Eibach Prokit/mubea VW Satz Achslast Beeinflussung der Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich stand kurz nach meinem Einbau direkt und parallel neben einem R...Der war sogar noch ein kleines bisschen höher. Aber ich finde es gut, so wie er jetzt ist. Und ja, ein originaler Golf kann 380-390mm hoch sein. @Lennox-89 miss deinen erst einmal nach, dann kannst du mit den Mubea-Federn wirklich 30mm abziehen.
      Wenn es dann so sein sollte, dass er nach Hängearsch aussieht, hast du immer noch die Möglichkeit, die Federauflagen an der HA zu wechseln.

      ANZEIGE
    • Ich kann zu den Prokit grundsätzlich auch nur Positives berichten. Je zügiger man fährt umso mehr merkt man den Unterschied zu den originalen, da er dann meistens ja mehr federn muss. Wobei die Straße vor meiner Haustür so schlecht ist, dass ich das auch schon bei 30 merke :D. Und eben die Höhe hinten könnte minimal tiefer sein, aber sobald ich nur irgendwas einlade passt es bereits.

      Preis Leistung stimmt meines Achtens einfach, ich habe damals 105 für die Federn bezahlt, Einbau mit Ersetzen der Schrauben in Eigenregie für 20Euro etwa und die Achsvermessung mit 60Euro.

      Ich fahre noch 16 Zoll im Winter und 17 im Sommer, aber man muss sagen, dass es mit größeren Felgen deutlich besser wirkt!

    • Ich hänge mich hier jetzt einfach mal mit dran. Ich hatte eigentlich auch - nach dem Lesen diverser Threads und Erfahrungsberichte - vor, den originalen VW-Tieferlegungssatz, also die "Mubea-Federn" beim Freundlichen einbauen zu lassen. Zumal ich noch Garantie habe, die auch noch ziemlich lange läuft.

      Jetzt habe ich mit Entsetzen gelesen, dass es die Tieferlegungssätze scheinbar (so stehts auch im Online-Zubehör-Shop) nur mit einer Hinterachslast bis 890kg gibt. In meinem Fzg.-Schein steht aber eine Hinterachslast von 900kg. :pinch:

      Der Golf ist ein Facelift mit AHK (schwenkbar) ab Werk und natürlich Mehrlenkerhinterachse. Kennt jemand Möglichkeiten für eine komfortable 30mm Tieferlegung mit HA 900KG, bei der die VW-Werksgarantie in jedem Fall voll erhalten bleibt ?

      Thx & Greetz,
      Matthias

    • Deine Garantie bleibt so oder so erhalten. ABER: Auf die Komponente Fahrwerk wird sie erlöschen.

      Ich hatte damals Glück. Hatte im originalen Zustand das Poltern hinten bemängelt, hatte zwischenzeitlich die Federn umgebaut und zu Garantieablauf nochmal das Poltern bemängelt.
      Auf Ansage, dass mir bewusst ist, dass meine Garantie auf die Fahrwerkskomponenten erloschen ist, wurde ein Auge zugedrückt und beim Kulanzantrag auf "alles original" deklariert.

      Im Prinzip gilt die Garantie nur nicht, wenn ein Schaden durch deine Veränderung beeinflusst (Nicht nur verursacht!) wurde.

    • Danke Toni für Deine Antwort. Ja das war dann in Deinem Fall doch prima und kulant gehandhabt. Wenn's bei Dir die hinteren Stossdämpfer waren ging's möglicherweise auch noch zusätzlich wegen einer TPI ganz gut, falls Du die betroffenen Dämpfer drin hattest.

      Ich hab' gestern rein aus Interesse mal bei der VAG-Kundenservice-Hotline angerufen und nach der 890-900kg-Problematik gefragt. In der Tat konnte man mir dort keine VW-Tieferlegungsfedern 30mm für Achslast >890kg anbieten und hat mich an den :) vor Ort verwiesen, der sicher "noch mehr Möglichkeiten habe".

      Auf die Garantiefrage angesprochen wurde mir - natürlich nur mündlich und unverbindlich - mitgeteilt, dass im Prinzip selbst auch bei einer Tieferlegung mit Originalzubehör und ausgeführt bei einem autorisierten VW-Partner die Garantie auf Fahrwerkskomponenten in manchen Fällen nicht leisten könne, falls sich ein Schadensbild ergäbe, dass durch die Veränderung verursacht (oder besser wie Du sagst: beeinflusst) würde, weil es ja nach einer Veränderung eben nicht mehr original wäre. (#Kopfkino: Werner-Film: "Günni guck' mal de' Vergoser, dat is aber nich original, dat sach ich dir so..." :D )

      Klar - irgendwo muss halt auch aus Herstellersicht eine Grenze gezogen sein. In der Praxis entscheidet sich das wohl am Einzelfall, wie Du ja schon oben in Deinem Bespiel geschrieben hast. Was im Hinblick auf die Garantie bestimmt kein ganz großer Fehler wäre, ist mglw. die (dann z.B. Eibach-) Federn beim :) einbauen zu lassen, wenn er das denn macht.. 8) ?

    • Ja, also ich hatte mal angefragt, die meinten aber meiner würde nicht in die Stoßdämpferproblematik fallen. Und als dann einer aus der Werkstatt mitgefahren ist, hat der gleich nach der ersten Bodenwelle "Stoßdämpfer" gesagt ohne, dass ich damals ihn darauf hinweisen musste um welches Geräusch es geht, welches die Serviceannahmen nicht gehört hätten.

      Aber ganz ehrlich. Mit den geringen Tieferlegungen kannst du nichts verkehrt machen. Und wenn die Rummosern, dann würde ich mit dem Argument kommen, dass es ein Betrieb von denen eingebaut hat.
      Und ich denke, dass es auch eher unwahrscheinlich ist, dass wirklich Fahrwerkskomponenten kaputtgehen. Und ein Satz Stoßdämpfer hinten würde nicht die Welt kosten. Selbst die guten orangen Koni nicht.z.B.!
      Antriebswelle oder so wäre dann eher ärgerlich. Aber ich denke, dass die geringen Tieferlegungen da weniger Auswirkungen haben. Bis auf Stoßstangenkratzer habe ich noch nichts :D.

      Und die Federn habe ich nun fast gute 50Tkm drin.

      ANZEIGE
    • @T3_Reloaded
      Leider gehört mein Golf auch zu denen mit einer Hinterachslast mit 900 Kg. (Bj. 2016) Weil ich auch unbedingt die Mubea Federn einbauen lassen wollte habe ich alle TÜV Filialen in der Nähe abgeklappert und tatsächlich auch zwei gefunden die mir die Federn eintragen würden. Es werden dann lediglich 10 Kg vom zulässigen Gesamtgewicht gestrichen, geht auch nur hinten. Ich habe auch schon mit Mubea telefoniert, ein Nachtragsgutachten ist wohl nicht zu erwarten. Die Federn liegen schon ca. ein halbes Jahr bei mir im Keller und müssen nur noch eingebaut werden. Mein Ziel ist es auch die geringste mögliche Tieferlegung nach dem originalen Sportfahrwerk zu erreichen und da scheinen mir die Mubea Federn optimal zu sein. Man liest ja auch immer wieder von den sehr guten Fahreigenschaften dieser Mubea Federn. Also einfach mal zum Tüv und nachfragen.
    • Wichtig ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) und das TüV Gutachten der Federn mit zu nehmen weil der TüV Mann
      die Typ Genehmigung überprüft. das ist die e1*2007/46*0623*xx. Wenn die passt sollte es klappen.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander Dipe () aus folgendem Grund: Ergänzung