf du derzeit hast (Ausstattung etc.).

    • Ich habe einen Golf 7 Variant: EZ 11/2017 mit einem Mufu Lenkrad allerdings ohne die GRA Taste. Das ich die Passenden Tasten beim Händler kaufen kann ist mir klar: aber da mein Lenkrad nicht mehr das schönste ist dachte ich mir, ich hole mir ein neuwertiges Lenkrad die schon die GRA Tasten mit verbaut hat, aber das geht ja scheinbar nicht. Bedeutet ich kann nur mein vorhanden Lenkrad mit neuen GRA Tasten vom VW Händler nachrüsten wenn ich das richtig verstanden habe.

    • Ne du kannst schon auch auf ein Lenkrad mit GRA Taste umrüsten.
      Hätte Btw sogar eines noch hier liegen ohne Luftsack.

      Es ist nur so, dass wenn du es freischalten lässt über vw du das nur in Kombination mit dem Lenkstockhebel bekommst, da das Set dort so aufgebaut ist und VW nicht vorhat bei der Nachrüstung ein anderes Lenkrad zu verbauen. Du kannst jedoch mit dem SVM Code den du dort im Paket bekommst die GRA bei dir an deiner FIN hinterlegen lassen und die GRA über dein Lenkrad dann steuern. Ist von vw halt so nicht vorgesehen. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo,

      hier kennen sich ja einige ganz gut mit der GRA Thematik aus. Ich habe für meinen 7er Gti Facelift bei K-Electronic die GRA Tasten für's Mufu + SVM Dokument für um die 500€ gesehn, der Einbau würde ungefär 150-200€ kosten.
      Nun wollte ich fragen ob jemanden hier noch eine andere evt. kostengünstigere Alternative einfällt die GRA nachzurüsten? Habe die GRA Tasten z.B. bei ebay für 100€ gesehen. Kann man das SVM Dokument auch einzeln kaufen?
      PS: Die freundlichen in meiner nähe bieten keine Nachrüstungen an.

      LG und Danke im voraus

    • Ich habe mich mal etwas in das entsprechende Forum eingelesen.

      Bin aber noch etwas verunsichert, denn da waren es alles vFL.
      Ich habe ein FL 7er.

      1) Ich brauche wohl einen anderen Sensor (Habe Front-Assist).
      2) Hinten andere ABS-Sensoren.
      3) Tastenfeld.

      Ist beim Tausch des Sensors, den Komponentenschutz zu erlernen oder geht das auch so?
      SVM-Dokument wird nicht benötigt oder?
      Desweiteren könnten ihr mir die passenden Teilenummer sagen.
      Sonst was zu beachten?

      Ansonsten vielen Dank für alles.