Eibach Prokit/mubea VW Satz Achslast Beeinflussung der Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eibach Prokit/mubea VW Satz Achslast Beeinflussung der Tieferlegung

      Hallo liebe Community :)

      Ich habe schon viel mitgelesen und einiges verfolgt. Aber diesmal liegt mir etwas auf dem Herzen welches nicht durch weiteres lesen zu lösen ist. Daher mal meine frage an euch.

      Ich habe vor meinen Golf 1.4 Liter TSI 122 PS highline. standart Fahrwerk. Kein DCC. Handschaltgetriebe und kein panoramadach etwas tiefer zu legen. Ins Auge gefasst habe ich den Original VW tieferlegungssatz von Mubea. Der sollte um die 25-30mm runter kommen.
      Oder das Eibach Pro Kit. Dieses ja 35/30 beträgt.

      Meine jetziges Problem ist, dass ich eine Achlast von 920/880 habe.

      Das Mubea Tieferlegungsset wäre mit 930/890 genau richtig. Sollte also um die angegeben Maße runterkommen.

      Das Pro Kit hat leider nur Achlast von 985/1010.

      Daher jetzt meine frage an euch. Da mein Wagen vorne und hinten stark unter der angegeben Achlast liegt könnte es beim dem Pro Kit ja das Problem sein, dass er garnicht so tief kommt wie geplant. Also keine 35/30. Ein schwererer wagen würde natührlich automatisch tiefer kommen. Zb einer mit 960 oder 980 Achlast.

      Wäre es von diesem Hintergrund aus sinnvoller die Mubea Federn zu verbauen? Um alleine eine gleichmässige tieferlegung zu erzielen?

      Hat jemand Erfahrung mit dem Pro Kit oder dem Mubea Satz mit meinr Achlast?
      Oder auch Vergleichs Fotos wie es aussehen könnte. Hat einer die Federn Mubea/prokit mit standart Dämpfer und Fahrwerk verbaut und kann etwas zu Komfort sagen? Das er etwas härter wird erwarte ich schon. Aber hatte mal in einem Polo H&R Federn verbaut. Die waren echt Grenzwertig was den Komfort angeht.

      Ich hoffe ich hab das jetzt halb Wegs verständlich geschrieben.

      Ich danke euch schonmal vielmals für das lesen und die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Martin :)

      ANZEIGE
    • es wird etwas weicher, wenn dein golf schon 90.000 km mit den originaldämpfer gelaufen hat schaukelt der wie ein armerikanischer straßenkreuzer mit den kurzen federn.
      Hatte die eibach prokit drin , sind mir vorne zu tief gekommen. mit den Mubea ist er jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
      habe vorne Bilstein B4 verbaut.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ja meiner hat 70000 gelaufen. Also schon extreme Komfort Einbußen? Sind die Mubea komfortabler als die einbrach Pro? Du kannst ja selbst einen Vergleich ziehen. Ich tendiere im Moment zu den Mubea Federn. Er sollte halt aussehen, als ob er so aus dem Werk kommt. Hättest du eventuell ein paar Fotos von deinem mit den Mubea Federn? Und welche achslast hast du bei deinem Wagen und welche dann verbaut? Vielen Dank schonmal für das antworten. :)

      Liebe Grüße

    • Wenn dein Wagen bereits 70000km gelaufen hat, solltest du ernsthaft überlegen gleich die Dämpfer mit zu tauschen. Die haben den Neuzustand längst verlassen, und wenn du sowieso am Fahrwerk schraubst/schrauben lässt wäre das in einem Rutsch erledigt.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Nur mal so angemerkt, letztendlich es deine Entscheidung! Deine Dämper sind mit der Lauflesitung schon ziemlich am Ende, also besser gleich mitwechseln, da der Arbeitsaufwand der gleiche ist! Wenn du dir nicht wirklich sicher mit der Höhe bist, dann nehme doch gleich ein Vogtland Gewindefahrwerk, da ist alles neu und du kannst die Höhe oder Tiefe individuell auf deine Bedürfnisse einstellen! Ich empfehle dir dieses Fahrwerk, da ich es mittlerweile in 3 verschiedenen Fahrzeugen verbaut hatte und jetzt auch wieder in meinem GTI habe! Komfort, Preis, Leistung, alles super! Man steigt auch nach 800km entspannt und ohne gebrochene Rückenwirbel aus! Preislich liegst du bei knapp 600€ und wie schon erwähnt, der Arbeitsaufwand für die Montage, Einstell- und Prüfarbeiten ist immer identisch, ob du nun nur Federn oder ein ganzes Fahrwerk nimmst!

      Golf GTI - DSG - pure white - 19 Zoll Santiago, Business Pro mit Radio - 4 Türen - AHK - Seiten-/ Heckscheibe abgedunkelt, 65% - Fahrprofilauswahl, plus Kleinigkeiten! Bestellt am 23.09.2016 - unverbindl. Liefertermin 48.KW 2016 laut AB - ausgeliefert am 01.12.2016!

      Zweitwagen: 2018er up GTI mit diversen Extras

    • Da habt ihr beiden natührlich vollkommen recht. Wäre ja alles in einem Rutsch zu erledigen. Dann lieber 500 Euro mehr in die Hand nehmen. Domlager wären dann auch zu ersetzen oder? Auch wenn man nur Federn macht? Hast du ein Bild von deinem mit dem Vogtland Gewindefahrwerk? Und mit welcher Tiefe fährst du das?

      Liebe Grüße.

    • Da es ja wahrscheinlich wirklich sinnvoll ist die Dämpfer gleich mit zu tauschen wäre halt dann ein Gewindefahrwerk oder dann halt B4 Mit Mubea eine Idee. Sind die bilstein B4 die komfortabelsten oder gibt es da auch wieder verschiedene? Die originalen von VW neu einzubauen macht ja nicht so viel Sinn, wenn man überall so liest, dass sie im Vergleich zu anderen Herstellern recht schlecht abschneiden was Komfort angeht.

      Liebe Grüße

    • Schippki schrieb:

      Da habt ihr beiden natührlich vollkommen recht. Wäre ja alles in einem Rutsch zu erledigen. Dann lieber 500 Euro mehr in die Hand nehmen. Domlager wären dann auch zu ersetzen oder? Auch wenn man nur Federn macht? Hast du ein Bild von deinem mit dem Vogtland Gewindefahrwerk? Und mit welcher Tiefe fährst du das?

      Liebe Grüße.
      Ich fahre das jetzt nach der letzten Justierung vorne mit gut 2cm Restgewinde und hinten mit 1cm! Es geht natürlich wesentlich höher! In deinem Fall würde ich auch die Domlager ersetzen!
      Dateien
      • IMG_4006.JPG

        (211,44 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Golf GTI - DSG - pure white - 19 Zoll Santiago, Business Pro mit Radio - 4 Türen - AHK - Seiten-/ Heckscheibe abgedunkelt, 65% - Fahrprofilauswahl, plus Kleinigkeiten! Bestellt am 23.09.2016 - unverbindl. Liefertermin 48.KW 2016 laut AB - ausgeliefert am 01.12.2016!

      Zweitwagen: 2018er up GTI mit diversen Extras

    • @DerBu

      Das ist natührlich für mich zu tief ^^ aber wenn man das auch höher justieren kann dann geht das ja. Ich werd mal alle Preise vergleichen und dann mal überlegen. Donlager kosten ja auch nicht die Welt. Falls sonst noch jemand Bilder von den Mubea Federn mit standart Dämpfern hat kann sie gerne Posten. Vielleicht auch welche die schon etwas länger verbaut sind. Denn frisch nach dem Einbau ist das ja immer ein bisschen anders. Ich glaube Tomek hat diese auch verbaut mir den standart Dämpfern. Falls er das hier liest. Hast du bitte ein Foto von deinem in verschiedenen Perspektiven? Hat sich der Fahrkomfort über die Zeit verschlechtert. Oder seit Einbau alles gleich geblieben. Bei den H&R Federn werden die ja mit der Zeit schlechter. (Eigene Erfahrung) Die müssten jetzt ja schon einige Zeit drin sein.

      Allen schonmal vielen Dank :)

      Liebe Grüße
      ANZEIGE
    • Also Mubea kann ich, wenn um Restkomfort, nur empfehlen, ist besser als Sportfahrwerk von VW.
      Am Anhang meine Mubea fast nach Einbau (silbere Felgen) und mit 43tkm (Foto war 1 Monat früher gemacht):

      Dateien
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • @Tomek

      Das sieht ja genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe. Die gleiche Wagen Farbe. Und sogar die gleichen Felgen. Nur habe sie in Dark Gunmetal. Aber von der Höhe her passt das ja super.
      Eine Frage dazu noch. Welche Federn hat du da verbaut? Also welches Kit von Mubea mit welcher Achlast? Und welche achslast steht bei dir im Fahrzeug Schein. Wenn wir sogar die selbe achslasten haben könnten er ja genauso tief werden.
      Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Super Community hier.

      Liebe Grüße

      Martin